Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hi
Bin noch recht neu hier, habe mir aber schon öfters tolle Informationen aus diesem Forum geholt!

Nun möchte ich aber mit meinem Problem direkt an Euch gehen!

Ich habe eine Hawaii-Palme seit ungefähr 2 Jahren!
Diese hatte am Anfang noch gelbe Blüten, kamen aber seit dem Kauf auch nicht mehr zum vorschein!

Mittlerweile habe ich das Problem das sie immer mehr gelbe Blätter bekommt, im Winter stand sie an einem sonnigen Platz und bekam wunderbare Blätter!
Jetzt wird es wärmer und ich habe sie auf einen schattigen Platz gestellt, sie verliert sehr viele Blätter Ungeziefer auf der Unterseite des Blattes habe ich nicht gefunden!

Hilfe!
29042011324.JPG
29042011324.JPG (33.82 KB)
29042011324.JPG
ein abgefallenes Blatt
29042011326.JPG
29042011326.JPG (54.83 KB)
29042011326.JPG
viele Gelbe Blätter :(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hallo Stupsl und herzlich willkommen!

Daß die Hawaii-Palme jetzt ihre Blätter abwirft, ist eigentlich normal, die geht jetzt in die Sommerruhe!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 20:16 Uhr  ·  #3
Solange der Stamm nicht weich wird ist alles in Ordung. Das wäre sonst ein Indiz auf Staunässe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:11 Uhr  ·  #4
oh gott.. das hört sich toll an
Danke ihr beiden!

Wegen der Staunässe... die Hawaiipalme benötigt eh nicht soviel Wasser oder? Ich habe jetzt versucht sie nicht soviel zu gießen! Ist das richtig? (Einmal die Woche ein wenig Wasser)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:35 Uhr  ·  #5
Huhu und Herzlich willkommen im Forum. Stimmt so viel musst und solltest du die Hawaiipalme nicht gießen. Es ist eine Sukkulente und speichert das Wasser in ihrem dicken Stamm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #6
Wird immer mehr.. ich hoffe es wächst dann auch wieder schnell nach :>

Wann kann man denn mit Ende der Sommerruhe rechnen?
23052011355.jpg
23052011355.jpg (144.21 KB)
23052011355.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 22:14 Uhr  ·  #7
Übrigens wächst die Hawaii Plame im Winter und hält Sommerruhe. Und deshalb fallen auch im Sommer die Blätter mehr ab. Stellt man die Hawai Palme aber an einen schattigeren Ort dann kommen ab August auch wieder viele neue Blätter und im Herbst dann die hübschen gelben Blüten.

Quelle:
http://www.kokobaya.de/hawaii-palme-brighamia-insignis.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 08:05 Uhr  ·  #8
@Skahexe danke, gut zu wissen

@Huber ich hoffe das sie dann durch den Schatten überhaupt mal gelbe Blüten bekommt, wie schon geschrieben habe ich dir nur beim kauf gesehen gehabt
Muss die Pflanze dann im Winter an einen sonnigen Platz?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 15:25 Uhr  ·  #9
Das wird noch schlimmer. Meine hat den Blattabwurf schon fast hinter sich und schläft schon fast.
Hawaiipalme geht in Sommerruhe.jpg
Hawaiipalme geht in Sommerruhe.jpg (33.61 KB)
Hawaiipalme geht in Sommerruhe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 15:33 Uhr  ·  #10
Die sieht doch klasse aus, Heinze

Meine ist auch grad wieder am Abwerfen - die steht aber auch schon draußen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 15:36 Uhr  ·  #11
Ja, find ich auch.
Sie hatte ja vor einiger Zeit eine "weiche Phase", aber hatt sich gut berappelt. Nun ist sie wieder richtig schön fest. Ich hatte sie auch direkt am Fenster stehen, aber das mochte sie gar nicht. Da wo sie jetzt steht, gefällt es ihr viel besser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 00:20 Uhr  ·  #12
Hi! Direkt an einen sonnigen Standort muss sie nicht stehen.

Allerdingst benötigt sie einen hellen Standort.

Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum unter 16 Grad steht. Falls sie einmal länger unter 16 Grad steht und das Substrat zu Feucht ist kann es passieren, dass der Stamm auch weich wird.

Viele Grüßen vom Edersee
bnd
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Hawaiipalme - Gelbe Blätter ohne Ende :(

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 10:19 Uhr  ·  #13
Hy leute bin total verzweifelt.
meine hawaiipalme, hab sie im mai bekommen, hatte die letzten 2 monate einen wachstumsschub. Verlor kaum blätter und es kamen ständig welche dazu.
Seit dieser woche allerdings werden do gut wie alle blätter gelb.
An manchen blättern bilden sich unten so hellgelbliche bubbel.
der stamm ist dchön fest. Gießen tun wir nicht übermässig.
Ich weis nicht was ich tun soll...
Sommerruhe wird sie im dez. Ja nicht hallten wollen oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.