Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Brombeeren unterpflanzen??

Nächstes Thema anzeigen:

Weinbergpfirsich als Spalier

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Garagenwand aufhübschen!

Neuling77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 März, 2011 11:43
Anzeige

Hallo miteinander,

habe eine 3,10m lange Garagenwand, die ich gerne ein bisschen verschönern würde. Habe schon an Clematis gedacht, aber ich habe in einer Pflanzanleitung gelesen, dass man dafür 1. 20cm Abstand zur Wand halten und 2. eine Unterpflanzung machen sollte. Vor der Garagenwand steht allerdings ein Spielturm und somit habe ich nur ca. 60cm Platz dazwischen. Wird also ein bisschen eng, wenn dann auch noch die Kids durchtrampeln. Was hättet ihr denn für Vorschläge??

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 März, 2011 11:58
Hallo

1,2 m Abstand zu Wänden ?

wurde da auch erklärt warum ?

das einzig logische daran wäre, das durch überstehende Dächer kein Wasser zu den Pflanzen kommt und das das Fundament der Garage in diesen bereich eventuell liegt

welche Lage hat den die Wand worum es hier geht (Nord,Süd,Ost,West) ?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 27 März, 2011 12:03
Nachdenken hab ich noch nie gehört, das die so einen pflanzabstand braucht Nachdenken

die kannst du ohne sorge , dicht an die garage pflanzen, das einzigste was sie braucht ist eine rankhilfe, die klettert nicht von alleine, weil sie keine haftwurzeln hat Wink

untenrum bepflanzen muss man auch nur, wenn es im wurzelbereich zu sonnig wird, clematis braucht einen "schattigen Fuss" Mr. Green im vorgarten hab ich da lavendel vorgepflanzt Wink
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 März, 2011 14:02
Besser wären vielleicht Pflanzen mit Haftwurzeln, da diese robuster sind, insbesondere wenn Kinder daneben spielen. Wilder Wein oder Efeu würden sich hier empfehlen. Die Haftwurzeln bekommt man allerdings vom Putz nicht mehr ab.
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 März, 2011 14:13
Bei Kinder wäre es besser wen die Pflanze keine Früchte bildet die für Kinder essbar aussehen (es seiden es ist eine Pflanze mit essbaren Früchten wie Vitis vinifera oder Actinida deliciosa) nicht damit es zu Vergiftungen kommt.

ich kenne kein Kind das versucht Clematis Früchte zu essen, eher spielen sie damit.
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 März, 2011 19:11
Eichbaum-Weiser hat Folgendes geschrieben:

Besser wären vielleicht Pflanzen mit Haftwurzeln, da diese robuster sind, insbesondere wenn Kinder daneben spielen. Wilder Wein oder Efeu würden sich hier empfehlen. Die Haftwurzeln bekommt man allerdings vom Putz nicht mehr ab.

Da ist aber auch die Frage, wessen Garagenwand das ist! Wenn es ist die eigene Garage ist, alles kein Problem, wehe aber, wenn es die des Nachbarn ist.

Ich würde Clematis durchaus empfehlen, aber am Kinderturm einen ausreichenden Abstand lassen. Selbst wenn die Lücke optisch vielleicht erst später geschlossen werden kann, wenn man die Clematistriebe entsprechend zum Kinderturm zieht!
Nach oben Nach unten

Neuling77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 März, 2011 11:10
Nicht 1,2m sondern 20cm (die 1. stand für erstens)! Laughing
Nach oben Nach unten

Stueli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 März, 2011 17:32
Ich habe meine Garagenwand zur Verschönerung mit Wein Bepflanzt, Südwest Seite.
Habe nur einen kleinen Durchang weil da gleich ein Beet ist und ich damit verhindern will, damit die Kids immer mit dem Rad durchfahren. Durchlaufen geht noch und naschen ist erwünscht.
Macht sich wirklich super.
LG
Nach oben Nach unten

Neuling77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 31 März, 2011 9:51
Ist nicht meine Garagenwand, sollte also eher nichts mit Haftwurzeln sein. Und die Sonne kommt da eher nachmittags hin. Verkraften das die Clematis?? Sind doch lieber sonnig, soweit ich weiß!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 31 März, 2011 9:55
Was hältst Du von Ipomoea? Die gibt's in vielen wunderschönen Variationen und sind nix dauerhaftes.
Nach oben Nach unten

Neuling77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 11:13
Die Impomea sind doch giftig, oder! Nicht gerade optimal neben nem Spielturm und für ein Kleinkind!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 11:14
Zitat:

Bei Kinder wäre es besser wen die Pflanze keine Früchte bildet die für Kinder essbar aussehen

Ich dachte, das reicht. Wink
Nach oben Nach unten

prospect Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 13:04
ich würde dann auch zum efeu tendieren. das macht bestimmt was her! finde efeu sieht immer sehr schön aus und da sie eine mehrjährige und immergrüne pflanze ist, die durch die haftwurzeln in der lage ist an mauern hochzuklettern, würde das doch ganz gut passen?! dazu noch ein paar spots anbringen, die das efeu beleuchten und schon sieht das alles recht hübsch aus! also so haben wir das auch mit unserer garagenwand gemacht. schau dir z.b. mal die hübschen wofi lampen an. da gibt es für den gartenbereich einiges! wenn ich die tage mal etwas mehr zeit habe, poste ich mal ein foto von unserer garagenwand. vlt. so als inspiration:)
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 13:29
Das hilft dann aber in keiner Weise - Efeu ist giftig, und ganz besonders die Beeren!

http://www.netmoms.de/magazin/partn....rtenpflanzen-sind-giftig/
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 14:42
Außerdem haftet gerade Efeu richtig fies. Wenn das also nicht deine Garage ist und wenn es aus diesem Grund keine Haftwurzeln sein dürfen, würde ich (abgesehen von der Giftigkeit) gerade Efeu nicht empfehlen. Das kriegt man kaum wieder weg.

Ihr könnt ja mal mit dem Besitzer der Garage, deren Wand ihr aufhübschen wollt, sprechen. Vielleicht duldet der auch gar keine Pflanze an seinem Eigentum? Shocked
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Beachte auch zum Thema Garagenwand aufhübschen! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012