Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Darf ich Pflanzensamen aus dem urlaub mitbringen?

ac-flower Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 16:49
Anzeige

hallo!

meine frage ist ob man samen von JEDER pflanze nach deutschland einführen darf?
also ich weis das man nicht einfach pflanzen rausreissen darf und die dann mitnehmen, aber gibt es für samen irgendwelche einschränkungen? oder ist es so das man aus bestimmten gebieten überhaupt nichts entnehmen darf?

ich hab selber schon samen von palmen , kakteen und verschiedenen anderen pflanzen aus dem urlaub mitgebracht, aber das waren in der regel pflanzen die im park oder am staraßenrand gewachsen sind.

und von einer dattelpalme zb könnte man ja kiloweise samen aufsammeln Freu mich

ich hoffe ihr könnt mir paar infos geben.

schöne grüße,
ac-flower

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 16:56
Gute Frage Confused

Vielleicht kannst du da mal nachsehen Wink

http://www.zoll.de/

Wo gehts denn hin, denn das ist auch wichtig! Wie steht das Land dazu, dass du etwas mitnimmst? (Ansonsten....nicht erwischen lassen Pfeifen )
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:00
Du musst auf jeden Fall das Artenschutzabkommen berücksichtigen und soweit ich weiß, darf nichts mit Erde eingeführt werden, wegen Krankheitskeimen.
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:00
Soweit ich weiß, darf man theoretisch gar keine Samen einführen, also egal wo man her kommt, wenn es durch den Zoll geht und da Samen im Koffer sind, dann kann es schon Strafen geben, denn es kann auch bei Samen schon theoretisch passieren, das du Pilze oder Schädlinge mit einführst, die auf die heimischen Pflanzen überspringen könnten, die dagegen keine Abwehr haben.
Meist geht ja alles gut aber gerade wenn man aus einem Land wieder kommt, wo häufig Zollkontrollen sind, gerade in den innereuropäischen Flügen wird ja häufig gar nicht mehr kontrolliert und ich weiß auch nicht wie hier die genauen Bestimmungen sind.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:02
Ich bekomme ja öfters internationale Pakete, die der Zoll öffnet und nachsieht! Wenn das ganz verboten wäre...würden die das doch unterbinden oder?! Wink
Nach oben Nach unten

ac-flower Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:14
....danke für die schnellen antworten Razz

hab mal bisschen auf der zoll seite gestöbert.

hier mal der link:

Zoll

da steht eigentlich alles nützliche drauf Freu mich

gruß
ac-flower
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:17
hallo

wenn man mel´s link anklickt und rechts auf artenschutzabkommen,dann das land und die region wohin mal reisen will eingibt, bekommt man infos über ex-und import verbote, von pflanzen und tieren,

aus ägypten zum beispiel darf man keine pflanze oder samen von einem kaktus exportieren Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 17:27
Hallo ac-flower

was Du an Pflanzen, Tieren oder deren Bestandteile einführen darfst, regelt das Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) international als CITES bekannt. Dieses Abkommen besitzt mehrere Anhänge, in denen die Arten je nach Schutzwürdigkeit aufgeführt sind. Anhang I genießt den höchsten Schutz. Von diesen Arten dürfen meines Wissens auch keine Bestandteile (z.B. Samen) eingeführt werden.
Hier kannst Du nähere Informationen nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Washin....schutz-%C3%9Cbereinkommen
http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/index.php

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 19:18
Oh - Oh ... Rose! Shocked

Das war jetzt gar nicht gut, dass Du das mit dem Kaktus geschrieben hast Freu michFreu mich Ich hab doch schon einen beim letzten Urlaub in unserem Lieblingshotel am Roten Meer ins Auge gefasst .. der hat aber soooo schön geblüht, dass ich ihn nicht stören wollte!
Der sollte heuer im September mitkommen Embarassed

Na ja, werde das wohl so wie bisher in unseren Urlauben machen Pfeifen Pfeifen

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 19:31
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Oh - Oh ... Rose! Shocked

Das war jetzt gar nicht gut, dass Du das mit dem Kaktus geschrieben hast Freu michFreu mich Ich hab doch schon einen beim letzten Urlaub in unserem Lieblingshotel am Roten Meer ins Auge gefasst .. der hat aber soooo schön geblüht, dass ich ihn nicht stören wollte!
Der sollte heuer im September mitkommen Embarassed

Na ja, werde das wohl so wie bisher in unseren Urlauben machen Pfeifen Pfeifen

lg und danke
Moni

laaaaaaaaaaach, moni wirds schon richten Wink kann ja auch sein das, der den du gesehen hast ein anderer ist,

http://www.artenschutz-online.de/ar....reibung=16&number=1#1
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 22:19
Hallo Rose,
Dein link ist ja gottseidank ein anderer Freu michFreu mich ... obwohl ... rausreden könnte ich mich da nicht ... und sagen, das, was ich da eingesammelt habe, ist ja ganz was Anderes!

Wird schon ... hat ja noch immer geklappt!
Zur Not kommt der Kleine wieder in die Tauch-Füsslinge ... und der Neugierige vom Zoll, der reingreift .... oh, fein .... Freu michFreu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 05 Apr, 2007 8:17
Laughing Laughing Laughing

@ ac-flower

Also wenn du Profi-Tipps brauchst, einfach an Moni wenden! Wir sind Camper, da ist der Platz für Klappboxen immer schon eingeplant Cool
Nach oben Nach unten

ac-flower Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Apr, 2007 12:25
.....alles klar , dann weis ich bescheid Wink

und danke nochmals für die infos Razz

gruß

ac-flower
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Samen aus Brasilien mitbringen - Einf...

Hexe07 Treffpunkt & Stammtisch 4 Sa 14 Feb, 2009 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Samen nach Deutschland mitbringen

Gast Treffpunkt & Stammtisch 17 Mo 09 Jun, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Pflanzen von Reisen mitbringen/Nachha...

-nightshade- Termine & Reisen & Urlaub 4 Mo 05 Jan, 2009 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Palmen und Yuccas per Flugzeug / Pake...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 21 Nov, 2008 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Was darf man was darf man nicht ?

BlackNova Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Sa 25 Sep, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Richi42
Keine neuen Beiträge

Einfuhr von Pflanzensamen

Gast Tipps & Tricks 19 So 01 Aug, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Verschicken von Pflanzensamen

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 80 Sa 15 Sep, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen der auf Visitenkarte wä...

Regenmilch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 26 Aug, 2011 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Madeira: Pflanzensamen sammeln

Morticia Treffpunkt & Stammtisch 10 Mo 08 Dez, 2008 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

heinz44 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 05 Dez, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mo

Beachte auch zum Thema Darf ich Pflanzensamen aus dem urlaub mitbringen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012