Zwergdattelpalme braune Blätter - was kann ich tun???

Busterbunny

Hallo,

meine Zwergdattelpalme schaut wie auf den Bildern aus. Sie treibt wie verrückt neue Wedeln. Aber die Blätter werden braun. Sie steht im Sommer wie zu sehen draußen und wenn es unter 10 Grad wird, kommt sie in den Keller - Souterrain - ungeheizt.

Sollte ich sie umtopfen??? - Ich glaube die Wurzeln fangen an unten aus dem Topf herauszuwachsen. Der jetzige Topf hat 30 cm ich habe aber schon einen 40 cm da. Wenn ja muß ich spezielle Palmenerde kaufen oder geht auch etwas anderes???

Auf dem zweiten Bild sieht man schön wie sie schwer damit beschäftigt ist 5 Wedeln auszutreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Micha
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Micha,

habe Dir da mal was rausgesucht. Hoffe, das hilft Dir weiter
{guck mal hier]

LG Gerda
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Hast Du sie direkt in die Sonne gestellt? Sieht für mich fast aus wie Sonnenbrand.
Hat meine auch, obwohl sie fast drei Wochen unter einem Sonnenschirm stand...
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich bin ebenfalls für Sonnenbrand

Busterbunny

Hallol,

danke für die Antworten und den Artikel.

Die Terasse an der Sie steht geht Richtung Süden und ich denke auch das wir sie aus dem Keller rausgestellt. Was kann man denn gegen "Sonnenbrand" machen?? Ich denke ihr meint damit das sie zu schnell zuviel UV Strahlung abbekommen hat.

Noch eine Frage zum Umtopfen. Muss man dafür spezielle Erde benutzen??

Gruß
Micha
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Gegen Sonnenbrand kannst Du, wenn er erst mal da ist, nichts mehr machen.
Vorbeugend solltest Du sie die erste Zeit schattig stellen und erst nach einer Eingewöhnungszeit in die Sonne stellen. So die Theorie. Bei mir haben leider drei Wochen unter einem Sonnenschirm auch nicht gereicht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bessere Ergebnisse als bei Sonnenschirmen habe ich mit unter Bäume stellen gemacht. Dadurch, dass immer mal wieder Sonne auf die Blätter fällt, aber nie zu lange auf eine Stelle auf einmal können sich die Blätter an die Sonnenstärke wirklich gewöhnen.

Habe derzeit eine junge Trachy aus einem dunklen Büro an die Sonne gewöhnt und die steht jetzt schon eine gute Woche völlig ungeschützt (auch die zwei sehr heißen, sonnigen Tage letzte Woche) und da ist kein bisschen verbrannt.
Im Halbschatten stand sie nur ca 1 Woche. Hat ausgereicht...
Alle anderen Pflanzen hatte ich genauso behandelt.