Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Nicht nur Farbe auch Duft

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 22:40
Anzeige

hallo,ich habe eine frage.kann man aus impregnierten holz pflanztröge bauen? oder kann es passieren das das holz dann faulig wird.wer kann helfen?

liebe grüße andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 22:44
Hallo Andrea,
das funkioniert sicherlich;

es gibt ja auch diese Tröge zu kaufen ... nur "ewig" halten sie auch nicht! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 22:57
ja sicher gibts die auch zu kaufen aber die kosten ja richtig viel geld.und bei uns aufn baumarkt gibts günstig holz,da kam mein gatte auf die idee und bat mich darum mal hier zu schreiben um mal nach zufragen ob das geht mit dem holz.aber wenn du sagst das man das machen kann.dann kann er wieder basteln und ich habe pflanztröge.... Laughing danke dir moni.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 23:18
du kannst ja auch noch eine Folie reintackern oder das ganze mit ner Farbe lackieren, mit ner Wasserfesten. Dann hält es bestimmt auch ewig.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 7:40
Hallo Andrea,

du kannst das Holz falls du keinen Farbanstrich möchtest - auch einfach mit Holzschutzlasur oder einem Holzschutzöl behandeln. So wird das Holz auch vor Verwitterung geschützt - und von innen kannst du die Tröge mit Folie auskleiden.

Bei der Farbwahl für den Anstrich sollte man zu einer helleren Farben greifen - denn mit jedem Anstrich wird die Farbe dunkler. Nur so als Tipp am Rande. Wink
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 9:44
hallo muzze und schutzengel.das sind tolle tips von euch.danke.also auf zum plfanztröge bauen.danke euch beiden.sind echt klasse vorschläge.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

Pflanztröge

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 13:15
Hallo,

mein GG Laughing hat mir am letzen WE einen "Pflanztrog" bzw. Windschutz gebaut. Einfache Kiefernbretter mit Eckleisten und Rollen (mit FESTSTELLER) untendrunter 1,50 m x 60 x 40, wobei die Tiefe bzw. Höhe bei Fertigstellung nur ca. 35 cm beträgt, da wir das Bodenbrett nicht direkt unten angeschraubt hatten, das hätte zuviel Volumen gehabt.

Als Spalier haben wir ausrangierte Heizkörperverkleidungen genommen und das ganze mit weißer Holzlasur bestrichen. Die Rückseite haben wir zur Verstärkung nochmals mit Dachlatten "quergenagelt".

Innen habe ich die Tröge zuerst mit doppelt gelegter Folie von den Blumenerdebeuteln am Boden und dann den Rand mit durchsichtiger Folie verkleidet. Die schwarze Folie habe ich zuerst mit Doppelklebeband und dann mit Nägeln befestigt (und Abzugslöcher reingebort und auch im Holzboden !) . Die durchsichtige Folie habe ich dann am Rand mit Doppelklebeband befestigt.

Als Drainage habe ich dann ca. 5 cm gehäckselte Äste vom "Abbruchbaum" genommen und den Rest mit Blumenerde aufgefüllt.

Bilder kann ich erst heute abend liefern, die Batterien der Digi sind grad alle heule gleich

lg Petra

Nachtrag:

hier die Versprochenen Bilder !!!
Gestern war ich noch bei O.. und habe mich für Folie umgesehen. In der Teichabteilung bin ich dann fündig geworden. Da lag noch ein Rest rum ...
Ich hab mir dann einen Verkäufer geschnappt und ihm tief in die Augen geblickt Rolling Eyes

Ich: Sieeeeeeeeeee, den Rest daaaaaaaaaaaa
Er: Jaaaaaaaaaaaa, was ist denn damit ???????????
Ich: Den können Sie doch bestimmt nicht mehr verkaufen, ooooooder ?
Er: Grins, ich denke nicht, ich schreib Ihnen mal einen Beleg, damit Sie durch die Kasse können.
Ich: smile

GG: verzog sich in eine Ecke und hat auch gegrinst
so bin ich dann glücklich an Folie gekommen 40 cm x ca. 3 m. Mit der wird jetzt noch der Rand der zweiten Box ausgekleidet!

