Sonnenblumenfrage

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Hallo zusammen, ich hab mir einige Sonnenblumen gezogen, die sind jetzt etwa fingerlang und auf zwei Pötte (40cm Durchmesser) verteilt. Pro Topf sind etwa10 Stück drin. Jetzt hab ich ein bischen gegoogelt und gelesen, das die sich gegenseitig "behindern". Wieviele soll ich im Topf belassen, damit es was wird. Die wachsen wie die Raketen
Es würde mir zwar das Herz brechen, einige davon zu killen, aber ich hab nicht soooo viel Platz, um sie alle wachsen zu lassen. Hab ja nicht im Traum erwartet, das praktisch aus allen Kernen das Leben sprießt.
Und noch ne Frage: die lassen gelegentlich die Köpfe etwas hängen, ich hab sie ganz leicht angebunden. Ist das normal, oder mach ich was falsch? Wasser bekommen sie genug, soviel ist sicher.
Dank euch sehr
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Sonnenblumen werden sehr groß , da kann nur einer in einen großen Topf . Vielleicht kannst Du noch jemanden damit erfreuen ?
Für die Größe die sie erreichen brauchen sie auch genug Platz für das Wurzelwerk
Wo hast Du sie im Moment zu stehen ? Haben sie genug Licht ?.

Viel Spaß weiterhin .

LG
Yaskini
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das problem hatte ich auch, nun stehen alle einzeln in töpfen, hab sie auch etwas tiefer eingepflanzt, das sie etwas die köpfe hängen lassen liegt wohl daran das der stiel noch nicht so kräftig ist, oder sie schon sich im topf gegenseitig behindern, beim vereinzeln musst du aufpassen, es kann sein das die wurzeln schon in einander verhakt haben

rheinweib

die stehen fast den ganzen Tag in der Sonne und nachts ziehe ich ihnen eine "Mütze" aus Luftpolsterfolie an. Muss ich die vereinzeln, oder reicht es nicht die, die weg sollen, zu kappen?

Rose23611

[M]
hab überlesen das du ja nicht viel platz hast, kannst kappen

rheinweib

nagut, dann werd ich morgen mal ein bischen morden *uäääähhh*
Ich werds mal mit drei Stück versuchen (pro Pott). Hab glaubich sowieso die falsche Sorte gewählt, hab gelbe Riesen genommen
Naja, die Leute über uns werden sich dann an den Blüten erfreuen oder ich frag die Oma unter uns, ob ich sie bei ihr auf den Balkon stellen kann, dann haben wir die Blüten

Rose23611

[M]
ich glaub drei sind noch zuviel pro topf(wie gross sind denn die töpfe ),
die bekommen mächtige wurzeln

rheinweib

40 cm Durchmesser und 45 cm hoch

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von rheinweib
40 cm Durchmesser und 45 cm hoch

könnte klappen mit 3

und dann kannst ja deine signatur schreiben
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

mir fällt da jetzt nur noch ein, das Sonnenblumen ziemlich viel Phosphat brauchen. Also, beim düngen beachten und nicht sparen.

LIebe Grüße
Juliana
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm... also killen würde ich die nicht, die armen Du könntest sie doch, damit sie eine Chance haben irgentwo in nem Park oder in nem Stück Straßengrün auspflanzen, dann haben die anderen Leute auch was davon und freuen sich wenn da ganz unertwartet plötzlich Sonnenblumen neben dem Weg blühen... (Also ich würde mich zumindest freuen... )

Rose23611

[M]
@robert

die idee ist wirklich nett und ich würde mich auch freuen,....aber das ist nicht erlaubt, ich weiss das ich wieder damit nerve aber es gibt beim erwischt werden ne saftige geldstrafe....allerdings im dunkeln wenn´s keiner sieht

Jondalar

uups wusste ich gar nicht aber nerven tust du mich wirklich nicht

(oder ist das das selbe wie mit den neophyten)

Dann bin ich wohl auch kriminell *schäm* ich hab schon mal Taglilien neben eine Bank iim Wald gesetzt weil sie so wucherten das ich sie los werden wollte.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hat bestimmt sehr schön ausgesehen ......

Jondalar

Das tut es immer noch, die werden sogar dort immmer breiter, obwohl sie mit den Wildpflanzen auskommen müssen. Möglicherweise verwildern die dann dort richtig, was widerum blöd wäre weil sie andere Pflanzen verträngen...

Bei Sonnenblumen ist ja keine Gefahr des Verwilderns gegeben, weil sie nicht richtig Fuß fassen können, die keimlinge werden entweder von Schnecken vernichtet oder die Vögle fressen alle Samen auf.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2