Benjamin Ficus - von Grün auf Gelb

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: OWL

Kaspar Hauser

Salut,

ich habe vor kurzem meinen Benjamin Ficus umgetopft, aber leider sind einige Tage später teilweise die Blätter ziemlich schnell (quasi über Nacht) Gelb geworden. Die Gelben fallen danach auch leicht ab.
Ich habe die Pflanze auf der Fensterbank stehen, da es in letzter Zeit aber wieder gut wärmer wird könnte er vielleicht auch einen Sonnen/Wärme "Schock" abgekriegt haben? Wenn es denen nicht so gut geht werfen die schnell die Blätter ab . .

Hier ein Foto des Patienten:

vielleicht kann mir jemand mir einen Tip geben?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Kaspar,
ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen können diese Ficusse echte Zicken sein, wenn ihnen was nicht passt, reagieren sie recht schnell mit Blattabwurf. Ich denke übrigens, dass Du die Form "Natasja" hast, die hat kleinere Blätter.
Bei Deiner Pflanze sind mehrere Bäumchen in einem Topf. Die machen sich gegenseitig Stress. Das Umtopfen und die ungewohnte Wärme dazu - und schon kullern die Blätter.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, die Bäumchen zu trennen. Sonst überleben auf Dauer nur die Stärksten. Zum anderen würde ich erst mal abwarten. Selbst wenn noch ein paar Blätter abfallen, ist das erst mal nicht schlimm. Die kommen wieder.

Noch ein paar abklärende Fragen zum Schluss: Wie gießt Du, in welchem Substrat stehen die Bäumchen, und hat der Topf ein Loch, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann? Die Wurzeln sahen beim Umtopfen gut aus? Hast Du die Pflanzen angegossen, nachdem Du sie umgetopft hattest?

Kaspar Hauser

Hi Sandra!

Danke für deine Antwort. Ich gieße das Bäumchen so ca. 1x die Woche. Ja, überschüssiges Wasser kann ablaufen. Die Wurzeln sahen eigentlich gut aus, es war auch definitiv keine Wurzelnässe zu erkennen, eher fast schon zu trocken. Die Pflanze habe ich nach dem umtopfen nicht sofort angegossen, erst am nächsten Tag. Das Bäumchen steht in guter Blumenerde (mit etwas Perliteanteil)
Sollte ich den weiterhin auf der Fensterbank stehen lassen?, die mögen es ja recht hell. Würde aber bei stärkerer Wärme ab ca. ~ 20° den von der Fensterbank nehmen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hast du nicht gleich einen anderen Platz?

Wenn er sich nun nach dem Umtopfen wieder berappelt, kommt doch dann gleich wieder der nächste Schock mit dem Umstellen, worauf doch der Ficus immer besonders empfindlich reagiert.

Hattest du ihn vor dem Umtopfen möglicherweise auch woanders stehen?

Gluggsmarie

Die F. benjamina nastasja ist generell eine sehr durstige Pflanze. Wenn das Substrat auch nur 1 Tag lang knochentrocken ist, wirft sie die darauffolgenden Tage mit Sicherheit Blätter ab, in der Reihenfolge: von innen nach außen und von unten nach oben. Ich kenne das nur zu gut, da ich generell eher weniger gieße und die nastasja wird öfter mal vergessen, wenn ich wegfahre. Ich habe es sogar schonmal hingekriegt, dass sie völlig laubfrei war. Auch das macht nichts, sie treibt definitiv neu aus, solange es nur ein Trockenschaden war. Man sollte nur vor dem Neuaustrieb etwas zurückschneiden, sonst ist sie von innen irgendwann kahl.

Wenn deine nastasja immer dort steht, dann schätze ich ists ihr auf Dauer nicht hell genug. Die Krone wird am Fenster (besser Ost oder West) sehr viel dichter.

Mein Ficus steht btw. auch seit vielen Jahren als Gruppe, so wie bei dir auf dem Foto. Bis jetzt leben alle Stämmchen.

Kaspar Hauser

@gudrun: nein, der Stellplatz ist der gleiche. Als ich den Benjamin gekauft hatte reagierte es mit Blattabwurf auf seinen neuen Stellplatz, aber er fing sich dann wieder. Ich werde den mal weiterhin auf seinen Stammplatz (Fensterbank) lassen, um weiteren "stress" mit einem Standortwechsel zu vermeiden.

