Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Weißtanne verliert Nadeln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was sind das für Krabbeltiere?

Zaldoran Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 21:04
Anzeige

Hi

Kann mir jemand sagen was das für Tierchen sind, die sich zu hunderten in meinen Blumenkästen niedergelassen haben?

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Am ehesten sehen sie wie Spinnmilben aus denke ich, aber die haben doch eigentlich 4 Beinpaare, und ich sehe nur drei. Ich hab mal versucht sie mit diesem Chrysanthemen- Mittel hier aus dem Shop zu behandeln, aber da lachen Sie ganz herzlich drüber Nachdenken

LG
Holger

Anzeige
Nach oben Nach unten

Zaldoran Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 21:28
...und sind die eventuell auch für diesen Zustand meiner Sonnenblumen verantwortlich? Dort finde ich aber nur diese Schadstellen, keine Tiere zu sehen Confused

Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 21:36
hallo,
das sind schon milben, aber ich glaube nicht dass es schädlinge sind wie die spinnmilben. es gibt praktisch in jeder erde milben, die organische erdbestandteile zersetzen.
bei der sonnenblume bin ich überfragt...
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 21:40
nein, am Zustand diener Sonnenblume sind sie unschuldig. Das ist weisser Rost (Albugo tragopogonis), eine Pilzerkrankung.

Die Tierchen sind leider auf dem Foto nicht zu erkennen. Könntest du noch einmal ein schärferes Foto einstellen.
Nach oben Nach unten

Zaldoran Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 21:50
Nee sorry, hab dutzende Bilder gemacht, aber besser werden sie nicht, hab leider kein Makroobjektiv.

Weißer Rost glaube ich nicht, die hellen Stellen die zu sehen sind, sind keine Pusteln wie beim weißen Rost, das ist einfach nur kreisrund eingetrocknet. Ich kann morgen nochmal ein größeres Bild davon machen.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 22:14
hallo Zaldoran, Foto-Tipp
Thema Makroaufnahme mit normaler Digi
wenn du eine normale kleine Digi-Kamera hast, dann gibt es im Menue diese vor eingestellten Optionen wie: Porträt, Panorama, Feuerwerk, Nachtaufnahme usw. Da gibt es auch Voreinstellungen für Nahaufnahmen z.B. Dokumente, Tiere oder Essen. Nimm so eine Nahaufnahme-Voreinstellung und evtl. mit Stativ, dann werden die Bilder besser. Im normalen Auto-Modus werden die Aufnahmen nicht deutlicher, als du sie schon her gezaubert hast.
Normalerweise braucht man dafür keinen Makro-Modus.

Ich stelle für dich hier ein Bild von einer Ameise ein, die ich auf diesem Wege gut getroffen habe.

Bild Was sind das für Krabbeltiere? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Ameise5_1500x1876.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.46 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Ameise5_1500x1876.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 18:51
Weitere Bilder wären hilfreich, aber auf den oberen 2 Fotos bin ich mir recht sicher mit dem weissen Rost, kleine weisse Pukken sind schon zu sehen.

Wenn die Tierchen tatsächlich nur 3 Beinpaare haben und bei Störung nicht weghüpfen (dann sind es Springschwänze) könnten es auch Rindenläuse/Staubläuse sein (keine Panik, die gehen nicht auf den Menschen Laughing ) Rindenläuse fressen Pollen, Pilzsporen, Flechten u.ä.
http://www.google.de/search?q=Psoco....bWhpCmDw&ved=0CDEQsAQ
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 19:47
ich erkenne da schon milben, springschwänze sehen anders aus.
Nach oben Nach unten

xio Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Jul, 2011 22:20
Mir sehen die Viecher auch am ehesten nach Staubläusen aus!

An der Sonnenblume würde ich irgendeinen Pilzbefall vermuten, aber was für einen... Frage
Wie sieht denn die Blattunterseite aus? Könnte es falscher Mehltau sein?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

klitzekleine Krabbeltiere

minea Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 31 Jul, 2009 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Krabbeltiere auf der Blumenerde

artzuk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 29 Nov, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Kleine Krabbeltiere in der Bonsaierde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 26 Sep, 2008 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Phalaina
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Krabbeltiere

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 03 Apr, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien...

exoticfan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 04 Dez, 2007 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Krabbeltiere an meiner Drosera-aliciae

flammengirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 26 Aug, 2010 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

kleine Krabbeltiere auf Pinie! Marien...

PeterCGN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 27 Jun, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
PeterCGN
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Krabbeltiere außen am Aq...

Ben36 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 12 Feb, 2011 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefa...

Dreamingeye Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Mai, 2008 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sind wir es ... - oder sind wir es ni...

GinkgoWolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 05 Apr, 2012 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf

Beachte auch zum Thema Was sind das für Krabbeltiere? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012