Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Basilikum will nicht keimen?

Nächstes Thema anzeigen:

ast vom flieder abgebrochen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

Hoeni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 24 März, 2011 16:45
Anzeige

Liebe Greenies,

Im Winter hatte ich leider heftig mit Spinnmilben an meinen Ceropegia Woodiis zu kämpfen. Ich hab einiges zur Schädlingsbekämpfung ausprobiert, darunter auch Brennspiritus und Schmierseife, Feuchtigkeit, etc, doch nichts half wirklich und die Population startete immer wieder von vorne.
Das, und die Tatsache das unsere lieben Nachbarskinder meinen Blumentopf hinuntergeworfen (aus Versehen beim Spielen) haben haben meinen langen Lieblingen ganz schön zugesetzt.
Obwohl ich sonst nicht der Typ bin, hab ich heute mal alle Woodiis ausgegraben und die, die befallen waren hab ich weggeworfen (was mir noch lange leidtun wird Heul ). Einige Knollen sind mir geblieben und auf den Bilder sieht man, wie bei zweien an einer Verdickung des Triebs Wurzeln rauskommen. Sind das die neuen Knollen? Könnte ich die Triebe von der "Mutterknolle" trennen und beides seperat wieder einsetzen um sie zu vermehren?
Etwas erstaunt hat mich, dass an einer Pflanze 2 Knollen waren. Sie kleben aber mehr oder weniger stark aneinander, ich hab sie mit leichtem ziehen nicht auseinander gebracht. Wie sollte ich am besten damit umgehen? Es so lassen?

Danke für die Antworten und sry für den langen Text Mr. Green

Anzeige

Bild Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung - Meine größte Knolle :) - DSCN2818.JPG - von Hoeni
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
46.42 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSCN2818.JPG
Beschreibung:
Meine größte Knolle :)

Bild Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN2817.JPG - von Hoeni
0
109.86 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
DSCN2817.JPG
Beschreibung:

Bild Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN2814.JPG - von Hoeni
0
48.46 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSCN2814.JPG
Beschreibung:

Bild Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung - 2 zusammengewachsene Knollen - DSCN2813.JPG - von Hoeni
0
87.45 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSCN2813.JPG
Beschreibung:
2 zusammengewachsene Knollen

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 24 März, 2011 17:38
Sersn Hoeni,

lass erst mal Deine Ceropegia woodii wachsen bis sie größer geworden ist. Idee

Besser aber mineralisches Substrat mit einem geringen Humusanteil nehmen.

Sobald sich dann an den Trieben mit der Zeit Verdickungen bilden, kannst Du diese ins Substrat stecken und
es bilden sich dann neue Pflanzen. Mr. Green

HTH! Engel
Nach oben Nach unten

Hoeni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 24 März, 2011 18:41
Lieber Dieter,

die waren schon erheblich größer, nur musste ich immens viele Triebe durch den Spinnmilbenbefall einbüßen Evil or Very Mad

Meinst du damit die Verdickungen, an denen bereits Wurzeln sind? Kann ich die problemlos abschneiden und Knolle und Trieb seperat einpflanzen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hallo,kennt jemand diese Pflanze?Cero...

mimimi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 11 Sep, 2012 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
mimimi
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Ceropegia woodii

ChristophS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Sep, 2010 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
farfallina
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Ceropegia woodii

pueppi987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 März, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
pueppi987
Keine neuen Beiträge

Das ist ? Ceropegia woodii (Leuchterb...

blacksway Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 30 Jun, 2011 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Marlon Stanley
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

ina20001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 25 Okt, 2009 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
ina20001
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Hängepflanze im Bad! Cerop...

wunderlos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 09 Aug, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
wunderlos
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze?- Cerope...

yvi20 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 19 Aug, 2008 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Witchy
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woo...

catherine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 09 Apr, 2009 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Ceropegia woodii hat hohle Knollen......

Bella variegatum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Jun, 2012 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

schon wieder ne neue :) Ceropegia woodii

scottishlass Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 25 März, 2010 0:24 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass

Beachte auch zum Thema Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vermehrung meiner Ceropegia Woodii - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com