@Gluggsmarie: der ist wirklich recht durstig, ich halte mich beim giessen vielleicht etwas zurück. Jetzt könnte es etwas mehr sein, wegen den ansteigenden Temperaturen. Momentan steht er auf der Südseite, ich werde warten bis er sich hoffentlich aufrappelt und dann auf die Westseite verlegen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

öhm, Kaspar Hauser, ich glaub du widersprichst dir grade etwas: zu gudrun schreibst du, du willst einen Standortwecshel vermeiden und zu Gluggsmarie, dass du ihn von Süd- nach Westseite stellen willst.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: lass ihn da, wo er bisher stand, besser auch noch die Gardine weg, die schluckt ganz schön Licht. Und wenn ich meinen etwas mehr Wasser gäbe, würden sie auch gelb werden; meine mögens wohl eher trockener
Falls ich da was missverstanden habe: dann sorry

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von MarsuPilami
öhm, Kaspar Hauser, ich glaub du widersprichst dir grade etwas: zu gudrun schreibst du, du willst einen Standortwecshel vermeiden und zu Gluggsmarie, dass du ihn von Süd- nach Westseite stellen willst.

Hi MarsuPilami,

eigentlich widerspreche ich mir nicht
der Standortwechsel von Süd nach West soll erfolgen wenn der gute sich hoffentlich wieder aufrappelt, also langfristig gesehen. Jetzt lasse ich ihn erstmal dort wo er sonst auch immer steht. Mit dem gießen ist es halt nicht so einfach, ich werde mal die Dosis vorsichtig erhöhen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Und das ist genau das Problem, das ich meinte

Du laäßt ihn jetzt stehen, damit er sich erholt und dann stellst du ihn wieder um und er reagiert wieder mit Blattfall.
Wäre keine Seltenheit beim Ficus.

Ich würde ihn jetzt gleich dorthin stellen, wo er bleiben soll.

Gluggsmarie

Ich schließe mich gudrun an.
Wenn das Problem nur ein Gezicke wegen Standort oder kurzzeitiger Durst ist, dann erholt sie sich sicher. Daher stelle sie an das Fenster, wo sie demnächst auch stehen bleiben darf. Nach meiner Erfahrung verträgt Ficus Osten und Westen am besten, die Südseite wird im Sommer oft doch zu heiß -ich glaube das Problem ist hier nicht die Sonne sondern die Hitze, vor allem bei nastasja.

Die Gardine ist in jedem Fall eher ungünstig, vor allem im Winter.

Mir fällt da noch eine Sache ein, über die ich mich letztes Jahr so gewundert hatte und später erst rauskriegte: Die nastasja kriegt auf der Lichtseite kleine Blätter und auf der Schattenseite werden sie sogar so groß wie beim normalen benjamini. Seitdem ich das weiß drehe ich meine regelmäßig

MarsuPilami

ah - ok --- dann wie gudrun und gluggsmarie: dahin, wo er im Endeffekt stehen soll
@gluggsmarie: jetzt wo du es schreibst mit den kleinen und den größeren Blättern: stimmt... ich sollte meien dann auch mal drehen, aber gaaaaanz vorsichtig

Gluggsmarie

Schau mal hier Marsu: forum/ktopic64783--1-15.html
Da hast du damals sogar mitgeschrieben, aber wahrscheinlich hast du den Thread nicht weiter verfolgt

Kaspar Hauser

ok, danke euch für die Tips, auch das mit dem drehen ist eine gute Idee!

MarsuPilami

jau, Marie, du hast Recht
Herkunft: Eisenach

heusel

Hallo Kaspar,

ich habe genau den selben wie du. Meiner ist ca. 1 1/2 Jahre alt (Kaufdatum), treibt ganz fleißig aus.
Meiner macht seit ca. einer Woche genau die gleichen Macken. Gehe auch mal vom Wetter (mehr Sonne) aus.
Mein anderer (mit weißen Blatträndern, kp wie der heißt) zickt dagegen nicht.
Wie vorab schon erwähnt sind die Ficus echte Zicken. Ich habe insgesamt 5 Stück und zwei sind sogar richtige "Oberzicken".

mfg
heusel
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2