Suche Pflanzkübel für Geißblatt

schischi

Hallo allerseits,
für meinen Süd-West-Balkon suche ich Pflanzenkübel um ein Geißblatt an einer Spalierwand bis max. 2,50m hochwachsen zu lassen. Wie groß müssen die Kübel mindestens sein?
Ich habe in einem Baumarkt wunderschöne Rattanteile gesehen. Die sind aber leider nur 19cm tief und 19cm hoch auf 80cm. Würde das reichen oder braucht man da größere Kübel? Von der Tiefe her bin ich leider sehr beschränkt. Von der Höhe her kann es ruhig doppelt so hoch werden. Jedoch finde ich keine passenden Kübel. Kennt jemand Kübel die recht hoch aber schmal sind?
Beste Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich willkommen im Forum!

Zuufällig hatte ich eben einen Ikeakatalog in der Hand

Schau mal unter:

Gräva Serie

Die sind angeblich auch für draußen geeignet
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Geißblattauf SüdWestBalkon? Die versinken erfahrungsgemäß in Spinnmilben.
Vielleicht lieber eine Kletterrose?
Grüße H.-S.

schischi

@Mel: Eigentlich suche ich was längliches. Die Wand ist ca. 2,5m breit. Bei Ikea habe ich aber auch längliche gefunden namens "Gräset". Die schaue ich mir mal an.

@Hesperis: Die Pflanzen würden ab ca. 14Uhr Sonne bekommen. Ich dachte das wäre genau richtig?
Blüten: 40

Hesperis

ab 14:00 Uhr, Zeit der größten Mittagshitze, würde ich nicht machen.
außerdem blühen die doch nur so kurz

schischi

...noch kann ich mich entscheiden. Was blüht denn länger, braucht wenig Volumen für Wurzelbildung und duftet noch gut im besten Fall?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
Geißblattauf SüdWestBalkon? Die versinken erfahrungsgemäß in Spinnmilben.
Vielleicht lieber eine Kletterrose?
Grüße H.-S.

Ich habe seit 2006 eine Lonicera in Südlage im Kübel auf dem Balkon. Selbst bei meiner Großflächenspinnmilbenplage im letzten Sommer habe ich nicht ein einziges Krabbeltier auf der Pflanze gesehen. 4 Jahre absolut schädlingsfrei bei null Pflege sprechen für sich
Es handelt sich übrigens um die Lonicera heckrottii American Beauty

Zitat
Was blüht denn länger, braucht wenig Volumen für Wurzelbildung und duftet noch gut im besten Fall?

Die American Beauty die ich erwähnte duftet auch. Allerdings nicht so intensiv wie beispielsweise Brugmansien, die über einige Meter hinweg duften. Wenn du intensiven Duft wünschst, dann kannst du an Jasmin nicht vorbei
Zum Geißblattkübel kann ich sagen, dass meiner in einem Minikübel von 20 cm Durchmesser steht. Allerdings wären 30-40 cm deutlich schöner, damit die Pflanze richtig wuchern kann. Ich habe sie allerdings extra in einen so kleinen Kübel gepflanzt, damit sie mir nicht zu groß wird.
Herkunft: Mannheim

sheila99

Hi,
ich habe auch ein Geißblatt das auf dem Campingplatz von morgens bis abends in der Sonne steht es hatte noch niemals Spinnmilbenbefall.