Hi MuZZe!
Ich habe meine Vanille auch gerade vermehrt. Ich habe eine Ranke komplett zerschnitten und pro Steckling zwei bis drei Blätter dran gelassen. Einer der Stecklinge hat also noch die Wurzel der kompletten Ranke.
Ich habe also immer zwei Blätter am Ende des Stücks entfernt und dann die beiden Luftwurzeln (die zu den Blättern gehörten) unter die Erde gesetzt (wollte sichergehen). Überirdisch sind die Stecklinge recht lang, weil sie ja meist schon ca. 15cm Rankenlänge zwischen den Blättern haben.
Ich habe die Stecklinge auch gleich um eine Rankhilfe gelegt.
Weiterwachsen tun sie bisher noch nicht, ist aber auch erst 1 1/2 Wochen her.
Auf jeden Fall sind sie noch nicht eingetrocknet, abgestorben oder ähnliches, also habe ich Hoffnung!
Ich habe übrigens normale Blumenerde mit Orchideen-Erde gemischt verwendet.
Ich hatte mir extra Orchideen-Erde gekauft (obwohl ich gelesen hatte, dass Vanille-Pflanzen lieber normale Blumenerde mögen). Aber als ich die Tüte aufgemacht hatte, war mir klar, warum besser Blumenerde.
Orchideen-Erde besteht fast nur aus sehr großen Torfstückchen, was für z.B. Orchideenbäumchen perfekt ist, aber für Rankpflanzen, die ja Halt in der Erde brauchen, absolut ungeeignet ist. Ich habe also Orchideenerde mit untergemischt, um ein lockeres Substrat zu erreichen. Vanille-Pflanzen mögen ja keine Staunässe und das bekommen sie da jetzt auch nicht. Man kann nach dem Gießen zusehen, wie das Wasser sofort unten im Übertopf ankommt, wenn es zu viel war...
Sowohl die Stecklinge, als auch die große Pflanze haben sich darüber bisher nicht sichtbar beschwert!!!