Topinambur

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, liebe Greenies!

Und zwar haben in meiner Arbeitsstelle ja die Wildschweine gewütet und haben (fast) sämtliche Topinambur-Knollen ausgegraben und aufgefressen
Aber eben nur fast...
Drei hab ich noch gefunden und mit nach Hause genommen, im Moment liegen sie immer noch in irgendeinem verlassenen Topf und warten darauf eingepflanzt zu werden.
Und genau hier fängt's an:

- Kann ich die in einen Blumenkübel pflanzen?
Unser Garten hat 1. keinen Platz mehr und 2. soll Topinambur wachsen wie Unkraut und da kann ich Mama nur schwerlich überzeugen, so was bei uns anzusiedeln.
- Könnte man in diesem Jahr schon ernten?
Wahrscheinlich kann ich nur eine von dreien einpflanzen, die anderen sehen schon so schrumplig aus.
- Worauf muss ich sonst noch achten? (Pflegemäßig: viel oder eher nicht so viel Wasser? frischen Kompost? etc.)

Ich bin ein Topinambur-Anfänger, bitte seht mir blödsinnige Fragen nach!

liebe Grüße
Henrike
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du kannst die in einen großen Mörtelkübel pflanzen und den im Boden vergraben. Der sollte aber möglichst viele Löcher haben, damit das Wasser abfließen kann. Ansonsten ab damit in die Erde

GinkgoWolf

Mann! Das ging aber flott!

Danke für den Tipp, Mel.
Ja, ich wollte sie ja schon längst einpflanzen, aber bis vor einiger Zeit war der Boden ja noch gefroren und jetzt geht in meiner Arbeitsstelle demnächst die Saison wieder los, d.h. eine Stunde länger arbeiten. Und mit der Zug- und Busfahrt bin ich erst halb sechs zu Hause - und denn ist der tag so gut wie rum.
Einziger Lichtblick: Samstag bzw. Montag, da hab ich frei. Sonntag ist Leipziger Buchmesse, da bin ich net zu Hause.

Ähm, Kübel in die Erde das geht nicht, wir haben keinen Platz weiter im Garten. Deshalb ja überhaupt meine Idee, die in einen Kübel zu stecken.
Geht das nicht auch so?

liebe Grüße
Henrike
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn der Topf groß genug ist, dann geht das auch. Du musst du aber gut wässern und im Herbst aus dem Topf holen. Die sprengen den sonst vielleicht

GinkgoWolf

10l-Kübel, glaub ich. Oder 20l?
Irgendwie so in dem Dreh...

Ne, keine Sorge, einige von denen kommen denn auch in die Pfanne und werden vernascht zu Bratkartoffeln.

liebe Grüße und danke für die Hilfe
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]