Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Neemöl gegen Schädlinge

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Etwas zum Rätseln

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 17:51
Anzeige

Allerdings kenn ich die Antwort selber nicht, da ich sowas noch nicht gesehen habe.

Schaut euch erstmal beide Bilder meines Trompetenstrauches an. Beide Bilder kommen von der gleichen Pflanze. Der Stamm hat keine Verletzungen. Die Wurzeln sind gesund. Keine Parasiten oder Krabbelviecher.Es wird regelmässig gedüng und gegossen.
Und sie wächst auch gut. Alles also eigentlich in Ordnung. Und trotzdem sieht einer von beiden Ästen aus als ob er abstirbt. Fast als ob die restliche Pflanze gemeint hätte "du kannst mich", einen Ast aufgegeben hat und ihn nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Freu mich

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen? Ich bin gespannt.

Anzeige

Bild Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF0659-Groß.jpg - von the_green_mile
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
152 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSCF0659-Groß.jpg
Beschreibung:

Bild Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF0652-Groß.jpg - von the_green_mile
0
208.72 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSCF0652-Groß.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:46
Tomatenstrauch- bist du sicher?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:50
Walmar, da steht Trompetenstrauch und nicht Tomatenstrauch!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:53
hallo

mein erster gedanke

da hat jemand einen abgebrochenen ast in den topf gesteckt Mr. Green
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:59
LOL, Tomaten.....

....ich lese in letzter Zeit auch ständig was anderes; erst gestern hab' ich "Sonnenblume" gelesen, statt "Sommerblume", und mich dann arg über das dazugehörige Photo gewundert..... Laughing

Was den vertrocknenden Zweig betrifft - liegt der merklich höher, als der gesunde Rest? Ich hab'
das schon gesehen, daß Pflanzen, die Probleme mit der Wasserversorgung haben, erstmal Teile aufgeben, die weiter oben liegen, weil der Wassertransport dorthin vielleicht schwieriger ist?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:59
hallo,
den Gedanken von @rose würde ich sofort teilen. Da hat wirklich jemand ein Zweiglein ohne was in die Erde gesteckt?

Grüsse
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 19:12
@scrooge

wäre auch eine möglichkeit Nachdenken

@ the_green_mile

dazu wäre mal ein komplettes foto schön, so sehen wir ja nur ausschnitte
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 19:23
Upps (über sich selber schlapp lacht...)
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 19:49
meine ferndiagnose: überdüngung oder staunässe - beides mal überdenken bitte.

mfg roland
Nach oben Nach unten

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 20:19
So, ein paar Beweisfotos.
Sorry dass es so lange ging.

hab noch einige bunte Pfeile hinzugefügt.
Rot: Dichte Krone aus zwei Ästen
Gelb: Zickast
Blau: vertrocknete Äste von der Überwinterung. jaja hätt ich läääängs abschneiden könnnen
Schwarz: neuer Ast der aus dem Zickast wächst

Edit: Pflanze sieht in Natura viel kräftiger und schöner aus was den vertrocknetet Ast noch skurrieler macht

Edit Edit: Staunässe unmöglich. Überdüngung möglich, aber unwahrscheinlich. Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit gedüngt, allerdings gleiche Mengen bei allen Pflanzen. Zwei weitere Trompetensträucher (gleiches Alter, Grösse, Topf) haben keine probleme. Die Düngermenge war auch nicht sonderlich gross.

Bild Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Das beste was mir gelungen ist.<br>Grün auf grün macht sich halt nicht so gut.<br>Hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen - bild1.jpg - von the_green_mile
0
578.39 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
bild1.jpg
Beschreibung:
Das beste was mir gelungen ist.
Grün auf grün macht sich halt nicht so gut.
Hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen

Bild Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - achtet mal auf das gekringelte Blatt unter dem gelben Pfeil. Genauso aus wie seine Brüder 60cm weiter oben.<br><br>Ast "schwarzer Pfeil" ist davon unbeeindruckt - bild2.jpg - von the_green_mile
0
344.13 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
bild2.jpg
Beschreibung:
achtet mal auf das gekringelte Blatt unter dem gelben Pfeil. Genauso aus wie seine Brüder 60cm weiter oben.

Ast "schwarzer Pfeil" ist davon unbeeindruckt

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 21:18
dann wäre noch ein eventueller spätfrostschaden in betracht zu ziehen

mfg roland
Nach oben Nach unten

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 18:37
Nur zur info:

Heute hab ich den Ast abgeschnitten. Er war innen schon komplett trocken.
Was es nun gewesen ist kann ich nicht sagen denn keine Antwort war wirklich logisch.

Am ehesten für mich kommt für mich noch Scrooges Antwort in frage:
"daß Pflanzen, die Probleme mit der Wasserversorgung haben, erstmal Teile aufgeben, die weiter oben liegen, weil der Wassertransport dorthin vielleicht schwieriger ist"

Allerdings sollte 1m kein Problem darstellen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze, wir rätseln schon...

NickHH Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 30 Okt, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Pilzartiges etwas - Schachtelhalm

flappix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 21 Apr, 2011 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Der etwas andere Waschtag

Norbert Treffpunkt & Stammtisch 5 So 15 Jul, 2007 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Suchbild! Wem fällt etwas auf

Mel INFOS ZUM FORUM 24 Do 05 Nov, 2009 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Ritterstern
Keine neuen Beiträge

Diesmal etwas schwieriger...........

Volker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 12 Apr, 2011 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Volker
Keine neuen Beiträge

Etwas blühendes für Balkokästen

Lubka1974 Treffpunkt & Stammtisch 2 Do 12 Mai, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

ich bin da über etwas gestolprert

bbbssx Aus aller Welt & Off Topic 6 Do 15 Sep, 2011 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum mal etwas anderst

Brasiliero Basteln & Deko & Co. 7 So 17 Feb, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Etwas andere Schnecken:

Rouge Basteln & Deko & Co. 4 Mo 17 Mai, 2010 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
cayman
Keine neuen Beiträge

Mal etwas anderes wie Ebähh

Argo Aus aller Welt & Off Topic 9 So 12 Apr, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Etwas zum Rätseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com