Hilfe - was ist mit meinem Kaktus los?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

JeyPi

Hallöchen mal wieder,

ich habe vor kurzem einen ganz tollen Kaktus ergattert, leider weiß ich bisher auch nicht, wie die genaue Bezeichnung ist, was meine erste Frage an euch wäre:

1. Was für ein Kaktus ist es?

Dann habe ich festgestellt, einige Tage nachdem ich ihn gekauft habe, dass er oben überall mit weißen Härchen (?) besiedelt ist - sieht aus wie Schimmel. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was das sein könnte. Ich habe ihn schon mehrmals abgebraust, abgerieben...aber es kommt immer wieder. Ist jedoch auch nur oben, an den Seiten etc. ist alles in Ordnung. Nun also meine zweite Frage an euch:

2. Ist dies Schimmel, oder was ist mit ihm los?

(Kaktus wird in den nächsten Tagen umgetopft in geeignetes Substrat und einen größeren Topf!)

Danke im Voraus!

Habe natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht, hoffe ihr könnt es zumindest bisschen erkennen, besser ging es nicht zu fotografieren:
Kaktus E9.jpg
Kaktus E9.jpg (246.43 KB)
Kaktus E9.jpg
Kaktus E8.jpg
Kaktus E8.jpg (215.63 KB)
Kaktus E8.jpg
Kaktus E7.jpg
Kaktus E7.jpg (236.65 KB)
Kaktus E7.jpg
Kaktus E6.jpg
Kaktus E6.jpg (210.33 KB)
Kaktus E6.jpg
Kaktus E5.jpg
Kaktus E5.jpg (220.71 KB)
Kaktus E5.jpg
Kaktus E4.jpg
Kaktus E4.jpg (230.2 KB)
Kaktus E4.jpg
Kaktus E3.jpg
Kaktus E3.jpg (277.27 KB)
Kaktus E3.jpg
Kaktus E2.jpg
Kaktus E2.jpg (213.63 KB)
Kaktus E2.jpg
Kaktus E1.jpg
Kaktus E1.jpg (220.11 KB)
Kaktus E1.jpg

Rebecca86

Ich weiß, wo du ihn gekauft hast Ich habe mir nämlich da auch gleich 12 Stück gekauft.
Umtopfen solltes du auf jeden Fall langsam aber sicher, denn ich habe direkt umgetopft und gesehen, dass alle Töpfe schon wesentlich zu klein waren.

Was das für genau einer ist, weiß ich leider nicht. Also wer ihn kennt, hilft auch mir.

Diese weißen Härchen hat meiner auch, daher sage ich jetzt einfach mal, dass das bei dem normal ist.

Aber die Spitze bei Kaktus 7 und 8 sieht irgendwie komisch aus...

JeyPi

Ja, ich kann da immer nicht widerstehen...

So wie es auf Bild 7 und 8 aussieht, ist es derzeit. Total "befallen" mit so einem weißen Flaum. Ich kann es nicht richtig zuordnen, ob es nun normal ist bei diesem Kaktus, oder ob es irgendeine Krankheit oder evtl. Schimmel ist. An den Seiten ist dies nämlich nicht der Fall, immer nur an der Spitze.

Rebecca86

Die Spitze ist mir auch ein wenig suspekt.
Nur wie gesagt: Die Härchen hat meiner auch, da würde ich mir evtl. jetzt erst mal nicht viele Gedanken machen.

Nur mit der Spitze überleg ich noch...

Vielleicht hat ja jemand anders eine zündende Idee.

JeyPi

Genau, mir ist es auch hauptsächlich wegen der Spitze, weil es sieht halt schon irgendwie "komisch" und "ungesund" aus.

Ja...vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee hat, was das sein könnte...
Blüten: 30203

Scrooge

Seid Ihr sicher, daß das keine Euphorbie ist?

