Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Avocado helle Blätter dunkle Adern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baumwolle mit Gendefekt?

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jul, 2011 11:26
Anzeige

Hallo Greenies,

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Baumwollsamen ausgesät. Die drei Pflänzchen dürften mitlerweile einen knappen Monat alt sein.
Eines von ihnen bereitet mir allerdings Sorgen Sad Während seine beiden Geschwister sehr schön geformte Blätter bekommen, wachsen an ihm wesentlich kleinere und verkrüppelte Blätter; schon die Keimblätter sehen anders aus. Sowohl in der Größe als auch in der Wurzelmasse hinkt es den anderen sehr hinterher. Außerdem "schläft" es nicht wie die anderen beiden Pflänzchen, faltet also abends seine Blätter nicht ein.
Können Pflanzen einen Gendefekt haben? Eine andere Ursache fällt mir nämlich nicht ein, ich habe alle drei Pflanzen gleich behandelt, Schädlinge gibt es keine.

Gesundes Baumwolli:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Sorgen-Baumwolli:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Jul, 2011 11:34
Natürlich können Pflanzen einen Gendefekt haben Wink
Zufällige Mutationen sind während der Vererbung eher die Regel als die Ausnahme. Häufig sind es "stille Mutationen", d.h. das Genom ist zwar geringfügig verändert, allerdings hat das keinerlei Effekt auf das Resultat. Mutationen sind übrigens nicht immer negativ sondern auch mal positiv (gut, im Falle deiner Baumwolle vielleicht nicht).
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jul, 2011 11:48
Hmm, armes kleines Baumwolli Sad Ich werde es aber trotzdem weiter pflegen, mal sehen was daraus wird. Es schiebt ja tapfer neue Blätter, vielleicht habe ich ja auch zufällig eine Zwerg-Baumwolle mit außergewöhnlichen Blättern gezüchtet Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Baumwolle?

d0um Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 08 Jul, 2009 1:14 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Baumwolle

Lorraine Samen & Anzucht & Vermehrung 105 So 15 Mai, 2011 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Baumwolle

*M* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 07 Okt, 2011 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
*M*
Keine neuen Beiträge

Australische Baumwolle

pjurst_von_stein Treffpunkt & Stammtisch 7 Di 08 Nov, 2011 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Australische Baumwolle

shaddow1991 Pflanzen & Botanik 18 Di 26 Dez, 2006 2:28 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Recordverdächtig -- Baumwolle

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 27 Sep, 2007 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Neuling in Baumwolle

2beide Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 12 Mai, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Baumwolle Keimling

Lubka1974 Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 03 Mai, 2011 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Baumwolle hat 1 Knospe

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 6 Mi 05 Sep, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Baumwolle-Bin ich krank?

Killerthedj Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 04 März, 2012 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Killerthedj

Beachte auch zum Thema Baumwolle mit Gendefekt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012