Fleckige/Kristalline Blätter bei Pachypodium rutenbergianum

Veyron

Hallo zusammen,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem: Bei mir stehen unter anderem 5 selbst aus Samen angezogene, etwa ein Jahr alte Pachypodium rutenbergianum - Bäumchen (oder so;-)). Vor kurzem wurden Sie umgetopft und bekamen aufgrund Umzugs einen neuen Standort (Ostfenster). Nun zeigen aber alle 5 das gleiche Problem: Die unteren Blätter werden in rasanter Geschwindigkeit gelb/bräunlich, bekommen sowohl in der Mitte als auch vom Rand her dunkelbraune Flecken und werden abgeworfen. Auf den abgeworfenen Blättern bilden sich zudem so ganz komische, kristallartige Flecken, wie winzige Sandkörner, die im Blatt eingewachsen sind (die sind weißlich). Die Pflanzen treiben oben ganz normal und auch kräftig aus, eine hat sogar 2 Verzweigungen gebildet, aber leider verlieren alle die Blätter unten schneller als sie oben wieder nachwachsen...

Die üblichen Verdächtigen kenne ich natürlich:
- zu dunkel --> andere Pachypodium hier zeigen sich aber unbeeindruckt vom neuen Standort
- zu nass --> selbst nachgeprüft, nicht der Fall
- zu kalt --> Raumtemperatur zur Zeit etwa 25-27 Grad
- Schädlinge --> mit bloßem Auge nicht zu erkennen, Lupe hab ich leider nicht;-)
- ???

Ein paar Anhaltspunkte habe ich noch:
- Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, was natürlich nicht so die Wucht ist (aber warum dann nur diese 5 Pflanzen?)
- sie wurden vor einiger Zeit umgetopft (die Erde nehme ich aber oft, Floraguard vom Hornbach mit etwas Composana)
- Düngermangel?

Kennt einer vielleicht diese Symptome bzw. Wege um den Verursacher der Probleme zu ermitteln?
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, die vielleicht etwas helfen, für richtig scharfe Nahaufnahmen fehlt mir leider das Equipment...

Vielen Dank für jede Hilfe,

Paul
SS851100.JPG
SS851100.JPG (326.85 KB)
SS851100.JPG
SS851097.JPG
SS851097.JPG (349.13 KB)
SS851097.JPG
SS851096.JPG
SS851096.JPG (360.58 KB)
SS851096.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ehrlich gesagt, die Erde ist für Sukkulenten nicht tauglich. Diese ist mit Torf versetzt!

Für Sukkulenten sollte ein recht durchlässiges Subrsatrat genommen werden, mineralisch mit Humus!
Nimm da Kakteenerde vom Fachmann (Kakteengärtnereien) und nicht aus dem Baumarkt, denn dort ist oftmals auch Torf enthalten,

Zudem fehlen da Abzugslöcher in den Plastiktöpfen! Dadurch haben es die Pflanzen zu feucht, obwohl
die Oberfläche trocken ist.

Weiterhin sollte im Winter (Ende Oktober/ Anfang Novembe bis Mitte März) rnicht gegossen und bei ca. 15 Grad gehalten werden.

Veyron

Okay, das mit der Erde kann ich machen, aber dann stellen sich mir doch noch zwei Fragen:

a) Wieso haben nur diese 5 Pflanzen Probleme und keiner der anderen Pachypodium hier
und
b) heißt es nicht, dass Torf die Durchlässigkeit des Bodens verbessert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Torf
"..die Durchlüftung des Bodens verbessern..."
Also kann ja sein dass ich da was durcheinanderbringe, aber ich habe hier z.B. ja auch Esskastanien und Heidelbeeren, und bei beiden habe ich, auch auf Empfehlung von den jeweiligen Gärtnereien, sogar noch Torf zugegeben, nicht nur um den Boden anzusäuern, sondern auch um die Bodestruktur etwas "aufzulockern"...

Und was hat es mit diesen Kristallen auf sich?

Gruß

Paul
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Pachypodien sind Sukkulenten und kommen aus Gebieten, in denen es nur trockene, karge Böden mit gelegentlichem Regen gibt.

Diese sind Torfnicht gewöhnt, der in der Regel dazu da ist, um Wasser zu speichern.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente

Was für Esskastanien und/oder Heidelbeeren gilt, ist bei sukkulenten Pflanzen bei weitem nicht die Regel!

Zudem ist die Verwendung von Torf ein enormer Frevel an der Natur!