Tillandsie mit weißem Belag

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Grüß euch

Ich hab als Anfänger mal eine Frage zu meiner Tillandsie.
Hab sie gestern gekauft, sie sah eigentlich ganz fit aus, wobei ich natürlich ein recht ungeübtes Auge habe.
Zu Hause, bei näherem Betrachten, fiel mir ein weißer Belag auf vielen Blättern auf. Ist das normal?
Alle Fotos, die ich im Internet von Tillandsien finde zeigen immer ganz saubere und ordentliche Blätter.

Gestern Abend bekam die kleine noch ein einstündiges Wasserbad (komplett untergetaucht), und heute sieht schon etwas besser aus.
Muss ich mir Sorgen machen?

lg
Ray
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hoppala, da hat mir mein Browser einen Streich gespielt, ein der beiden Threads kann natürlich gelöscht werden
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

meinst Du dieses schuppig-mehlartige auf den Blättern? Wenn ja, dann ist das sogar lebenswichtig für die Pflanze, denn nur mit diesen Schuppenhaaren sind die sogenannten atmosphärischen Tillandsien in der Lage Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Die Wurzeln, die die Pflanze bilden kann, halten sie nur auf dem Wirtsbaum bzw. Felsen fest, sie sind sozusagen ein Anker für die Pflanze.
Deine Tillandsie ist übrigens Tillandsia ionantha.
Da die Gattung Tillandsia die grösste Bromeliengattung ist, hat sie viele Erscheinungsformen, von dem bekannten Louisianamoos (Tillandsia usneoides) bis zu Tillandsia grandis gibt es alle möglichen Übergänge in Grösse und Behaarung.

raycluster

Ok dankeschöön