HILFEE........meine Orchideen hab schädlinge

Herkunft: Fürstenwalde

Charmelita

Hallo liebe orchideen Freunde,

ich habe heute morgen bei meinen Orchideen schädlinge entdeckt. bei der einen sind es voll viele...alle blüten befallen und bei der anderen hab ich nur ein paar geseh.die ist doch grad aufgeblüht
könnt ihr mir bitte helfen

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
das sind Wollläuse. Auf jedenfall würde ich die Pflanzen separieren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ich würde sie absammeln oder die Orchis abduschen und wenn das nichts bringt, mußt Du Dir wohl Chemie ( was zum einsprühen) besorgen.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

das sieht doch sehr nach Wollläusen aus.
Wenn du hier in der Forumssuche "Wollläuse" eingibst kommen schon ganz viele Tipps, und hier: forum/ftopic26576.html findest du auch zu Wollläusen schon einige Tipps. Ich hatte an meinen Orchideen nur wenige und habe diese wegbekommen, indem ich die befallenen Blätter mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke gereinigt habe. Denke aber das klappt bei einem größeren Befall nicht mehr so einfach.

LG
Martina
Herkunft: Fürstenwalde

Charmelita

danke für eure bischerigen tipps......an meinen sind die blüten befallen....fasst jede blüte hat mehre solcher läuse....
ich werd mal gleich eure tipps auprobieren. werde dann das ergebniss mitteilen