Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche Sommerblumen für den Schatten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:00
Anzeige

Hallo liebe Experten!

Wir haben ja eine Scheune zur Wohnung umgebaut, aber außen sieht man nichts davon (ausser den vielen, vielen Dachfenstern)
Aber das Scheunentor bleibt drin, auch die alten Stallklappen und die Stallfenster. (Türen werden grün gestrichen, Gitterfenster weiß)
Dieses Jahr möchte ich diese drei Fenster bepflanzen, sonst hat Oma dort immer ihre kunterbunt durcheinandergewürfelten Geranien stehen gehabt, die noch nicht mal vernünftig gewachsen sind. Ich hasse (einfache) Geranien!!!
So, nun zu meiner Frage: Es sind Ostfenster, die Blumen sollten weiß sein (mit was grünem dazwischen), sie sollten zu Palmen & Co. passen.
Ich möchte nämlich auf dem alten Mistfall (also wo früher der Misthaufen gelagert wurde, ist aber schon mind. 25Jahre her) eine Sitzecke gestalten. Da ich ja sehr auf Palmen und dergleichen (mediterran) stehe, der Charakter der Scheune aber auch beachtet werden sollte, suche ich halt Sommerblumen, die zu beidem passen....
Embarassed Nicht hauen!!! Ich weiß, das ist fast nicht möglich. Oder vielleicht doch??? Embarassed

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:12
Hallo Smile

Ok also mir würde dafür eine Kombination aus weißen Lobelien (Lobelia) www.lwg.bayern.de/gartenakademie/in....rasse/10418/bild_0_61.jpg und gefüllten fleißigen Lischen (Impatiens) www.hortiflorbureau.com/administrer/images/7122.gif am besten gefallen.... Sieht super edel aus, ist weiß und verträgt mehr Schatten als Geranien (die ich widerum liebe wegen der Vielfalt und seltenen Sorten )

lg robert Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:55
Wie Robert ja schon geschrieben - gefüllte fleißige Lieschen

Hätte da aber noch eine andere "hängende Alternative" zu Lobelien

Torenia(klick) in sehr vielen verschiedenen Variationen - aber auch in Reinweiss!!!

Freu mich mfg baki
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 21:45
Ich danke euch beiden für eure Hilfe!
Daß Lobelien Schatten vertragen, habe ich jetzt beim googeln auch festgestellt Embarassed
Die sind dann auf jeden Fall dabei. Die Torenia kenn ich (noch) nicht, wird sich aber sicher gleich ändern, wenn ich ein bischen suche. Fleissige Lieschen-evtl...hm..ja, würde auch gehen...
Es gibt schöne Geranien, aber ich finde die einfachen roten einfach nur schrecklich! Und so, wie meine Oma die zusammenpflanz erstrecht. Sie hat schon seit Jahren die gleichen Blumenkästen mit den gleichen Geranien, die sie immer wieder überwintert, also haben sie seit Jahren keine neue Erde gesehen und sie werden auch nicht wirklich gepflegt. Ich glaube mehr brauch ich da jetzt nicht zu sagen...
Ich denke, die Lobelien werden vor einer roten Backsteinwand sehr gut aussehen!

Was würdet ihr noch an grünem dazwischensetzen? Ich hatte an Weihrauch gedacht, der würde ja mit seinem grün-weißen Laub auch gut passen, oder? Oder ist der zu dominant und kriegt die anderen unter?
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 März, 2007 21:56
Dichondra repens
- für mich seit 2 Jahren was neues (wird lang)

Hier ein Foto in Kombination mit hängenden Knollenbegonien(wunderschön) und einer Fuchsie

übrigens alles sehr geeigneet für den schattigen Bereich Idee

mfg baki

Bild Suche Sommerblumen für den Schatten - Pflanzen & Botanik - "Schattenbalkonkasten" - Vorschlag wunderschöne Kiepenkerlsorten.jpg - von baki
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
120.91 KB - Angeklickt: 416 mal
Titel:
Vorschlag wunderschöne Kiepenkerlsorten.jpg
Beschreibung:
"Schattenbalkonkasten"

Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 22:09
Danke baki!
Die Ampel sieht klasse aus! Und das grüne dadrin sieht echt interessant aus!
Werde mich dann demnächst mal bei unseren Gärtnern danach erkundigen!

Ihr seid super! hiphiphurra
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 7:02
Also die Kombination ist wirklich schön ... das mindert meine Vorurteile gegen Knollenbegonien, die mag ich nämlich normalerweise nicht ... was ist das für eine Sorte?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 17:49
Freu mich Naja also die roten Standartpelargonien sind auch nicht so meine Lieblinge Wink...
Du könntest zum Zwischenpflanzen auch weis panagierten Gundermann nehmen (Glecoma hederacea "Variegata" Er verträgt noch mehr Schatten als Weihrauch und würde von der Wüchsigkeit her gerade die Lobelien nicht so arg verdrängen wie es der Weihrauch machen wird.
lg robert ,)

@baki sehr schön!!!!! Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 18:18
@baki:sieht echt toll aus!!!Super Idee!
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 20:04
Hallo,
wie wäre es mit Gaisbart,
blüt weiß und im Schatten sowie in der Sonne.
http://www.gartenspaziergang.de/pf_geissb.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles....blumen_F-K/Geissbart.html

oder geht es hier nur um die Fensterbänke.
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 20:12
Danke Jutta, auch eine klasse Pflanze.
Aber ich suche nur etwas für die Fensterbank!
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 20:17
Da würde ich den Jasmin Solanum vorschlagen, den möchte ich in diesem Jahr als Balkonpflanze nehmen.
http://www.mein-schoener-garten.de/....mp;alpha=J&rub_snr=34
http://www.pflanzen-kölle.de/special_bluehendeOase.html
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 20:39
Hm...dort steht, daß sie einen sonnigen Platz brauchen...den haben sie bei mir ja nur morgens, da Ostfenster.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 20:46
Ich hatte im letzten jahr schon welche,
die hatten auch nicht den ganzen Tag Sonne.
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 21:23
Werde mich auf jeden Fall mal weiter erkundigen, zumindest würde sie mir als Kübelpflanze sehr gut gefallen. Da brauch ich nämlich auch noch ein paar Sachen Wink Danke!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieser 2 Sommerblume...

Ana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 14 Aug, 2007 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Ana
Keine neuen Beiträge

Sommerblumen Umfrage

Sarracenia purpurata Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 08 Mai, 2008 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Sommerblumen, Tomaten und Kräuter?

Esme Gartenplanung & Gartengestaltung 0 Do 17 Apr, 2008 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Aussaaterfolge - Sommerblumen 2008

knupsel Treffpunkt & Stammtisch 2 Mi 20 Aug, 2008 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen von 8 verschiedenen Sommerblumen

Embi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 24 Aug, 2007 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Embi
Keine neuen Beiträge

Weiß blühende Sommerblumen

Frank Garten & Pflanzen News 1 Di 22 Mai, 2007 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Jetzt noch neue Sommerblumen?

_--Verena--_ Pflanzen & Botanik 6 Mi 31 Aug, 2011 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Sommerblumen - Blühende Highlights fü...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 27 Mai, 2009 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Versch. Samen von Sommerblumen und Nu...

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Mi 21 Nov, 2007 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Hanna12
Keine neuen Beiträge

Samen gewinnen von einjährigen Sommer...

Waldwoelfchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 15 Jul, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schefchen

Beachte auch zum Thema Suche Sommerblumen für den Schatten - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012