Probleme mit Chilipflanzen

Herkunft: Eutin

NadineM

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit einen Chilipflanzen.

Problem 1: Mir ist aufgefallen, dass alle Blätter auf der Unterseite recht komisch aussehen. Das Zeugs lässt sich auch nicht wegwischen, daher weiß ich nicht ob es die Blätter selber sind oder ob es Parasiten sein können (siehe Bild)? Es fallen auch fast täglich ein bis zwei grüne Blätter ab. Wisst ihr, was das sein kann?

Problem 2: Bei zwei Pflanzen fallen auch die ganzen Blüten ab. Besonders bei der Großen Bhut Jolokia. Ich hatte Düngerperlen verwendet. Hatte die Pflanze, nach dem viele Blüten abgefallen sind, wieder umgetopft und diesmal kein Dünger reingetan. Hat aber irgendwie nichts gebracht, da sie weiterhin die Blüten verlor (die Pflanze selber wächst allerdings weiter). Bei der einen Pflanze hängen momentan auch gerade mal zwei Früchte. Kann es sein, dass vielleicht immer noch zu viel Dünger in der Erde ist, oder bekommen die Pflanzen zu wenig Sonne? Das Wetter war die letzten Wochen ja leider nicht wirklich gut (die Pflanzen stehen an einem Südfenster).

Problem 3: ich weiß, dass die ganze große Pflanze (siehe Bild) eine Bhut ist. Bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher, ob es Habaneros oder Bhuts sind. Vielleicht könnt ihr, anhand der noch recht kleinen Früchte, erkennen welche Chili es sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Nadine
IMG_0848.JPG
IMG_0848.JPG (173.71 KB)
IMG_0848.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0847.JPG (205.73 KB)
IMG_0847.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0840.JPG (85.03 KB)
IMG_0840.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0839.JPG (126.55 KB)
IMG_0839.JPG
IMG_0843.JPG
IMG_0843.JPG (246.5 KB)
IMG_0843.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo erstmal!

Drinnen ist eigentlich nicht so der ideale Standort für Chilis, die gehören eher an die frische Luft. Im Zimmer werden sie dann halt nicht so kräftig und sind anfälliger für Schädlinge...

Die große Buth Jolokia, steht die immer so weit weg vom Fenster? Die sollte so hell, also so nahe am Fenster stehen wie möglich Ein Meter weg von Fenster ist schon viiiiiel dunkler für Pflanzen als direkt hinter der Scheibe, wobei durch die Fensterscheibe sehr viel UV-Licht gefiltert wird. Deshalb ist es für die Pflanzen im Haus direkt am Fenster viel dunkler als draußen direkt davor.
Außerdem würde ich denen mal einen größeren Topf verpassen, meine genau so große Bhut Jolokia sitzt in einem Kübel, der ca. den Ausmaßen der Pflanze entspricht bzw. sogar noch etwas größer ist. Gilt für alle Chilis.
Chilis sind eigentlich Starkzehrer, vertragen aber nicht so große Mengen Dünger auf einmal, weshalb man öfter düngen sollte anstatt 1x viel oder Langzeitdünger zu verwenden. Ich dünge meine Chilis draußen ca. 1x wöchentlich mit Blumendünger, wobei im Garten durch den Regen auch einiges wieder schneller ausgewaschen wird.

Bei den Früchten am 2. Bild würde ich zu Habaneros tendieren, weil die Bhut Jolokia eher so längliche Früchte hat und die auf dem Bild wie die 4-eckigen von Habaneros aussehen.

Zu den Dingern auf den Blättern kann ich dir leider nicht helfen, aber es kommen sicher bald noch ein paar Experten, die da was dazu sagen können.

Viel Glück noch mit den Pflanzen, Daniel
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zu Problem 1: Das sieht sehr nach Spinnmilben aus; Du solltest die Pflanze separieren

NadineM

Hallo,
danke für die Antworten

@ Daniel Die große steht dichter am Fenster, um ein Foto machen zu können, habe ich sie nur etwas weiter ins Zimmer gestellt. Leider ist es mir nicht möglich die Pflanzen rauszustellen, da wir kein Garten haben. Letztes Jahr hatte ich auch Chilipflanzen (Peperonis oder so) in der Wohnung gezüchtet, die wirklich gut geworden sind. Die sind allerdings nicht so riesig geworden wie meine jetzigen ^^
Ich hatte für die Pflanzen so ein Tomaten-Langzeitdünger verwendet, da wurde ich wohl falsch beraten in der Gärtnerei
Wenn ich den Pflanzen größere Töpfe gebe, habe ich das Problem, dass ich sie nicht mehr auf dem Fensterbrett lassen kann. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

