Ein Name für meinen neuen Mitbewohner-Tradescantia

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo liebe greenys,

mein Freund war auf der Arbeit so lieb und hat ein abgebrochenes Stück Zimmerpflanze für seine Pflanzenirre mitgebracht :-#= gute Erziehung hab ich da wohl geleistet :-

Ich habe mich schon im Internet umgeguckt, aber konnte leider nicht genau bestimmen. Mein Freund sagt die Pflanze - Zitat: "hing irgendwie so komisch runter"....aha :lol:

Ich dachte zuerst an eine Tradescantia pallida, da sind die Blätter aber behaart wie ich gelesen habe, das trifft auf meine nicht zu, als nächstes dachte ich an eine Rhoeo, aber die "hängen ja nicht irgendwie so komisch runter"....haaach, darüber könnt ich den ganzen Tag schmunzeln...

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr um welche Art es sich handelt.
Danke schonmal im Voraus!
DSC00347.JPG
DSC00347.JPG (64.64 KB)
DSC00347.JPG
DSC00346.JPG
DSC00346.JPG (58.18 KB)
DSC00346.JPG
DSC00343.JPG
DSC00343.JPG (57.23 KB)
DSC00343.JPG
DSC00342.JPG
DSC00342.JPG (65.45 KB)
DSC00342.JPG
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hey,

netter Freund

Also ich würd sofort zu einer Tradeskantie tendieren, aber ich weiß nicht welche. Und ich hab leider grad keine Zeit mich durch alle Varianten zu klicken Experten her...
Meine daheim "hängen auch irgendwie komisch runter"

LG
Martina
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Tradescantie geb ich Marti vollkommen recht...
wegen der Farbgebung bin ich mir auch nicht sicher; kommt ja auch drauf an, wie die bisher so gestanden hat (Pallida wird ja auch blasser, wenn sie keine Sonne bekommt) .. evtl Richtung PinkHill ?
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hab grad mal meinen Freund gefragt wie die Pflanze stand, er meinte sie war direkt am Fenster, also Hell mit Sonne am Nachmittag. Ist die Färbung zu blass???
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

nee, mich wundert, dass nur die beiden mittleren Blätter so einen Lila-Stich aufweisen (so seh ich Blindfisch das )
hmmh also Pink Hill kannst du streichen, die ist gestreifter...

ich hab jetzt aber auch grad keine Zeit, den Tradescantien-Therad durchzulesen .
Geh doch mal da rein und frag da nach, kannst ja hierhin verlinken