Wer vernichtet meinen Pflücksalat..?

loulou

Jetzt habe ich in dem Beet in welchem sich vormals 8 Pflücksalate befanden nur noch 2 (bis jetzt).

Eines Tages fing es an. Ich kam morgens runter und einer meiner schönen Salatköpfe war hin. die Blätter lagen flach auf dem Boden und mittig war wie ein Loch in der Erde.

Heute z.B. waren die Blätter wie abrasiert, die Wurzel aber noch vorhanden.
Welche Viehcher sind das? Hilfe..!

LG loulou

Black_Desire

Ich geh mal davon aus das die im Garten sind? Dann waren es vielleicht Kaninchen?

loulou

Hallo Black_Desire!

Das glaube ich eher nicht. Denn die würden ihn aufessen..

Black_Desire

Wie wäre es denn mal mit einem Foto von deinem Salatbeet? Dann hat man etwas vor Augen und muss nicht ins blaue raten...

Ich kann dich nicht zwingen mir zu glauben...aber auch unter den Kaninchen gibt es Feinschmecker, die die äusseren Blätter nicht mögen...

loulou

Hallo und guten Abend!

Ich habe den Salat zwischen Chili und Paprika gepflanzt. Und ehrlich gesagt haben wir hier keine Kaninchen. Die hätten dann auch schon den Salat welchen ich in meiner Not in einen auf der Erde stehenden Balkonkasten gepflanz habe aufgefressen.
Ich kann keine Fotos davon machen, da ich logischerweise die Reste entsorgt habe. Wie schon geschrieben liegen die Blätter wie abgeschnitten auf dem Boden.
Bei den ersten Salatpflanzen war die Wurzel verschwunden und die Blätter lagen noch da.
Beim letzten war die Wurzel noch da.

LG loulou

Black_Desire

Wühlmäuse? Oder aber böse Nachbarn?...

loulou

Böse Nachbarn kann nicht sein, die kommen nicht auf mein Grundstück
Wühlmäuse - keine Ahnung.. Ich hoffe doch nicht.
Habe heute nachmittag mit meinem Schwager telefoniert. Das Grundstück ist ein paar Häuser weiter. Er sagte, er hätte ein Loch entdeckt und hoffe, keine Wühlmäuse im Garten zu haben...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ich tippe mal auf Schnecken von oben und Wühlmäuse von unten

loulou

Na toll!
Es passiert übrigens immer über Nacht.

Black_Desire

Nachts haben Schnecken eigentlich immer Hunger...

loulou

Jetzt hab ich das Vieh auf frischer Tat ertappt.
Nicht nur, daß es fast meinen ganzen Salatbestand zerstört hat, nein, jetzt musste heute meine 2te Chili dran glauben. Ich könnte heulen vor Zorn
ich denke, wieso hängt meine Chili die Blätter, laufe hin und schaue, da glotzt mich von unten etwas an. Ich bin schnell weggelaufen meine Schaufel holen, habe die Wurzel ausgehoben und da war ein dicker fetter Wurm. Den habe ich jetzt in der Mülltonne entsorgt und hoffe, es war nur der eine.

LG loulou

Squirin

Ja, hoffentlich war es wirklich nur der eine!
Wie sah der "Wurm" denn aus? War es vielleicht ein Engerling?

loulou

Ja, genau so sah der aus..

Squirin

Engerlinge sind die Larven von Juni- und Maikäfern. Ich wünsche dir, dass er seine Geschwister nicht mitgebracht hat, denn ein Maikäferweibchen kann bis zu 100 Eier legen

loulou

Hallo Squirin!

Lieben Dank erstmal für Deinen Hinweis.

Ich habe alle meine Tomatenpflanzen in Kübeln. Und als ich die Erde dieses Jahr erneuert habe, waren in einem der Kübel ich weiß nicht wieviele dieser Viehcher in der Erde. Ich hatte sie alle in die Mülletonne verfrachtet, dachte ich jedenfalls. Vielleicht ist mir einer, oder hoffentlich nicht mehr, ausgekommen...

Letztes Jahr war ich mit all meinen Pflanzen spät. Dieses Jahr hatte ich Pech mit dem Paprikasamen. Sind leider nicht allzuviele aufgegangen. Chili habe ich von vornherein nicht so viele ausgesät. A b e r, ich war früh.
Und nun s o w a s...

LG loulou