Rankpflanze-Hoya carnosa

Flodder75

Halli hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe zur Bestimmung einer Pflanze. Ich habe ein Ableger von meiner verstorbenen Oma und der verweigert jeglichen Wachstum. Ich habe ihn im Wasser stehen die Pflanze sieht kräftig und gesund aus aber sie wächst halt nicht. Habe es schon mit Seramis und jetzt auf Wasser versucht, gedüngt ist sie auch. Bei meiner Oma ist sie wie verrückt gewachsen und da stand sie auch nur im Wasser. Sie blühte wie verrückt einmal im Jahr, die Blühten sahen dann Wachs ähnlich aus und dufteten sehr stark. Meine Frage ist nun, wie heißt diese Pflanze und wie halte ich sie am besten (Wasser, Seramis oder doch Erde)? Ich Danke Euch schon mal im voraus.
IMG_0114.jpg
IMG_0114.jpg (1.02 MB)
IMG_0114.jpg

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist eine Hoya carnosa und hier findest Du Pflegehinweise
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das ist eine hoya ich denke Hoya carnosa und die wächst in beiden substraten gut Seramis ,Erde

hat der steckling denn schon wurzeln

Flodder75

Hallo Kerstin ich Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Endlich weis ich wie die Pflanze heißt. Auf dem Bildern von Deinem Link erkenne ich sie von dem Blüten her wieder. Ist es jetzt Ratsam, die Pflanze von Wasser auf Erde zusetzen ( solange wie ich sie habe, ca. 1 Jahr hat sie keine Wurzeln bekommen) ?
Gruß ein Pflantzenfreund
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

ich hatte einen Stecki der sich fast ein Jahr nicht gerührt hat. Das kommt bei Hoyas gerad in den Wintermonaten vor. Sobald es wärmer und der Sonnenschein zunimmt geht die Post ab.
Ich hab meine Hoyas in einem Gemisch aus Blumenerde und Sand gepflanzt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

nach einem Jahr noch keine Wurzeln? das ist lang... meine fangen schon nach wenigen Tagen an im Wasser, und treiben aus wie bekloppt...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab ja geschrieben im Winter; bekomm ich im Frühjahr Steckis geht das ooch immer schnell.

Rouge

@Flodder: Solange der noch keine Wurzeln hat, würde ich ihn im Wasser lassen! Ich bewurzel meine Stecklinge allerdings fast alle in Perlite, das ich richtig voll mit Wasser auffülle! Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß die Süßen dann wesentlich schneller Wurzeln treiben - warum auch immer