Komische Flecken[gold]auf meiner Chrysalidocarpus lutescens

rehaugi

Liebe Greens!

Da komme ich von einem Besuch bei meiner Mutter nach Hause, und was muss ich sehen?! Mein Ficus Elastica hat Spinnmilben. Natürlich habe ich die danebenstehenden Pflanzen gleich untersucht, und da ist mir etwas an meiner Chrysalidocarpus lutescens aufgefallen. Sie hat so komische goldene Flecken auf den Blättern, die sie vorher nicht hatte. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich die Blätter öfter einmal mit Wasser einsprühe, und da dann auch genauer anschaue, damit ich eben keinen Schädlingsbefall übersehe.. Nur was ist das? Hat sie etwa auch Spinnmilben? Nur konnte ich keine Spinnenfäden sehen, und an der Unterseite der betroffenen Blätter konnte ich auch keine Tierchen sehen. Vielleicht lag es auch an dem jetzt schlechten Licht, aber sehen konnte ich wirklich nichts. Oder kann es sein, dass die sich gerade erst entwickeln? Oder ein Pilz, etc??

Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, habe sie nämlich mit meiner Handykamera gemacht. Aber ich denke, dass man schon sehr gut erkennen kann, was ich meine.

Einen lieben Gruß,
Catherine
IMAG00761111111.JPG
IMAG00761111111.JPG (252.06 KB)
IMAG00761111111.JPG
IMAG00751111111.JPG
IMAG00751111111.JPG (127.49 KB)
IMAG00751111111.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, Catherine!

Ich hätte jetzt eher auf Falsche Spinnmilben getippt
Ich hab dazu was im Orchideenforum gefunden (ein bisschen runterscrollen ), da sind Bilder einer befallenen Orchidee und deren Krankheitsbild erinnert an die goldfarbenen Flecken deiner Chrysalidocarpus.

Aber super sicher bin ich mir auch nich...
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

aber trotzdem liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine Goldfruchtpalme hatte falsche Spinnmilben. Aufgefallen, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte, ist mir, als einzelne Blätter heller wurden. Bei der Untersuchung mit einer Lupe entdeckte ich dunkle Punkte an der Oberseite der Blattansätze (sah fast ähnlich aus wie die Punkte an den Stengeln). Erst in einem Bildausschnitt mit dem Makrobjektiv der Kamera konnte man erkennen, daß es sich um winzige rote Milben handelt. Die sitzen allerdings nur praktisch unbeweglich da und saugen. Im Gegensatz zu den Spinnmilben, die ja doch recht rege herumkrabbeln. Ich hab dann versucht, die Biester mit Kanemite unschädlich zu machen. Das schien ihnen aber egal gewesen zu sein. Sie hockten weiterhin an ihrem Platz
Im Endeffekt hab ich die Pflanze (war so ein Tuff aus lauter Jungpflanzen aus dem Supermarkt) schweren Herzens entsorgt. Hatte Sorge, daß sich das Ungeziefer auf meine anderen Pflanzen ausbreiten könnte.

Liebe Grüße
Eve

rehaugi

Ma geh, langsam nerven mich die Tierchen aber wirklich!!

Danke Henrike und Eve, es dürften wohl wirklich falsche Spinnmilben sein. Werde mal schauen, wo ich mir eine Lupe borgen kann, und dann werde ich die Blätter noch einmal untersuchen. Das Schadbild würde zu diesen Biestern wirklich passen, die Flecken werden wirklich rostfärbern.. Und habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich habe zwar einen Schädlingsfrei-Spray zuhause, aber wirkt der bei den falschen Spinnmilben auch? Oder was kann ich sonst tun? Ich will meinen Tuff nicht entsorgen, so wie es Eve tun musste, da ich ihn von meinem Freund habe und schon seitdem ich in die Wohnung gezogen bin. Und außerdem ist er immer so schön gewachsen! Er hat noch nie rumgezickt, oder hatte Tierchen, etc. War immer mein Schatzi... Wahrscheinlich ist er böse auf mich, weil ich nicht mehr so viel mit ihm rede.. [ja, ich rede für gewöhnlich mit meinen Pflanzen, aber haltet mich jetzt nicht für verrückt... ] Und außerdem ist er sooo schön groß und buschig, ich will ihn auf jeden Fall retten!!!

Also wenn ihr wisst, was dagegen hilft, dann bin ich offen dafür! Im Internet habe ich nicht so recht was gefunden, Raubmilben muss ich nicht gerade im Schlafzimmer haben...

Liebe Grüße,
Catherine