Bitte um Pflanzenbestimmung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Leute,

mein Mitbewohner hat mir seine Pflanzen für ein paar Monate anvertraut, und ich würde jetzt gerne wissen was das für welche sind bzw. wie ich sie pflegen muss. Ihm war das ziemlich egal schätze ich, aber wenn es um Pflanzen geht habe ich einen guten Ruf zu verlieren (zumindest in unserer WG)
p2.jpg
p2.jpg (81.28 KB)
p2.jpg
p1a.jpg
p1a.jpg (100.8 KB)
p1a.jpg
p1.jpg
p1.jpg (81.76 KB)
p1.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Sippovic,

das ist eine Orchidee, eine Hybride aus der Gattung Cymbidium. Die braucht zum Blühen eine kühle Überwinterung und im Sommer mag sie gern auf den Balkon, mit viel Wasser und Dünger.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Pflanze Numero 2 (erste beiden Bilder ): Kein Plan.

Pflanze Numero 1: Ist meines Erachtens eine Bromelie. Und zwar entweder:
- Billbergia -> Nickende Billbergie, Zimmerhafer
(sehr robust und verzeiht Anfängerfehler)
oder
- Aechmea fasciata, die Lanzenrosette

LG
Henrike
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Stimmt,

das letzte Bild zeigt eine andere pflanze, das war mir nicht aufgefallen. Tippe auch auf Billbergia nutans.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

ich denke Eure Tipps kommen schon sehr gut hin. Dass Pflanze 2 eine Orchidee sein könnte, auf das wär ich nicht gekommen. Ich hätte auf ne Art Gras getippt . Mal sehn, vielleicht krieg ich das Ding ja noch zum Blühen.
Bei Pflanze 1 glaub ich den Bildern zu urteilen auch, dass es eine Billbergia Nutans ist. Ich hab nämlich vor kurzem mal ne recht große Version von meiner gesehen, und da waren eben diese vielen kleinen, hängenden Blüten dran (waren aber schon ziemlich vertrocknet). Jedenfalls, vielen Dank!

LG