Palme - Mittelmeer - Keimling- Phoenix sylvestris

Herkunft: Markkleeberg
Blüten: 10

Disoon

Hallo Gartenfreunde,

hab bei mir auf Arbeit folgenden Palmenkeimling stehen.

Glaube mich zu entsinnen, dass ich den Samen in Frankreich von einer Palme gepflückt hab bzw. unter einer aufgesammelt hab. Da es aber nicht nur einer war, sondern von verschiedenen Palmen, weiß ich nun nicht mehr, welche Palme nun keimt.

Das eigenartige an ihr ist, dass sie sich kringelt und ich im Internet noch keine Palme gesehen hab, die das tut. Mittlererweile steht sie auch nicht mehr, sondern liegt mehr. Was mach ich falsch? Oder brauch sie besondere Pflege?

gruß
Olli
Foto-0171.jpg
Foto-0171.jpg (141.38 KB)
Foto-0171.jpg
Foto-0170.jpg
Foto-0170.jpg (123.31 KB)
Foto-0170.jpg
Foto-0169.jpg
Foto-0169.jpg (167.07 KB)
Foto-0169.jpg

Rouge

Hallo Disoon,

keine Angst, meine Phoenix sylvestris macht dasselbe ... sobald die ersten "richtigen" Wedel kommen, hört das Kringelwachsen auf ... freu Dich einfach dran, daß das total witzig aussieht, wenn der Palmenkeimling wie 'ne Spirale wächst

Disoon

Danke für deine Antwort, Rouge! Das ist beruhigend zu wissen^^

Weißt du wie lang das dauern kann? Immerhin ist sie mindestens vier Monate alt

Aber dass es auch eine Phoenix sylvestris ist kann nicht zufällig sein, oder?

Gruß
Olli

Lorraine

Ich denke eher, daß Du da eine Kanarische Dattelpalme hast!
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

sowas hab ich bisher nur bei dattelpalmen (Phoenix-arten) gesehen.

Rouge

Zitat geschrieben von Disoon
Weißt du wie lang das dauern kann? Immerhin ist sie mindestens vier Monate alt

Meine ist ein knappes Jahr alt und kringelt munter vor sich hin ... ich habe keine Ahnung, wann das aufhört

Zitat geschrieben von Disoon
Aber dass es auch eine Phoenix sylvestris ist kann nicht zufällig sein, oder?

Keine Ahnung - da verlaß ich mich auf die Experten ... Lorraine meint, daß es eine Phoenix canariensis sein könnte ... bei mir kringelt die Phoenix sylvestris ...

Disoon

Das klingt alles sehr eigenartig, denn ich hab (die palme steht auf arbeit) von meiner kollegin 2 dattelpalmen keimlinge bekommen (ähnliche größe aber 2 blätter), weil sie das elend nicht mit ansehen wollte^^

natürlich schmeiß ich nichts weg! ich hab sie auch gefragt und sie meinte, dass sich bei denen noch nie eine gekringelt hätte (ihr mann isst ganz viele datteln und pflanzt die samen dann immer ein).

Ich lass mich überraschen und warte auch gern noch ein weilchen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Dieses Phänoment tritt nicht nur bei Phoenix-Palmen auf. Eine meiner Trachys hatte das auch am Anfang.

Disoon

Wenn es aber nur manchmal ist, dann muss es doch bestimmt von irgendwelchen Standortbedingungen abhängen!?

Bei mir steht sie beispielsweise im Südfenster, bekommt aber durch die Überdachung keine direkte Sonne ab. Gemacht sind sie doch bestimmt eher für volle Sonne, oder? (zumindest wenn ich so an Wüsten und Dattelpalmen denk^^)

gruß