Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Nützliche Pflanzentipps oder Unfug??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Citrusfrüchtebaum verdorrt.

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 18:46
Anzeige

Hallo zusammen,
Ich hab mir vor noch nicht allzulanger Zeit ein Citrusfrüchte(evt. Mandarienen)-Bäumchen zugelegt und muss leider feststellen das es mehr und mehr seinem Ende zustrebt. Sad

Es begann damit das einige Blätter komplett verdorrten und es alle Früchtchen abwarf (was zur Meinung eines Freundes aufgrund Überreife geschah). Nun lampt alles und es ist auf einer Seite schon völlig kahl.

Zur Verdeutlichung:
[img]http://img162.imageshack.us/my.php?image=cimg3924md2.jpg[/img]

Bin hilflos und hab keinerlei Ahnung warum es mir so dahinvegetiert. Meine Eltern stellen schon richtige Verschwörungstheorien auf Oo Ich bitte euch um Hilfe Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 18:50
Hallo giErly,

ich habe ihn mir angesehen ... irgendwie sieht der komisch aus und nur auf einer Seite ... hat der vielleicht Zug bekommen Frage
Nach oben Nach unten

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 18:57
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Solltest du mit "Zug" "Luftzug" meinen, dann eher nicht. er steht bei mir an der Wand neben dem PC. Das da ein Luftzug genau nur diese eine Seite streift ist unwarscheinlich so wie er momentan steht...

Ich tappe wirklich im Dunkeln ... :/
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 18:59
Direkt neben dem PC? Dass es da zu heiss ist? Oder die Lüftung genau auf das Bäumchen zieht? Weil komisch ist, dass das nur eine Seite ist Confused
Nach oben Nach unten

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 19:01
Hmm, vielleicht hat er auf der einen Seite zu wenig Licht oder stand der schon immer dort?? Ich hab mal gelesen,manche Pflanzen sind auch extrem empfindlich bei dieser elektromagnetischen Strahlung(weil neben dem PC ), vielleicht liegts auch daran??
Nach oben Nach unten

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 19:21
Danke für die Antworten Smile

@Winnie. Nein er steht neben dem Flachbildbildschirm, der gibt keine Warmluft in diese Richtung ab...

@Jana.
Nein, diese Seite hat genügend Licht, ist Schliesslich die Fensterseite. An den Pc-Strahlungen kann es auch nicht Liegen, zuvor stand er nämlich auf dem Tisch, weit, weit weg vom Pc...
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 19:25
Ich hab ihn mir nochmal angesehen .... Confused meiner Meinung nach ist das nur links und hinten ... vorne die Blätter sehen noch einigermaßen in Ordnung aus ... verstehe ich nicht Confused Frage Vielleicht weiß noch jemand was?
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:09
Jetzt ist mir noch was aufgefallen, kann das sein, dass auf der Erde die Wurzeln hoch kommen? Frage
Nach oben Nach unten

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:13
Ja, ziemlich viele sogar! aber ich glaube das war beim Kauf schon so, und da war der Baum noch gesund... Oo
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:16
Dann würde ich ihn auf jeden Fall mal umtopfen !!! vielleicht hilfts?
Nach oben Nach unten

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:21
Ok, werde ich gleich morgen tun Smile Aber ich hab angst das er sich nichtmehr erholt.. Alles lampt Sad

Hab ich sonnst noch etwas zu beachten für die Zukunft des kleinen?

Hab mir schon überlegt ihn zu düngen, weil mein Vater meinte in den Läden würden sie es ja auch tun... Aber ich will das ihrgendwie nich.
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:25
Wenn Du ihn jetzt in frische Erde tust, hat er erstmal Dünger ... würd ich erst so nach 2-3 Wochen düngen und ... ist jetzt aber nur meine Meinung ... ich würde ihn ein wenig zurück schneiden ... Die kaputten Blätter runter machen ... die anderen nicht!!! Weil ich habe irgendwann mal gehört, dass solange ein Citrusbäumchen noch Blätter dran hat, kommt er wieder ... mein Kumquat hatte mal nur noch 3 (!). Was meinst Du wie ich da aufgepaßt hab, dass er die nicht verliert ... Exclamation Exclamation Exclamation Aber jetzt gehts ihm wieder gut Smile
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:27
Hallo
Ich würde auch umtopfen.Wie oft gibst du wasser???????
Ich habe letztes Jahr 2 vor der Tonne gerettet,sahen ähnlich aus
ich gieße sehr wenig und sie sehen gut aus haben auch Blüten und schon eine Frucht
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

giErly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:31
@ Wienne
*g* is super wie du das mit deinen Pflanzen wieder hinbekommen hast Wink Leider hab ich keinerlei besonders grossen Erfahrungen mit Pflanzen, und stehe beim Stichwort "zurückschneiden" ziemlich auf der Leitung. könntest du mir da evt gleich weiterhelfen? *g* wär liep :]

@Möhrchen
Anfangs als ich sah wie schlecht es ihm ging war er total ausgetrocknet. Ich dachte mir, das er evt zu wenig Wasser hat und giesse ihn nun bestimmt alle 3-4 Tage...
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 20:33
Zu viel giessen darfst Du aber nicht ... das mag er auch nicht ... das ist alles so eine Gratwanderung ...

Ich bin auch kein Profi ... hatte das nur im Fernsehen beim Gärtnertipp gesehen Freu mich Ich schneide immer kurz über einem Auge (Austrieb). Ich würde ihn aber nicht zu viel schneiden ... aber auf jeden Fall solltest Du die kaputten Blätter weg machen auch wenn Du nicht schneidest ... weil die ihn nur Kraft kosten Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blauregen verdorrt

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 19 Mai, 2008 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Buntspecht
Keine neuen Beiträge

Avokado bekommt lila Stich und verdorrt

Cityfox69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 24 Aug, 2008 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Cityfox69
Keine neuen Beiträge

Säulenkirsche viktoria hatte erst Blä...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 11 Mai, 2009 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Yucca-Palme: krank oder einfach "...

kleineRATTE Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 09 Sep, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Gras ist "verdorrt"

lh1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Di 22 Jul, 2008 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Citrusfrüchtebaum verdorrt. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012