Rebecca86

Es hat Stacheln - also Kaktus

Jetzt mal im Ernst: Kann auch eine Euphorbie sein. Da wo ich (wir) den gekauft haben, lief der einfach nur wie seine Gefährten unter dem Titel "Kaktus".
Und da ich so einen noch nie gesehen habe, kann ich weder das eine, noch das andere auschließen. Sonst habe ich immer schon mal was in der Richtung gesehen und weiß, wo ich suchen muss, aber hier bin ich ratlos.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich finde, dass das ziemlich sicher eine Euphorbie ist.

Erinnert stark an Euphorbia enopla (ist aber keine - der Habitus ist in Details anders).

Was mich drauf bringt:

Die Stacheln wachsen direkt aus dem Pflanzenkörper - bei Kakteen ist das anders, die haben um die Stacheln so "Häärchen" (und ich Esel hab zum 100.000sten mal den Fachbegriff dafür vergessen. "rhizom" definieren schaff ich mit 1,5 Promille, aber sowas merk ich mir nicht *grr*).

Jedenfalls trau ich mich auf "Euphorbia" als Gattung zu wetten.

P.S: Ich glaube die Spitze ist so kränklich grün, weil die Pflanze (evtl beim Verkäufer) eine Weile zu dunkel stand...)
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Die Wette ist gewonnen Zifron,dass ist eine Euphorbie.

Gruss
Norbert

Rebecca86

Zitat geschrieben von ZiFron

P.S: Ich glaube die Spitze ist so kränklich grün, weil die Pflanze (evtl beim Verkäufer) eine Weile zu dunkel stand...)

Das könnte sehr gut sein.
Meiner ist an der Spitze nämlich auch extrem grün - ok, er ist auch gewachsen mittlerweile, aber er war vorher auch schon so hell grün.

Hier mal zum Vergleich mein Exemplar:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (429.02 KB)
Zwischenablage01.jpg

Scrooge

Rebecca, das sieht schon sehr deutlich nach Vergeilung aus - der muß unbedingt heller stehen.

Außerdem hast Du in mit einem Kaktus zusammengepflanzt, das ist i. d. R. keine gute Idee.

In was für einem Substrat stehen die Pflanzen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sicher Lichtmangel weil:

Gegossen und/oder Gedüngt in der Winterruhe (Jahreszeitenbedingt schlechtes Licht) oder/und zu dunklem Stand.

Das siehst du an der hellen Farbe und der Tatsache, dass der Neuaustrieb dünner ist als der ursprüngliche Pflanzenkörper.
Unbedingt die Kulturbedingungen verbessern, der Geilwuchs versaut euch sonst das Erscheinungsbild der gesamten Pflanze.

www.euphorbia.de (sehr gute Seite bzgl Kultur!)

Rebecca86

Die Pflanzen stehen jetzt auch am hellsten Ort bei mir.

Gepflanzt sind sie in Kakteenerde mit der ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe; auch für andere Sukkulenten.
Ich habe allerdings gelesen, dass ich die drei schon zusammen stellen kann, da ich meinen Kakteen / Sukkulenten zur Zeit keine Winterruhe in dem Sinne gönnen kann, weil sie bei mir auch im Winter bei mir im warmen Zimmer stehen und daher durchkultiviert werden müssen.

Aber ich muss mein Trio sowieso bald trennen, der eine wächst zu schnell....

Scrooge

Gut, wenn die Kakteen warm stehen müssen, paßt das mit der Euphorbie natürlich. Der Kaktus, den ich da sehe, sieht mir auch nicht nach einem aus, der unbedingt ganz niedrige Temperaturen liebt.

Aber so 16-17 Grad (+hell&trocken) wäre im Winter nicht schlecht. Das wäre für den Kaktus noch nicht viel zu warm und für die Euphorbie noch nicht zu kalt.

Rebecca86

16 - 17 Grad sind immer noch zu kalt Wie gesagt: ich kann ihnen zur Zeit keine Winterruhe gönnen, weil sie in der Wohnung bleiben müssen und da haben wir keinen Raum unter 20 Grad, aber ich hoffe, dass ich das irgendwann mal kann und dann werden solche Töpfe natürlich getrennt bzw. "artgerecht" zusammen gestellt.
Denn wenn mein Freund hält was er verspricht, gibts zumindestens ein Kakteenzimmer, das kalt bleiben kann.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3