Expertenmeinung gefragt -- Winterquartier--> Sommerplatz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer wieder Eure Meldungen, dass Ihr viele Eurer Pflanzen schon rausgestellt habt!

Das habe ich die vergangenen Jahre auch oft gemacht (vor allem die Zitrusse, Oliven, Oleander ... halt alles, was evtl. auch ein bissl Frost verträgt), weil die Pflanzen "warm bis sehr warm - Wintergarten" oder "relativ warm bei 12-15°-Zimmer - eher dunkel"überwintert wurden und es einfach Zeit dafür war, weil die entweder Spinnmilben bekommen hatten oder sie schon zu sehr auszutreiben begonnen haben.

Heuer habe ich zum ersten Mal viele Pflanzen bei ca. 9° und Pflanzenlicht überwintert.

Jetzt zu meiner Überlegung: Wenn ich diese Pflanzen jetzt schon rausstelle ... kriegen sie einen Schock (tagsüber manchmal schon 15 ° und nachts 5° z.B., oder sogar noch ein bissl darunter) - weil ich mir denke, wenn sie rauskommen, sollten sie es ja wärmer haben als im Winterquartier!
Durch dieses "Kalt - Warm" würden sie ja wieder rückläufig werden in der Entwicklung!

Ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen!

lg und danke
Moni
Herkunft: NRW

GoldenSun

Also wir haben jetzt schon folgende draussen :
mandarinenbäumchen und die feige ist ausgepflanzt seit ein paar jahren trägt zwar noch mini früchte aber es bessert sich von jahr zu jahr.. die zitrus bekommt zwar früchte die aber nicht komplett ausreifen. Seit wir die allerdings rausgestellt haben hat sich der blatt verlust radikal minimiert =)) lso sehr positive veränderung.
Der Feigenbaum ist jetzt langsam wieder am austreiben =)
Wie groß sind die Pflanzen denn? Ich frage, weil ich sie sonst vielleicht einfach tagsüber rausstellen würde und erstmal an draussen gewöhnen würde wenn es bei dir im wintergarten so warm ist?
Wie gesagt unseren hat es nichts ausgemacht sondern im Gegenteil es hat sie wohl sehr erfreut!

Du hast zwar keine Feige genannt aber ich zähle die einfach mal zu den mediterranen pflanzen mit hinzu
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Denke das kommt ganz auf die Pflanze an. Bei manchen macht es sicher Sinn, sie erstmal nur tagsüber rauszustellen und abends wieder einzuräumen, allerdings habe ich das bisher mit meinen auch nur gemacht, wenn Frost angesagt war.
Meine sind alle an einem wolkigen Tag rausgekommen und da sie im Winterquartier kaum unter 15 Grad hatten war es die meiste Zeit eher kühler für sie.
Das sie aber in ihrer Entwicklung rückläufig werden klappt ja schon mal nicht. Weis aber was du meinst. Natürlich kann passieren, dass sie kurz einen Stopp einlegen in ihrer Entwicklung, aber das hat zumindest bei meinen nicht lange gedauert und den Zitrusfrüchten, der Olive und dem Oleander hat das kalte draußen definitiv besser gefallen.
Selbst die Geranien stehen bis knapp an 0 Grad draußen und sehen schon sehr gut aus.
Meine Meinung also, dass der Temeperaturunterschied in dem Fall nicht so viel ausmachen wird. Schlimmer wäre es aus dem Wohnzimmer oder jedem anderen beheizten Raum direkt auch nachts die Pflanzen draußen zu lassen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo Moni,
ich habe da ich in einer rauen Zone wohne nur jene Pflanzen raus die in milderem Klima draußen überwintern.
Feige und Camelie.
Mit dem Rest fahre ich jeden Vormittag auf 2 Teewagen beladen raus in die Sonne und in der Nacht kommt allers wieder rein.
Nachdem mir meine Banane zurückgefrohren ist, bin ich etwas vorsichtig.
Ich habe doch noch öffters einen Raureif am morgen.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich mach mir momentan bei meiner Brugmansia die Arbeit und stelle sie in der Früh raus und hole sie am Abend wieder rein, so kann sie die warme Frühlingsluft geniesen, aber ich muss mir keine Sorgen wegen eisiger Nächte machen. Scheint die Sonne nicht bzw ist es nicht warm, dann bleibt sie einfach drinnen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Aha, danke für Eure Meinungen dazu!

Na ja, hin- und herschleppen kommt bei mir nicht in Frage, weil die Mediterranen + Brugis + Enzianbäumchen, Sukkulenten, Kakteen etc., etc. im Keller stehen ... Stiegen rauf und Stiegen runter -- und das täglich --- geht nicht bei den großen Töpfen und doch sehr vielen Pflanzen.

Also müssen sie noch unten bleiben!

Meine Frage war aber eigentlich gedacht, wie Ihr es nun im Frühjahr handhabt, sondern ich wollte eigentlich wissen, wie Ihr das mit dem Rausstellen seht ... ob die zeitweise noch tieferen Temperaturen im Freien nach dem eh schon kühlen Winterquartier den Pflanzen evtl. mehr schaden als nützen!

