Pflanze geht ein

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was ist das für eine Pflanze? Habe sie vor wenigen Wochen im Baumarkt als Sukkulenten Mix erworben. Seit ich sie habe sehen die Blätter immer schlimmer aus:
  • Bilder:
  • http://s7.directupload.net/file/d/2522/v7b9rpfv_jpg.htm

Habe sie direkt nach dem Kauf umgepflanzt und die original erde aus dem kleinen Topf mitgenommen. Drum herum Aufzuchterde die vermutlich nicht für Sukkulenten geeignet ist, aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Neuer Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 13:29
Die original Erde war schwarz. Habe die Pflanze heute morgen umgepflanzt und alle toten(?) Wurzeln entfernt. Zumindest die die ich für tot hielt, die sich locker abreisen ließen.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst zwar deine Beiträge selbst nicht zusammenfügen, aber die Moderation macht das gerne, obwohl das nicht so wichtig ist, denn du kannst deine Beiträge auch gerne hintereinander schreiben.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Gast,
die Farbe der "Erde" ist nicht so das Problem.

Eher, dass Sukkulente ein Substrat braucht, dass die Feuchtigkeit nicht festhält.
Bei jedem Deiner Fotos sieht die "Erde" sehr freucht aus.

Du kannst - wenn Du die das alte Substrat wieder verwendest auf jeden Fall
etwas Sand und Steinchen zugeben damit das ganze lockerer wird und schneller wieder abtrocknen kann.

LG Marion

Aszid

Ich hätte die Wurzeln auch erst mal ein paar Tage an der frischen Luft trocknen lassen und sie dann in trockenes und lockeres Substrat gesteckt, und zwei Wochen ohne gießen nicht vollsonnig gestellt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Alle Sukkulenten, auch Kakteen, die ich in den letzten Jahren im Bau-/Super-/Pflanzenmarkt gekauft habe, waren in einer Torfmischung, manche sogar in reinem Torf gepflanzt. Wenn Du schreibst, daß das ursprüngliche Substrat schwarz war, dann handelt es sich um Torf. Torf ist für Sukkulenten/Kakteen gänzlich ungeeignet. Nicht nur, daß es Wasser lange hält, trocknet es während der Ruhephase der Pflanzen zu einem 'Steinbrocken' ein. Die Wurzeln werden dabei natürlich kaputt und einmal ausgetrockneter Torf zieht nur sehr schwer wieder Wasser.
Also wäre es das beste, Du pflanzt Deine Sukkulenten in passenderes Substrat um. Substravorschläge gibt's hier im Forum jede Menge. Auf jeden Fall mußt Du die Pflanzen von *allem* alten Substrat befreien. Das geht am besten unter fließendem Wasser und vorsichtigem 'Wühlen' im Wurzelballen. Danach die Pflanzenwurzeln etwa 24 Stunden abtrocknen lassen, bevor sie neu getopft werden.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ja, wenn das alte Substrat Torf ist - dann auf jeden Fall weg damit.
Das hatte ich nicht bedacht.
Ich hab noch was vergessen : Die Pflanze auch vergeilt aus.
Das kann aber schon im Baumarkt passiert sein.
Wenn man da die Sukks sieht möchte man am liebsten umräumen.
Ja länger die im Baumarkt stehen desto höher werden die - aus verzweifelter Suche nach mehr Licht.....Wenn man das sieht möchte man am liebsten umräumen.
Also - wie oben schon gesagt - sie braucht volle Sonne.
(Nach einer Umgewöhnungszeit)

LG Marion
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das scheint mir ein Aeonium zu sein. Das Substrat halte ich für völlig ungeeignet - feiner Sand mit Torf ist weder luftig noch durchlässig und wird fest wie Beton, wenn es trocken ist. Besser wäre ein kleiner Teil torffreier Blumenerde und ein großer Teil mineralisch, also Lava, Kies, Seramis, Blähton in Körnungen ab 2 mm aufwärts.