Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen der Vogelblume

Nächstes Thema anzeigen:

anzuchtserde lagern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

wie bleiben sie am leben????

ria Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 15:43
Anzeige

hallo pflanzenfreunde!

ich habe mit viel mühe und liebe dieses jahr selbst tomaten, paprika und physalispflänzchen aus samen gezogen. sie sind noch nicht sonderlich groß. nun will ch mit meiner kleinen familie über ostern zu meiner großen familie fahren. ich habe leider niemanden der sich um die kümmern könnte also gießen. Mir sind vor zwei wochen schon einige vertrocknet. da war ich auch über das wochenende weggefahren und mein freund hat sie vergessen. nun sind es nur noch eine kleine hand voll. aber die will ich schon irgendwie halten. ich habe sie und werde sie in größere becher pflanzen und an dem tag der fahrt richtid sehr gießen und hoffe das sie damit über die 3 nächte und 4 tage hin kommen.
oder habt ihr ne andere idee?
wie schon gesagt das ist mein erstes jahr wo ich das pflanzen für mich endeckt habe und bin bei gewissen dingen auf euch angewiesen!

Anzeige

Bild wie bleiben sie am leben???? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PIC_0105.JPG - von ria
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
91.36 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
PIC_0105.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tantabiddy Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 15:56
Hm, vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade. Sad Aber ich denke, 4 Tage lang schaffen die es locker ohne gießen - ich würde nur darauf achten, sie ausnahmsweise mal etwas schattig und relativ kühl zu stellen und evtl. - wenn Du das nicht eh hast - mit einem Deckel o.ä. drüber, damit das Wasser nicht so schnell verdunstet. Zuuu dolle unter Wasser setzten würde ich sie allerdings dann auch nicht, nicht, dass sie Dir noch schimmeln!
Bei größeren Pflanzen kann man natürlich immer auch eine volle Wasserflasche umgedreht in die Erde stecken, da läuft dann Wasser nach, sobald die Erde trocken wird, aber bei Keimlingen habe ich das noch nie probiert - gibt's Fläschchen, die so klein sind? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ananke Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 16:00
Tantabiddy hat Folgendes geschrieben:

Bei größeren Pflanzen kann man natürlich immer auch eine volle Wasserflasche umgedreht in die Erde stecken, da läuft dann Wasser nach, sobald die Erde trocken wird, aber bei Keimlingen habe ich das noch nie probiert - gibt's Fläschchen, die so klein sind? Nachdenken

Das war auch mein erster Gedanke. Kleine Fläschchen gibts. Z.B. Proben von Shampoo o.ä. Die gibts oft im Drogeriemarkt zu kaufen. Man muss sie eben sehr gründlich ausspülen. Dann dürfte das aber wohl kein Problem sein.
Ansonsten hätte ich jetzt auch gesagt, abdecken und etwas schattiger stellen. Oder vielleicht doch mal den Nachbarn ganz lieb fragen, ob er das Gießen eventuell übernehmen würde? Anxious
Nach oben Nach unten

ria Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 16:07
meinen nachbarn kann ich auf keinen fall trauen. da komme ich dann vielleicht heim und nichts ist mehr da! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 16:31
Ich würde auch sagen,
noch mal ordentlich gießen, dann kühl und vor allem schattig stellen.

Vier Tage dürften da kein Problem sein.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 16:47
Nachdenken Nachdenken Wo bleibt nur eure Kreativität. HaHaHa HaHaHa

Eine flachen Schale findet sich doch in jedem Haushalt, ganauso wie ein Handtuch.
Als ich mal vor einem ähnlichen Problem stand habe ich eine Auflaufform genommen, klatschnasses Frotteehandtuch rein und Töpfe draufgestellt. Hat problemlos 7 Tgae gehalten. Pfeifen
Danach kamen die Töpfe wieder an ihren Platz die Form zum spülen und das Handtuch zur Wäsche.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 17:11
Trucker, für den Tipp hast Du eigentlich einen eigenen "Gefällt mir"-Button hier im Forum verdient!

Wink
Nach oben Nach unten

Tantabiddy Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 17:17
Nachdenken Alles klar... dann brauche ich ja jetzt nur noch genug Auflaufformen und Handtücher und Mini-Shampoo-Fläschchen für gut 100 Mini-Töpfchen... HaHaHa Brick wall

Mm. *Badewanne beäug* Anxious HaHaHa

Nachdenken Was ist denn der Zweck des Handtuchs bei der Sache? Ist das irgendwie besser, als die Töpfe gleich in Wasser zu stellen? Saugen die das Wasser dann langsamer? Verdunstet das Wasser nicht nach einem Tag oder so? Oder schüttest Du dann so richtig 2-3 cm hoch Wasser in die Schale mit dem Handtuch? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 17:32
Man kann die Töpfchen auch in einen durchsichtigen Mülleimerbeutel stellen und den nach dem Angießen mit einer Toppitsklammer verschließen.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 18:53
Das könnte aber schimmeln...

Ich würde sie eher in einer flachen Schale mit einem halben cm Wasser unten drin stehen lassen, 4 Tage müßte das gut gehen, wenn sie nicht sonnig stehen.
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 20:26
So habe ich es damals gemacht

http://green-24.de/forum/ftopic2517.html#16912

und auch heute noch, wenn es nötig ist Wink
So ähnlich wie Trucker
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 20:47
Zweck des Handtuches ist es Staunässe zu vermeiden. Im Wasserbad hätten die Pflanzen ständig nasse Füße. Durch das Handtuch können sie Feuchtigkeit nach Bedarf nachziehen ohne direkt im Wasser zu stehen.
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 18 Apr, 2011 8:22
Ich war vor kurzem auch mal für eine Woche weg und habe, da ich meinem GG nicht traue (nur in bezug auf die Pflanzenpflege Wink), meine kleine Sämlingspflanzen vom Aussaatwettbewerb vorher ordentlich angestaut und danach an ein helles Ostfenster gestellt. Sie haben alle überlebt einfach Spitze!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzenpflege / Was brauchen Pflanze...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 05 Okt, 2007 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Bienen - wo bleiben sie?

Niklas Tiere & Tierwelt 29 So 10 Okt, 2010 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Nur die Stiele bleiben - Polyscias

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 12 März, 2010 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Darf das Substrat so bleiben?!

Exotic 15 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 19 Sep, 2010 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie lange bleiben Keimlinge in Perlite?

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mi 14 Dez, 2011 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Was kann alles in Töpfen bleiben?

contessa Pflanzen & Botanik 7 Fr 20 Jun, 2008 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Können Kräuter in der Anzuchterde ble...

ruderalis Pflanzen & Botanik 2 Fr 24 Apr, 2009 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Bleiben Bauernchrysanthemen immer klein?

frankij Pflanzen & Botanik 5 Sa 12 Sep, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
frankij
Keine neuen Beiträge

Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

Yaksini Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 07 Apr, 2007 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kann die Orchidee in dem Topf bleiben?

gunilla Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Sa 17 Nov, 2007 2:08 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema wie bleiben sie am leben???? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu wie bleiben sie am leben???? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com