bin ich zu blöde zum jungpflanzen ziehen?

ria
Azubi

ria

was ist pikieren?
ich hatte mir mal physalissamen gekauft im vergangenen jahr. leider ist nichts daraus geworden. bzw nach dem 5. anlauf der nicht geklappt hat hat mir mein freund eine jungpflanze aus dem laden gekauft.

diese jahr will ich es aber selber schaffen. gott verdammt das kann doch nicht so schwer sein.

ich habe zum spaß einfach mal 3 paprikakerne in meinen blumenkübel gesteckt und promt da kam was. ich weis zwar nich ob das jetzt eine richtige pflanze wird die ich dann auch mal raus stellen kann aber da warte ich mal ab.
aber die physalis ist wie verhext. es kommen ganz kleine stängel raus so ca. 2 bis 3 cm hoch werden sie und oben kommen auch ganz minikleine und zarte blätter .... und dann irgendwann fallen sie um und werden braun und wieder tot. wie gesagt bis zu diesem stück bin ich im vergangenen jahr immer gekommen aber kein schritt weiter. ich hatte mir im internet oder auch hier im forum etwas durchgelesen mit einer tüte statt gewechshaus. habe es auch immer so gemacht aber dann
mit normaler erde und auch so anzuchtserde aber trotzdem keine chance

soll ich mir veilleicht doch so ein gewächshaus holen????
woran liegt es???

ach ja und ich habe einen litschikern einfach so wieder in meinen blumentopf gesteckt und jetzt kommt was raus. ich bin erstaunt. es hat nicht mal 3 wochen gedauert. aber was genau wird das? ein baum? busch?? früchte werde ich wohl nie daraus bekommen schade eig. da die früchte ja sehr teuer sind!

green-summer

Hallo,

erstmal: Ganz ruhig bleiben, das Pflanzen muss emotional erfolgen, mit Wut und Drang funktioniert's sicher nicht.

Dann scheint es, als würdest du irgendetwas irgendwie versuchen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, das klappt vielleicht mal, meistens dann aber doch nicht. Auch ohne den grünen Daumen kann man einige Erfolge erzielen, wenn man sich an bestimmte "Regeln" hält und sich notwendige Informationen - z.B. hier im Forum - besorgt.

Ich nenne dir da mal einige Punkte:
- Informiere dich hier im Forum mal, wie man bestimmte Pflanzen aus Samen ziehen kann und was es im Allgemeinen und im Besonderen zu beachten gilt. So ist beispielsweise Blumenerde idR. nicht besonders für die Anzucht geeignet, da sie zu stark gedüngt ist, besorge dir lieber spezielle Anzuchterde oder Anzuchttabletten (z.B. Jiffy Torfquelltöpfe oder alternativ Kokosquelltöpfe).
- zum Zimmergewächshaus / der Tüte: Eine solche Maßnahme (egal ob ZGH oder eine lichtdurchlässige Plastiktüte oder gar Flasche) fördert die Keimung und schützt den später entstehenden Keimling, weshalb sie sehr empfehlenswert ist, da zugleich auch einfach und günstig zu realisieren. Wenn dir die Handhabung eines Zimmergewächshauses einfacher fällt, kannst du dir ein solches für 5 - 10 Euro erwerben und dieses für die Anzucht verwenden, alternativ tut's auch eine Tüte oder Flasche (für Lichtkeimer muss sie durchsichtig sein).
- Warum Keimlinge letzlich nach einigen Tagen sterben, kann viele Gründe haben; oftmals liegt es daran, dass der Zimmergärtner den Keimling, der doch relativ empfindlich ist, falsch pflegt: So ist beispielsweise direkte Sonneneinstrahlung sehr gefährlich, ebenso sollte man Keimlinge noch einige Tage im ZGH / unter der Tüte lassen und bspw. nicht direkt in's Freie stellen - das oft erst einige Wochen / Monate später (oft Ende April / Mitte Mai - Eisheilige beachten).
- Dann solltest Du dich einfach mal selbst informieren, beispielsweise was das Pikieren ist und wie man es durchführt (entweder hier im Forum, oder schnell mithilfe von Wikipedia oder anderen Sites). Ebenso kannst du dich ganz einfach über bestimmte Pflanzen (z.B. Litschi) informieren und ob sie bei uns blühen und Früchte tragen, oder nicht - theoretisch ist das durchaus möglich, allerdings benötigt das idR. Zeit (abhängig von einer Veredelung und Pflege sowie Standort) und ist nicht immer einfach zu realisieren.

So, mit den ganzen neuen Infos ausgestattet, wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Spaß, und wenn's dennoch nicht klappen sollte: nicht aufgeben und fleißig im Forum lesen und Erfahrungen sammeln. Übrigens fällt mir gerade spontan Baumwolle als relativ einfach anzuziehende und zu pflegende Zimmerpflanze ein, die zudem auch sehr hübsch und interessant ist

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Für Angebote bitte die Kleinanzeigen nutzen!

Lg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Also ich hab Physalis als echt umkomplizirte Kultur empfunden man muss sie halt rechtzeitig von einander trennen

kann sein die erde zu nass und oder du hast zu dicht ausgesät auch kann es sein das du keine Keimfreie Erde genommen hast.

Litschee ist ein Baum der bei uns so ca 2 Meter hoch wird