@ Peg01 Ich habe von Bayer ein Zierpflanzen Spray gegen Schädlinge, kann man dies auch bei solchen Pflanzen anweden, falles es wirklich Spinnmilben sind? Habe da nur wegen den Früchten bedenken O_o

Lg
Nadine

Peg01

Das kann ich dir ned sagen; ih hatte das Problem noch ned. Schau doch mal in den Chili-Stammtisch, da findest Du sicher eine Lösung.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wir haben unter allen unseren Fenstern auf Stützen noch breitere Blumenbretter montiert, so ist das Problem gelöst. Oder du stellst halt kleine Regale drunter auf

LG Daniel
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Nadine,

verwende bloß das Zierpflanzenspray nicht.
Es sei denn, du möchtes deine Chilis nicht essen. Wie der Name schon sagt: Zierpflanzenspray, aber du hast Nutzpflanzen. Ok, nach Anwendung hättest du dann Zierpflanzen.

Dusche die befallene Pflanze mal kräftig ab, auch von unten. Dann täglich einsprühen.
Spontan fällt mir nämlich kein Mittel gegen Spinnmilben ein, dass für Chilis zugelassen ist.
Neem ist zwar ein pflanzliches Produkt, aber nicht für Paprika zugelassen.

............und wie Daniel schon schrieb: Stelle die Bhut näher als Licht. Chilis kann es nicht sonnig genug sein.
Die Spinnmilben-Pflanze solltest du allerdings ganz woanders hinstellen, also separat von allen anderen Pflanzen, aber das hat Peg01 ja bereits geschrieben.

NadineM

Hallo,

@Jule35 die Pflanzen habe ich mit dem Spray nicht eingesprüht, da ich mir halt unsicher war.
Das mit der Dusche ist eine gute Idee. Werde ich wohl mal ausprobieren. Das Einsprühen könnte schwer werden, da ich den ganzen Tag arbeite. Wenn es aber was bringt, würde ich sie morgens und nach der Arbeit einsprühen.

Hmm.. ich denke, dass ich meine ganz große Bhut dann wohl zur Adoption frei geben muss

@Daniel Das ist natürlich noch eine Option, die Fensterbretter zu erweitern. Werd ich mein Freund gleich mal vorschlagen

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

lg
Nadine
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Seid ihr sicher das es sich dabei um Spinnmilben handelt ??? Der Verdacht scheint mir etwas gewagt zu sein.
Oder gibt es an der Pflanze feines Gespinnst ???

Die Veränderungen scheinen mir nur entlang der Blattadern und im innern des Blatts zu sein. Das deutet eher auf einen Virus oder Ablagerungen hin. Leider ist das Bild etwas zu undeutlich um Details erkennen zu können.

NadineM

Hallo Trucker,

also Gespinnste konnte ich an den Pflanzen nicht erkennen. Ich habe nochmal Bilder von einem Blatt gemacht. Hoffe, dass man da mehr drauf erkennen kann.

Lg
Nadine
IMG_0860.JPG
IMG_0860.JPG (764.78 KB)
IMG_0860.JPG
IMG_0853.JPG
IMG_0853.JPG (519.07 KB)
IMG_0853.JPG

Peg01

Hi,

jetzt sieht man es besser. Ich tipp da auf eine Pilzinfektion weiß aber ned was man dagegen unternimmt.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Auf den neuen Bildern ist deutlich mehr zu erkennen.

Es scheint tatsächlich ein Pilz zu sein.

Pilzerkrankungen werden oft durch "stehende" Luft mitverursacht. Sie kommen gerade bei Pflanzen in der Wohnung oder im Gewächshaus häufig vor.

Es gibt zwar einige Fungizide die den Pilz bekämpfen können, aber, da es sich bei den Chilis um Nutzpflanzen handelt, ist deren Einsatz zu überlegen.

Ich würde empfehlen die betroffenen Blätter zu entfernen oder bei starkem Befall die ganze Pflanze zu entsorgen. Aber bitte nur über den Hausmüll, nicht auf den Kompost.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Schließe mich Trucker an!

NadineM

Okay, dann werde ich die komisch aussehenden Blätter erstmal abschneiden. Ich lüfte jeden Tag in der Wohnung mehrmals, deswegen wundert es mich, dass die Pflanzen mit einem Pilz befallen sind.
Naja, ich hoffe, dass den Pflanzen so noch zu helfen ist. Wäre schade, wenn ich sie entsorgen müsste
Ich werde mal drauf achten, ob die neuen Blätter dann auch davon betroffen sind.

Vielen Dank für die Hilfe =)

lg
Nadine
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]