Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schefflera verliert Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Monster-Spathiphyllum reinigen?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

Wolly
Gast

Beitragvom: Do 29 März, 2007 22:29

Hallo...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Yucca bekommt zunächst gelbe Blätter, die dann aber schnell braun werden und schließlich vertrocknen. Das Problem ist, dass diese Blätter nicht nur ganz unten am Stamm sind sondern auch fast ganz oben. Auch die ganz frischen Blätter sind nicht so schön kräftig grün wie sie sein sollten, sondern sind hellgrün, schmaler als die anderen Blätter und knicken leicht um.
Zum Standort kann ich sagen, dass ich sie ca. von Mai bis September raus stelle. Im Winter stelle ich sie an einen relativ dunklen Standort, der aber auch kühl ist.
Letztes Frühjahr hatte ich Probleme mit Schildläusen, die an diesem Yucca schaden angerichtet hatten, aber davon hatte sie sich eigentlich gut erholt. Nur diesesmal sind keine Schildläuse darauf und ich mache mir Sorgen, dass die Yucca eingeht... Sad

Bitte helft mir!!!

Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 29 März, 2007 22:31
hallo wolly.

schau mal nach, ob du spinnmilben an der yucca hast.

die blätter sehen dann nämlich wie oben beschrieben aus.
sieh nach ob an den blatt unterseiten kleine spinnen oder fäden zu erkennen sind.

viel glück!!!
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 0:19
Hallo wolly,

wäre es möglich, ein Foto der Pflanze bzw. der betreffenden Stelle zu machen und es hier hineinzuposten?

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 6:23
Vielleicht liegt es daran, dass sie zu dunkel steht? Das würde Sinn machen, mit den hellgrünen Blättern ... Confused Frage
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 7:36
Hallo,

Fragen zu kranken Yuccas gab es hier schon oft Wink
Schau doch einfach auch mal mit der Powersuche nach Yucca im Forum Krankheiten und Schädlinge.
Vielleicht findest du schon mal eine Antwort.
Ansonsten wäre schon ein Bild nicht schlecht!
Nach oben Nach unten

Foto

Wolly
Gast

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 12:03
Hier ist ein Foto von meiner Yucca...

Spinnmilben konnte ich keine entdecken.

Es erscheint mir logisch, dass die frischen Blätter hellgrün sind, weil der Standort sehr nicht hell genug ist, aber ein Zusammenhang zwischen dem Standort und dern gelben bzw. braunen Blättern kann ich nicht erkennen.

Hoffentlich hilft euch das Foto...

Bild Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0021.JPG - von Wolly
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
343.12 KB - Angeklickt: 341 mal
Titel:
DSCI0021.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yucca

Triton Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 12:24
Also ich würde auch auf den dunklen Standort tippen als Ursache. Das haben Yuccas nämlich gar nicht gern, die schmollt sozusagen.
Nach oben Nach unten

Wolly
Gast

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 15:49
Okay...DANKE für eure Tipps!!!

Ich habe jetz ein neuen, hellen Stadtort für meine Yucca...der ist zwar nicht kühl, aber bald kommt sie ja sowieso nach draussen...
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 9:49
Hallo,
Guten Tag erstmal.
ich klink mich einfach mal hier ein.
Meine Palme (ist das überhaupt eine Palme?) bekommt schwarze Flecken und dann werden die Blätter trocken. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke Ralf

Bild Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Blatt.jpg - von Gast
0
124.13 KB - Angeklickt: 159 mal
Titel:
Blatt.jpg
Beschreibung:

Bild Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gesamt.jpg - von Gast
0
232 KB - Angeklickt: 148 mal
Titel:
Gesamt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 9:59
Hallo Ralf!

Ist die ausgepflanzt?
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 11:45
Hi Mel,
nee, die ist im Topf und stand den Winter über in einem recht dunklen aber kühlen und trockenen Schuppen.

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 11:47
Dann würde ich sagen, die hatte mehr Durst, als du die gegossen hast Wink

Die braunen Blätter unten kannst du einfach abziehen Cool

Wie groß ist denn der Topf und wurde sie schon Mal umgepflanzt?
Nach oben Nach unten

Meine Yukka auch :((

mrsacos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:07
Die stand schon immer an einem hellen Ort und ich giesse auch "nur" etwa alle 14 Tage... Spinnmilben kann ich keine entdecken... Nachdenken
Vielleicht ist da was auf meinem Balkon, denn der Hibiskus nebendran wird auch krank (hab ich hier auch reingepostet), aber beide Pflanzen standen letztes Jahr auch schon dort... Confused
Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Boo hoo!
Gruessle, Anne

Bild Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - latest addition.jpg - von mrsacos
0
145.08 KB - Angeklickt: 148 mal
Titel:
latest addition.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:11
Das ist auch eindeutig Sonnenbrand... war zu viel Sonne des Guten und du hast sie nicht langsam daran gewöhnt.... gleiches Prob wie mit deinem Hibiskus!
Sind aber nicht krank, die erholen sich bald wieder und die neuen Blätter haben sich dann auch schon an die Sonne gewöhnt!
Nach oben Nach unten

mrsacos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:21
Auweia, wer haette das gedacht... d'oh! Man, da ist mir jetzt ganz elend, Sonnenbrand. sowas gemeines... Also dann lieber tagsueber drinnen lassen...
Vielen tausend Dank nochmal einfach Spitze Habt mir den Tag gerettet Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca bekommt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 20 Nov, 2011 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Yucca bekommt gelbe ausgetrocknete Bl...

kleineRATTE Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 31 Dez, 2010 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT bra...

Strelizie27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 05 Nov, 2011 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Strelizie27
Keine neuen Beiträge

Ficus Retusa bekommt massenweise gelb...

Didgeridoo-80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 11 Nov, 2007 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und...

Markus Friedrich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 24 Jan, 2010 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Markus Friedrich
Keine neuen Beiträge

Hibiskus bekommt gelbe Blätter !

annewenk Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 21 Mai, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Einblatt bekommt gelbe Blätter

Kairos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 21 Jul, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pekari
Keine neuen Beiträge

Birke bekommt gelbe Blätter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 28 Jun, 2009 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

bubuzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 03 Jul, 2008 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hawaiipalme bekommt gelbe Blätter

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 18 Jan, 2009 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe

Beachte auch zum Thema Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de