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen !

lg Petra

Bild Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Vorderansicht zur Terrasse - Rankgitter Vorderansicht.JPG - von 1066bam
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.09 MB - Angeklickt: 473 mal
Titel:
Rankgitter Vorderansicht.JPG
Beschreibung:
Vorderansicht zur Terrasse

Bild Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Rankgitter von hinten mit waagrechten Verstärkungen (Windschutz) - Rankgitter von hinten.JPG - von 1066bam
0
1.17 MB - Angeklickt: 163 mal
Titel:
Rankgitter von hinten.JPG
Beschreibung:
Rankgitter von hinten mit waagrechten Verstärkungen (Windschutz)

Bild Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Rankgitter Boden mit Folie ausgelegt, mit Doppelklebeband fixiert und angenagelt - Rankgitter Ecke.JPG - von 1066bam
0
766.78 KB - Angeklickt: 182 mal
Titel:
Rankgitter Ecke.JPG
Beschreibung:
Rankgitter Boden mit Folie ausgelegt, mit Doppelklebeband fixiert und angenagelt

Bild Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung - und so sieht's dann mit Bepflanzung aus - Geisblatt - Rankgitter Detail.JPG - von 1066bam
0
998.67 KB - Angeklickt: 141 mal
Titel:
Rankgitter Detail.JPG
Beschreibung:
und so sieht's dann mit Bepflanzung aus - Geisblatt

Bild Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung - So sieht's dann aus, wenn alles am richtigen Platz ist ! - Terrasse seitlich.JPG - von 1066bam
0
1.18 MB - Angeklickt: 219 mal
Titel:
Terrasse seitlich.JPG
Beschreibung:
So sieht's dann aus, wenn alles am richtigen Platz ist !

Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 13:25
Hallo Petra,

das klingt auch nicht schlecht - bitte stell mal ein paar Bilder ein. Wink
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 13:54
ihr habe alle so gute ideen.da wird sich mein gatte freuen.wie man sieht ist ne menge möglich,und geld spart man auch noch.klasse von euch.danke

lg andrea
Nach oben Nach unten

Schlingel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 16:12
...also auf Folie würde ich auf keinen Fall verzichten. Nur Farbe bzw. Lack auf Holz in Kontakt mit feuchter Erde - das hält nicht lange.
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 16:19
das dachte ich mir auch schon.

lg andrea
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 19:07
Hallo Tabooo,

wenn Du Lärchenholz nimmst, braucht es nicht imprägniert zu sein!

Schau mal, so sehen meine neuen Tröge aus ... die Größe ist ja variabel!

http://green-24.de/forum/ftopic7377.html

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 19:40
hey moni,die sehen klasse aus. das wäre schonmal ne idee......

lg andrea
Nach oben Nach unten

Pflanztröge

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Apr, 2007 10:11
Hallo,

hab meinen Beitrag überarbeitet und auch die versprochen Bilder eingestellt. Leider wird das nicht als "neuer" Eintrag gewertet, darum diese Zeilen Laughing

lg Petra
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Apr, 2007 10:52
Hallo Petra,
wow - das schaut ja echt edel aus!

Herzlichen Glückwunsch!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

Gärtner Pflanzen & Botanik 2 Mo 18 Jan, 2010 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktusblüte
Keine neuen Beiträge

Weiches Holz

Gast Pflanzen & Botanik 7 Mi 24 Dez, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

holz im garten

brett-a-porter Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 1 So 19 Feb, 2006 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
rollrasencenter.com
Keine neuen Beiträge

Gartenwege aus Holz

königjohan Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Di 17 Aug, 2010 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
königjohan
Keine neuen Beiträge

wer kennt dieses Holz?

sonic61 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 02 Mai, 2011 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
I-Ierbi
Keine neuen Beiträge

Insektenlarven auf Holz - Hummelwachs...

Beatty Tiere & Tierwelt 11 Sa 30 Jul, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

Palmen Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 24 Sep, 2007 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen Fee
Keine neuen Beiträge

Totes Holz – das blühende Leben

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 2 Mo 26 Dez, 2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ?

1066bam Pflanzen & Botanik 5 Mi 28 März, 2007 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Spielgeräte aus Holz im privaten Garten

Gruenerdaumen007 Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Do 16 Sep, 2010 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Pflanztröge aus impregniertem Holz bauen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012