... Mehr so Theorie oder wie Ihr es gelernt habt als Profis, denn die Praxis schaut oft eh anders aus!

lg und danke
Moni
Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo zusammen,

ich habe seit vor ca. 4 Wochen rausgestellt, allerdings unter der Pergola (Südseite, direkt am Wohnzimmer):

2 x Orleander

seit letzten Donnertag (Aldi ) in einer dicken Holzkiste, Wandstärke ca. 3 cm:

Bourgonville (schreibt man das so ? )
Wandelröschen
Mandarinenbäumchen
Passiflora

Im Folienhaus im Gemüsegarten:

3 x Canna zum Austreiben
3 x Begonien zum Austreiben
Bohnen und Maiskörner zum Vortreiben
Clematis
Geißblatt
2 x Königskerze

Salatpflänzchen im Frühbeet
Feldsalat ist bereits zum essen freigegen (gesät im Nov. 06)

vor dem Gartenhaus, völlig ungeschützt:
blauer Hibiskus
rosa Riesenhibiskus
Fächerpalme (bis -15° frosthart)

Bis jetzt geht's allen gut, keiner läßt die Blätter hängen
Ich hoffe mal, es bleibt auch so !

Petra
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von 8er-moni

Meine Frage war aber eigentlich gedacht, wie Ihr es nun im Frühjahr handhabt, sondern ich wollte eigentlich wissen, wie Ihr das mit dem Rausstellen seht ... ob die zeitweise noch tieferen Temperaturen im Freien nach dem eh schon kühlen Winterquartier den Pflanzen evtl. mehr schaden als nützen!

Kommt ja trotzdem auf die Pflanzen an, aber meiner Meinung nach NEIN!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich bin bei so etwas übervorsichtig. Die Pflanzen sind nur Temperaturen über 0 °C gewöhnt und es ist bewiesen, dass die Pflanzen sich nach und nach den Temperaturen anpassen und sich abhärten. Da spielen zwar andere Faktoren, wie Tageslänge auch eine große Rolle, aber nicht grundlos sind die Spätfröste auch für viele Gartenpflanzen ein großes Problem. Dass Pflanzen von einem WIntereinbruch extrem überrascht werden kenne ich eigentlich nicht, aber dass junge Triebe abfrieren, Blüten erfrieren, das eben schon.. deswegen wenn du sie nicht wieder reinholen kannst, dann würde ich noch etwas abwarten.. immerhin sind es bis zu den Eisheiligen noch über 1 1/2 Monate!
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Habe meinen Orleander im Winter im hellen Bad stehen gehabt.
Jetzt habe ich den Orleander schon auf dem Balkon gestellt.
Ich glaube er hat es ganz gut überstanden,denn er treibt schon wieder aus.
Es ärgert mich nur das die Blätter immer kleiner werden als von frisch gekauften Pflanzen. Ich dünge regelmäßig.

mussbei
Herkunft: NRW

GoldenSun

also:
Ich hab gedacht bisher dass kalebasse bäume sind und als ich sie rausgestellt habe samt pepinos und kiwanos und dem rhizinus sind die kalebasse um ganze fünf cm gewachsen und der rest hat sich auch super gemacht...
allerdings lässt die pepino jedesmal einen ast hängen.. alle anderen stehen prima nur der eine hängt dann immer wieder runter und nach dem gießen ist es dann auch gut und das ende des asts wächst dann trotzdem nach oben... die cannas sind wie gesagt schon länger draussen
die eine passi vom penny fängt jetzt nach dem austopfen in den garten auch an zu wachsen und ich hab hier sonst auch den ganzen tag die balkontürauf so dass hier die gleichen temperaturen herrschen wie draussen es also nur nachts wärmer ist und es bekommt allem prima

Schutzengel

Ich denke es kommt auch auf die Region an in der man wohnt.
Gestern morgen war ich total geschockt - als ich auf der Thermometer sah und mir
- 4,5 ° Grad morgens um 8.00 Uhr angezeigt wurde.
Die Tagestemperaturen sind mit gut 15° Grad recht angenehm - aber für die Pflanzen ist es dann doch bis nachts zum Teil ein Temperatur-Sturz von einigen Graden - die ihnen bestimmt nicht gut tun.

Bei mir stehen nur die Oleander draußen - und zwar geschützt auf dem Balkon.
Die anderen Pflanzen stelle ich morgens raus und nachts kommen sie ins Treppenhaus - somit erspare ich ihnen die hohen Temperaturschwankungen.
Es ist zwar mühsam - aber die Pflanzen können tagsüber die Sonne genießen und die Wurzeln sowie die zarten Neutriebe nehmen bei den geringen Nachtemperaturen keinen Schaden.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ramona,
hast du den Oleander auch bei Nachts draußen stehen.
Bei dir scheint ja das gleiche Klima wie bei mir zu sein,
dann könnte ich meinen auch draußen lassen.

Schutzengel

@ Jutta,

ich habe die Oleander ( vier Gestutzte und eine Jungpflanze ca. 20 cm hoch ) auch nachts draußen stehen. Hab heute mittag gesehen - das sie neue Triebe ansetzen . Ich musste sie ja leider zurückschneiden - Spinnmilbenbefall - da hat nur ein radikaler Rückschnitt geholfen. Ist zwar schade um die Blüten - auf die muss ich dieses Jahr leider verzichten - aber Hauptsache die Pflanzen haben überlebt.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
erst neulich habe ich irgendwo gelesen, dass das ständige Ein- und Ausräumen der Pflanzen für die Pflanze (und für den Menschen ja wohl auch) viel mehr Streß bedeutet, als die Temperaturschwankungen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Frost angesagt ist!
Ansonsten gibt es, wenn ich das so bei uns im Wintergarten beobachte, auch dort immense Temperaturschwankungen (tagsüber momentan etwa 30° und nachts max. 8°) - das ist mindestens eine genauso große Spanne, wie im Freien.
Da meine Pflanzen aber im Wintergarten bei so warmen Temperaturen zunehmend verlausen, stelle ich so viel wie möglich schon raus. Die Wettervorhersage habe ich aber immer im Hinterkopf!
Gruß Irene
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2