Probleme mit dem Apfelbaum meiner Eltern

Herkunft: Köln

Andreas@Neumann

Hallo,
meine Eltern haben sich vor gut 19 Jahren einen angeblichen "Heckenbaum" der Sorte "Golden Delicious" (ich hoffe das war richtig geschrieben). Er wuchs gut an und trug auch , wenn auch nicht üppig, jedes Jahr rel. kleine Äpfel. Seit ein paar Jahren haben wir Probleme mit dem Baum! Mein Vater will ihn schon abholzen, was ich sehr schade fände . Er scheint mehrere Probleme zu haben. Einmal scheint er an Mehltau zu leiden, was ich zurzeit mit schneiden der betroffenen Triebe zu beheben hoffe. Dann hat er wohl ein Schädlingsproblem zu haben- grüne Raupen, ich glaube Frostspanner, deren Eier ich immer zahlreicher beobachten muß- obwohl ich schon versuche die Raupen zu entfernen! Anscheinend legen die besagten Raupen (oder eben die Schmetterlinge daraus-obwohl ich sie noch nie beobachtet habe) ihre Eier unter die Rinde die dann aufplatzt. Dann übermäßig viele Blattläuse- die anscheinend mit Ameisen paktieren. Wir erneuern schon regelmäßig Leimringe, allerdings kommen die Ameisen irgendwie durch- sie scheinen sich Tunnel durchs Holz zu graben(beissen). Seit ein paar Jahren trägt er schon nicht mehr-er blüht noch nichtmal mehr- weshalb ich ihn schon vor ein paar Wintern zurückgeschntten habe. Gibt es da noch Hoffnung? wenn ja was kann ich tun?
Lg
Andreas@Neumann
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Andreas@Neumann
was kann ich tun?

erst mal ein Foto! (Gesamtansicht, Raupen, Rinde und was sonst noch interessiert)
Golden Delicious ist aufgrund seiner Krankheitsanfälligkeit nicht so sehr für den Hausgarten geeignet. Deshalb würde ich den Baum nicht um jeden Preis erhalten wollen. Ein neuer schwachwüchsiger Baum ist erschwinglich und trägt auch schon nach zwei bis drei Jahren.
Dass er allerdings nicht mal mehr blüht, liegt an Standort und Pflege. Deshalb sollten die derzeitigen Bedingungen erst mal hinterfragt werden, weil nur der Austausch des Baumes sonst keinen Erfolg bringt.
Grüße H.-S.

Andreas@Neumann

Ich hab hier ein paar Bilder des Apfelbaumes. Der Kirschbaum im gleichen Garten ist sehr viel Blühwilliger und trägt jedes Jahr reichlich Früchte!! Auch für den Birnbaum scheint der Standort abgesehen vom Befall des Birnengitterrostes(anderer Beitrag) dem Standort einiges abgewinnen zu können!
Apfelbaum 2.jpg
Apfelbaum 2.jpg (115.91 KB)
Apfelbaum 2.jpg
Apfelbaum 4.jpg
Apfelbaum 4.jpg (127.78 KB)
Apfelbaum 4.jpg
Apfelb. 5.jpg
Apfelb. 5.jpg (112.17 KB)
Apfelb. 5.jpg
Apfelb. 6.jpg
Apfelb. 6.jpg (138.71 KB)
Apfelb. 6.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
stimmt, perfekt sind die Fotos gerade nicht.
Aber der "Nachbar" eures Apfelbaumes, die große Fichte, ist gut zu erkennen. Die wird ihm gar nicht gefallen. Auch nach der Art des vorgenommenen Schnittes sind erstmal keine Blüten zu erwarten. Ich denke aber, dass er an seinem Standort zu sehr bedrängt ist.
Bei der Beschreibung der "Raupeneier" kommt mir auch die Blutlaus[/google] in den Sinn.
Die meisten Tiere die unter der Rinde sitzen haben sich nicht reingefressen, sondern benutzen vorhandene Spalten. Zu erkennen ist auf dem Bild leider (für mich) nichts. Mir fällt aber ein, dass
Marienkäferlarven später schwarz mit bunten Punkten sind. Was wieder zum Gedanken mit den Blutläusen führt .
Ich würde, wie schon geschrieben, in einen G. D. nicht investieren.
Grüße H.-S.[google]

Andreas@Neumann

Aha-die Raupen sind also anscheinend nicht so sehr das Problem wie gedacht. Nach deinem Link muß ich dir zustimmen-genauso sieht das aus!!! Danke dir. Mein Vater wollte jetzt den Baum spritzen , ich weiß allerdings das Mittel nicht so genau -gegen Läuse hilft es glaube ich. Wenn der Baum dann nächstes Jahr nicht erheblich gesünder wirkt muss er halt abgeholzt werden. Danke der Tipp hat mir wirklich weitergeholfen!!!
Gruß
Andreas