Goji-Beere scheiden?

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Ich habe mir am Angang dieses Jahres eine Goji-Beere im Internet bestellt. Die wächst auch zu meiner vollsten Zufriedenheit und ist in der Pflege eigentlich völlig unkompliziert (nur ein kleiner Säufer ist es .... bei dem schönen Wetter auf meinem Südbalkon will die schon jeden Tag ihre Kanne Wasser).

Leider wächst die Pflanze so gut, dass sie mir buchstäblich langsam über den Kopf wächst. Habe sie in einem großen Kübel auf dem Balkon stehen. Als ich sie zu Jahresbeginn bekam, war sie so ca. 30cm groß. Mittlerweile bringt sie es auf die stolze Größe von 1,20m!!!

Prinzipiell ist es ja schön, dass sie so gut wächst, aber irgendwann muss ich ihr Wachstum mal eindämmen, sonst muss ich alle meine anderen Balkonpflanzen wahrscheinlich verschenken.

Auf der Pflegeanleitung und auch im Internet fand ich immer wieder den Hinweis, dass man die Pflanze im Frühjahr/Sommer nicht schneiden soll, da sie dann nicht blüht.
Stimmt das? Kann ich vielleicht bestimmte Äste ausdünnen? Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Marie

Rouge

Hallo Marie-Christin,

im Forum findest Du eigentlich schon jede Menge Beiträge zum Thema Goji ... wenn Du unter Deinen Beitrag scrollst, siehst Du es gleich!

Ich will Dir aber trotzdem 2 / 3 kleine Tips geben:

1. Die wird heuer sowieso net so üppig blühen - vielleicht hat sie 7-10 Blüten - nicht der Rede wert, also schneide sie zurück! Die verzweigt dann von unten richtig schön und wird buschiger!

2. Schneide ich jedes Jahr im Frühjahr die durch Frost kaputtgegangenen Triebspitzen weg und gebe ihr ein "rundes Aussehen"

3. Wird es einige Zeit (ca. 2 Jahre) dauern, bis Du mal richtig mit Blüten rechnen kannst! Meine hat letztes Jahr endlich mal schön geblüht, aber net wirklich Frucht angesetzt!
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo Rouge!

Danke für deine schnelle Antwort!
Schade eigentlich ... hatte gehofft, dass ich dieses Jahr vielleicht schon ein paar Beerchen naschen könnte.
Aber dann kann ich sie wenigstens guten Gewissens zurückschneiden!

Vielen lieben Dank,
Marie
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo ihr zwei

Ich habe meiner Goji ganz einfach den Krieg erklärt. Sie ist nun schon 2 Jahre in unserem Garten, hat reichlich Frühcte getragen letzten Herbst, aber sie explodiert einfach wachstumsmässig.

Diesen Frühling RADIKAL zurückgeschnitten und nun musste ich heute wieder RADIKAL schnipseln, es ging einfach nicht mehr. Diese Pflanze ist einfach extrem invasiv und dann diese doofen Dornen die einem immer da piecksen, so sie eigentlich nichts zu suchen haben

Wenn das so weiter geht, dann