Rat bei Beschneidung (einer Yuccapalme / Drachenbaum)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Forummitglieder,

habe den auf dem Bild abgebildeten Drachenbaum / Yucca vor 10 Jahren aus der Mülltonne gerettet und mittlerweile hat er auch mehrere Umzüge hinter sich...ein zäher Bursche also.
Wie ihr sehen könnt ist das Wachstum aber naja sagen wir es mal so - verbesserungswürdig.

Der rechte Zweig ist beim ersten Knick gebrochen so das der Zweig fast auf dem Boden hängt.
Der zweite Zweig treibt oben neu aus und hält auch noch wieß aber nicht wie lange.
Wie zu sehen ist kommt unten auch ein neuer Trieb...wohl der Grund warum er in letzter Zeit recht viele Blätter abgeworfen hat.

Nun die Frage: Wie und wo würdet ihr ihn "zurechtstutzen". Ich hätte jetzt auf jeden Fall den hängenden Zweig an der Bruchstelle abgeschnitten und am zweiten Bogen, so dass ich ihen gerade ins Wasser stellen kann.
Bin mir aber unsicher beim zweiten Zweig und beim Stamm.

Bin für Vorschläge dankbar, damit die Pflanze mich auch weiterhin begleitet.
DSC00257.JPG
DSC00257.JPG (390.87 KB)
DSC00257.JPG
DSC00256.JPG
DSC00256.JPG (157.74 KB)
DSC00256.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

den einen würde ich erst mal bis zum Neuen Austrieb abschneiden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sprich den Linken und bis zu heißt ich lasse noch wieviel cm "Rand"?
Herkunft: Hessen

bbbssx

ja von hier aus den linken

ungefähr 2 -3 cm stehen lasen aber den neuen Trieb an der Pflanze Lassen
ujzt.JPG
ujzt.JPG (37.9 KB)
ujzt.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Das mit dem Rand ist ja egal- so wie es dir gefällt. Musst nur aufpassen, dass du den neuen Trieb da nicht abschneidest. Also, ich würd halt 2 cm stehen lassen. Die Schnittfläche sollte aber mit etwas geeignetem desinfiziert und dann verschlossen werden, damit keine Krankheitserreger eindringen können. Dafür gibt es Paste und dergleichen zu kaufen, zur Not tut's aber auch Zimt.

Ehrlich gesagt, würde ich diese seltsam gewachsenen Dinger alle abschneiden. Sieht doch nicht mehr gut oder gesund aus. Du kannst die abgeschnittenen Teile zerkleinern (in ca. 15-20 cm lange Stammsteckling), in einen Topf mit Anzuchterde stecken und neu bewurzeln lassen. Die wachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an und bald hast du einen kleinen Yucca-Wald.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok und den restlichen (gelben) Teil lasse ich am Stamm?
Würde dann die abgeschnitten Stücke an den blauen Strichen kürzen, damit diese nicht zu lang sind, oder?
Den Stamm würdest du im Ganzen lassen? Kann man das rechte Stücke (zw. dem roten und blauen "Schnitt") noch teilen, in der Hoffung das da Triebe kommen (kenn ich von der Dieffenbachie)?
t_ujzt_112.jpg
t_ujzt_112.jpg (33.82 KB)
t_ujzt_112.jpg
Herkunft: Biblis

SandraD

Hallo Gast,
ich würde es wie July halten. Was willst Du mit den kreuz und quer wachsenden Trieben? Ich hab Dir mal zwei Varianten in Dein Bild eingezeichnet. Ich würde die Blaue nehmen - bei Yuccas kannst Du eh sicher sein, dass sie wieder austreiben. Von daher...
t_dsc00257_103.jpg
t_dsc00257_103.jpg (71.34 KB)
t_dsc00257_103.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok da hat July ja schon einen Teil beantwortet.
Von der Dieffenbachie kenn ich es das man die Teile dann waagerecht in die Erde legt.
Ist das hier auch so oder kommen die senkrecht in die Erde?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

Du kanst die "Kopfstecklinge" auch in Wasser bewurzeln.

July

Also, ich weiß nicht, ob das prinzipiell bei allen Pflanzen zutrifft, aber ich meine, dass eine Steckling an der Stelle Wurzeln austreibt, wo er in der Erde steckt, wo unten ist. Zumindest konnte ich das schon bei einigen Kakteen-Ablegern beobachten.

Ich empfehle dir, die Yuccastecklinge senkrecht in die Erde zu stecken. Ich achte darauf, dass oben oben ist, aber weiß nicht, ob das wichtig ist. Sicher ist sicher.

Peg01

@July,

wo ist den bitteschön unten bei neem Kopfstecki und bekannt ist dass Kakteen-Ableger immer mit der Bruchstelle gepflanzt werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Peg: du meinst ich sollte den jungen Trieb am linken Zweig abschneiden und wurzeln lassen?

Peg01

Yes

July

Zitat geschrieben von Peg01
@July,

wo ist den bitteschön unten bei neem Kopfstecki

Bei nem Kopfsteckling ist da unten, wo nichts Grünes wächst. Aber eigentlich habe ich nicht von Kopfstecklingen geredet. Ich wollte doch nur berichten, wie ich mit Stammstecklingen von Yuccas verfahre. Ich achte da immer drauf, dass ich die einzelnen, abgesägten Stammstücke richtig herum in die Erde stecke. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht und das habe ich ja auch angedeutet.
Zitat
und bekannt ist dass Kakteen-Ableger immer mit der Bruchstelle gepflanzt werden.

Wollte auch nichts anderes behaupten Vorher lasse ich halt meine Kakteen zum Trocknen ein paar Wochen herumliegen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass an der Seite, die unten auf dem Zewa lag, Wurzeln rausgekommen sind.
Sorry, wenn das alles missverständlich rüber kam
Blüten: 40

Hesperis

@July: es ist wichtig dass man die Stecklinge "richtig" rum steckt, kann sein dass sie auch anders rum wurzeln (habe ich nie probiert), aber so gehts sicherlich besser.

@Gast: du solltest der Pflanze nach dem Schneiden auf jeden Fall einen helleren Stand geben, sonst wird das wieder so ein Trauerspiel. Ob du von den dünnen Trieben etwas dran läßt oder nicht ist fast egal, ich würde aber nicht in den alten Stamm schneiden. Dessen alte Schnittstelle ist schön verschlossen und ich würde ihr keine neue in dieser Größe zumuten. Dazu ist sie aufgrund des bisherigen Lichtmangels zu schwach.

Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2