Honigmelonenpflanze bekommt braune Blätter! Was ist das?

Xiphoid

hallo vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Honigmelonenpflanzen bekommen braune Flecken auf den Blättern (gegen das Licht gehalten, sind kleine Pünktchen zu erkennen). Was ist das? Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im Vorraus!
DSC07575.JPG
DSC07575.JPG (701.08 KB)
DSC07575.JPG
DSC07570.JPG
DSC07570.JPG (864.82 KB)
DSC07570.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Xiphoid

noch stehen sie drin in der Wohnung (2 Pflanzen hab ich schon draußen im Gewächshauskasten und die anderen vier sollen auch noch raus....aber alle 6 Pflanzen zeigen dieses Bild...sowohl dirnnen als auch draußen).
Ich hab jetzt erstmal alle beschädigten Blätter abgeschnitten und gucke jetzt mal ob noch welche nachkommen oder obs das jetzt war -obwohl ich das bezweifle.

kann es vielleicht auch Pseudomonas syringae sein?
Herkunft: Hessen

bbbssx

um deine Vermutung zu bestätigen muss man die Blätter in einen Labor bei deinen zuständigen Pflanzenschutzamt untersuchen lassen (die können dir auch sicher sagen was es genau ist)

und wen es Pseudomonas ist musst du dan alle befallen Pflanzen Komplet mit Erde und allen vernichten (Verbrennen) da man gegen Bakterien noch nichts ausrichten kann.

warte einfach ab ob noch mehr Befallen werden

Xiphoid

danke, ich hab mich jetzt mal zu falschem mehltau belesen und mal versucht,die feuchtigkeit etwas zu minimieren und tagsüber belüfte ich das gewächshaus mehr,so dass sich nachts nicht so viel tau bilden kann...mal schauen obs hilft,denn so sehen die Pflanzen noch ganz gut aus.