wer frisst meinen drachenbaum und was tun???

carla spaghetti

hallo ihr lieben. ich brauche dringend eure hilfe, meinem drachenbaum geht es immer schlechter. leider habe ich die fotos nur mit einem handy gemacht aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. auf den blättern meines drachenbaums sind silberne gänge und flecken zu sehen. wenn sie trocknen werden sie braun. aber es kleben auch an den blättern braune flecken, wie dreck und auch ein paar weiße. fliegen sind es nicht, denn ich habe es schon mit gelbstickern versucht. sind es spinnmilben? tierchen sehe ich nicht, aber da müssen auf jeden fall welche sein.

ich bitte um tipps
drachenbaum2.JPG
drachenbaum2.JPG (107.74 KB)
drachenbaum2.JPG
drachenbaum1.JPG
drachenbaum1.JPG (77.62 KB)
drachenbaum1.JPG
Herkunft: Münster

Jasmin85

Hi,
Hast du auch einen weißen, wollartigen Belag in den Blattachseln? Auf dem oberen Bild Links, sieht das ein bisschen nach Wollläusen aus. Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

carla spaghetti

Das ist schwer zu sagen, auf den blättern ist schon häärchen-Belag aber es könnte auch Dreck sein weil ich die Pflanze länger nicht abgestaubt habe. Auf dem gelbsticker sind 3 kleine fliegen zusehen aber ich bin mir nicht sicher ob es an ihnen liegt. Es müssten ja viel mehr sein als3 wenn der schaden von ihnen kommt. Ein Blatt ist auch etwas gewölbt aber eben nur eins. Wenn ich zu Hause bin mache ich noch fotos.außer den Gängen gibt es viele silberne Punkte. An manchen sTellen gibt es aber auch braune Flecken die auf dem Blatt drauf liegen. Vielleicht Kot oder so? Die sehen aber nicht aus wie schildläuse, da bin ich mir 100% sicher
Herkunft: Münster

Jasmin85

Vielleicht sind es ja Trauermücken? Aber die hinterlassen eigentlich keine braunen, oder weißen Flecken.

Nen neues Fotos, worauf noch mehr sehen kann, wäre sehr hilfreich!

mapcam

Ich habe ein ähnliches Problem.. wer kann helfen.
Ich überwintere meine Drachenbäume im Wohnzimmer. Im Sommer gedeihen sie prächtig auf dem sonnigen Balkon. Seit einigen Monaten bilden sich im Herz der Pflanzen braune Stellen und Löcher, und zwar an den jungen hellen Blättern, so das die neuen Blätter gar nicht weiterwachsen. Es sieht aus wie Fraß kleiner Tiere, kann aber nichts entdecken!
Es sieht ganz traurig aus. Die Blattspitzen sind nicht braun. Foto anbei
Dracaena_1.jpg
Dracaena_1.jpg (463.71 KB)
Dracaena_1.jpg