was ist das für ein kaktus!

Herkunft: 04932

Kakteen_Fan

hallo ihr lieben!

zuerst einmal muss ich mich bei euch allen entschuldigen! ich liebe kakteen aber ich bin ein absoluter laie in diesem gebiet! allerdings möchte ich dies so schnell wie irgend geht ändern!

ich habe im i-net einen kaktus gefunden den ich total toll finde! wie heißt dieser?

auch wollte ich mal fragen ob es einen kaktus gibt der toll aussieht aber keine stacheln hat?

ich danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf viele zuschriften von euch!

http://www.kakteen-kiel.de/ima…240704.jpg

Rouge

Hallo Kakteen_Fan und herzlich willkommen!

Zu dem Kaktus kann ich nur soviel sagen, daß das eine Mammillaria ist! Aber: Ist das Dein eigenes Foto, weil Du schriebst, Du hättest es im I-Net gefunden? Falls nein, lösche es bitte und sezte es als Verlinkung hier rein, sonst kann es u.U. zu urheberrechtlichen Problemen führen!

Kakteen_Fan

hallo Rouge!

zuerst einmal danke ich dir für deine nette info wegen dem foto! auch danke für den namen des kaktus! sag mal kennst du kakteen die toll blühen und aussehen aber keine stacheln haben?? ich möchte gern eine kleine, private kakteensammlung nur für mich allein machen! weiß aber leider nicht welche sich dafür am besten eignen

ich danke schon jetzt für deine oder eure antworten!

liebe grüße Kakteen_Fan!

Anmerkung der Moderation

Zu Kleinanzeigen hier klicken!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du keine Stacheln magst, solltest Du statt Kakteen vielleicht lieber Echeverien sammeln, die haben auch schöne Blüten.

Es gibt in vielen Kakteengattungen die ein oder andere Art, die ohne oder mit wenig Stacheln daherkommt. Mammillaria magnimamma manchmal, Opuntia humfusa meistens,...... Bei Opuntien ist es allerdings so, daß auch die stachellosen immer noch die viele unsichtbaren und sehr unangenehmen "Haare" haben, die Glochiden.

Rebutien sind sehr zuverlässige Blüher, und haben sehr schöne Blüten.
Viele Rebutien haben Stacheln in "Fellform", und sind unproblematisch beim Anfassen, z. B: Rebutia muscula; Rebutia minuscula, dagegen, ist oft fast stachelfrei. Eine dritte Art, Rebutia heliosa, hat mikroskopisch kleine Stacheln, die umgebogen sind, so daß sie wie ein goldener Schleier auf der Pflanze liegen und kaum Probleme beim anfassen machen,

Kakteen_Fan

hallo alle zusammen!

ich wollte mich bei euch ganz ganz dolle bedanken! es ist toll wie viele gute tipps und anregungen ich von euch bekommen habe!
ich habe mir heute einen Rebutia minuscula geleistet und hoffe das ich ihn lange habe und ich auch ab und an einen kleinen zögling von ihm abbekomme! ich finde diesen kaktus total schön und das habe ich auch eurer guten tipps zu verdanken! und stellt euch vor: er hat 10 pinkfarbene blüten!

ich liebe diesen kaktus schon jetzt total! jetzt brauch ich nur noch ein paar gute tipps von euch zum thema: pflege ung gießverhalten! also wenn ihr mir dazu noch etwas helfen könntet würde ich mich sehr freuen!

ich danke euch schon jetzt von ganzem herzen und wünsche noch einen guten abend!!!
Blüten: 30203

Scrooge

Lies Dir einfach mal die Startposts in den folgenden Threads durch - wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du Dich ja hier wieder melden.

Kakteenpflege:
forum/ftopic39833.html

Kakteen_Fan

WOW!!!

da habe ich aber jetzt mal was vor mir zum lesen! die tipps aus den 3 links sind echt super! ich hoffe, dass ich mir so viel wie irgend geht merken kann und dann auch umsetzen kann!

ich muss euch echt mal ein ganz dickes lob aussprechen! ihr seit echt eine tolle gemeinschaft und ihr helft auch neulingen wie mir, die ganz und gar keine ahnung haben! echt toll von euch!

DANKE DANKE DANKE!!!!!

macht weiter so! ihr seit klasse!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, da auch ich ein Kaktusfan bin. Zwar ist die Frage nach dem Kaktus schon älter, aber möchte trotzdem noch einen Kommentar hinterlassen.
Wer sich den Link zum Kakteenbild genau ansieht, erfährt auch sogleich den Namen des Kaktus, der sich aus der Bezeichnung des Fotos ergibt (Mammillaria_cf_magnimamma_1109_240704.jpg): "Mammillaria magnimamma".
Zu der Frage nach "stachellosen" (eigentlich: dornenlosen!) Kakteen: Hier wäre evtl. die Gattung Astrophytum ("Bischofsmützen") ganz interessant.

Viele Grüße

Johann