Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gelb/hellgrüne Pilze auf Zimmerpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

Flogge Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 20:29
Anzeige

Hallo Zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe meinen Kaktus schon ne ewigkeit (keine Ahung wieviele Jahre, aber bestimmt mehr als 10). Nun hab ich so kleine weisse Punkte auf ihm entdeckt. Was ist das und was kann ich dagegen machen?

Was mir auch sorgen macht ist/sind die zwei Triebe auf der rechten Seite, die ganz Braun sind. Ich denke die sind tot. Kann ich die einfach abknipsen oder wie muss ich da vorgehen.

Ich hoffe nicht dass es zu spät ist und ich ihn entsorgen muss. heule gleich

Was mich schon sehr lange interessiert, zu welcher Art Kakteen gehört meiner und wie heisst er?

Danke vielmals für Eure Antworten.

[/img]

Anzeige

Bild Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Phone 173.1.jpg - von Flogge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
601.3 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
Phone 173.1.jpg
Beschreibung:

Bild Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Phone 174.1.jpg - von Flogge
0
630.2 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
Phone 174.1.jpg
Beschreibung:

Bild Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Phone 175.1.jpg - von Flogge
0
519.41 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
Phone 175.1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 20:34
Hallo und herzlich willkommen hier Wink

Als erstes dazu - das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona

Leider sind deine Bilder etwas unscharf, die die Flecken zeigen sollen.
Ist das flaumig und klebrig oder trocken und hart?

Vielleicht kannst du auch einfach erst mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic72112.html#868662 lesen Mr. Green
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 20:35
Leider ist das mittlere Foto nicht ganz scharf. Ich tippe aber dennoch auf Wollläuse.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Flogge Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 20:57
Hab mal nachgesehen. Es ist nicht klebrig sondern trocken und hart.

ich versuch morgen noch bessere Fotos zu machen und nochmals zu posten. Danke trotzdem.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 7:24
Moin,

so wie die Flecken angeordnet sind, könnten es durch die eigenen Dornen verursachte Verletzungen sein, bei denen jetzt der Milchsaft, der dabei austritt, verhärtet ist. Hast Du die Euphorbia in den letzten Wochen mal transportiert oder stark bewegt?
Nach oben Nach unten

Flogge Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 12:27
Plantsman hat Folgendes geschrieben:

Moin,

so wie die Flecken angeordnet sind, könnten es durch die eigenen Dornen verursachte Verletzungen sein, bei denen jetzt der Milchsaft, der dabei austritt, verhärtet ist. Hast Du die Euphorbia in den letzten Wochen mal transportiert oder stark bewegt?

ja, vor ca. 1.5 Monaten musste ich ihn mal kurz heben und an einen anderen Platz tragen. Das könnte also davon kommen? Wäre das schlimm oder ist es "nur" nicht so schön zum ansehen?
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 12:36
Hi!

Solange an der verletzten Stelle keine Krankheitserreger eingedrungen sind, ist das nicht schlimm und sieht nur etwas hässlich aus. DIe Pflanze schützt sich durch den austretenden Milchsaft. Du musst aber unbedingt aufpassen: Dieser Milchsaft ist giftig und brennt auch unangenehm auf der Haut.

Was anderes, was mich etwas beunruhigt, sind die braunen Stellen an der Euphorbie: Kannst du diese runden Dinger problemlos abknubbeln (nimm bitte Handschuhe oder Zewa wg. des oben genannten Milchsafts!!) oder verletzt du den Pflanzenkörper dann gleich mit?

Wenn sie problemlos abzulösen sind, könnten es Schildläuse sein, dann ist da eine Behandlung erforderlich!
Wenn es nicht einfach geht und Milchsaft austritt, dann sind es Verkorkungen, die bei solchen Baumeuphorbien mit der Zeit auftreten und völlig normal. Die bitte nicht irgendwie entfernen. Das macht die Sukkulente kaputt. Also, versuch's mal nur ganz vorsichtig.
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 14:21
Flogge hat Folgendes geschrieben:

ja, vor ca. 1.5 Monaten musste ich ihn mal kurz heben und an einen anderen Platz tragen. Das könnte also davon kommen? Wäre das schlimm oder ist es "nur" nicht so schön zum ansehen?
Wo steht das Monstrum denn jetzt (relativ zum Fenster) - sieht auf dem Photo recht dunkel aus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Angst um meinen Steckling

Hanna Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 03 Jan, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Weisse Punkte im Orchideensubstrat

xxMurmelexx Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 18 Apr, 2012 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Cycas rev. hat weisse Punkte

hrabi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 22 Feb, 2008 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weisse Punkte auf den Palmblättern

paku Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 29 Dez, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Zwergpalme hat weisse, raue Punkte

Liliput Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 21 Sep, 2010 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Lotusbluete
Keine neuen Beiträge

Ananasblätter haben weisse Punkte

Odin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 20 Apr, 2006 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Odin
Keine neuen Beiträge

Kanarische Dattelpalme hat weisse Pun...

pkay Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 04 Jul, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
pkay
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige - weisse Punkte auf alles...

ede4life Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 06 Feb, 2013 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
ede4life
Keine neuen Beiträge

weisse Flecken auf Kaktus

rdaniel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 29 Apr, 2008 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Seltsame weisse ablagerungen auf dem ...

helios Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 19 Okt, 2010 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

Beachte auch zum Thema Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com