Minze aus Stengeln "Wurzeln" lassen

Loirinho

Hallo, ich hab mir aus Spanien Hierbabuena für meinen Mojito mitgebracht, jetzt habe ich nur ein paar dicke Stengel ohne grün, ich habe sie ins Wasser getan, damit sie wurzeln bekommen. Leider löst sich jetzt ein großteil der Minze auf, er beginnt zu faulen. Soll ich den rest retten, trocknen und dann im Frühjahr zum Keimen ins Wasser stecken? Die Minze steht am Fenster, hat viel Licht und es sind so 18-22°C in der Wohnung, am Fenster manchmal auch nur 10°C beim Lüften. Bitte um Hilfe.

Danke
Herkunft: Hessen

bbbssx

hast du Fotos ?

Ich würde sagen das man da nicht mehr viel machen kann

Loirinho

Ich könnte Fotos schicken, aber ich glaub nicht, dass es was bringt. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe die noch festen Anteile in frisches Wasser gesteckt, ne Lampe drüber gestülpt, dadurch bekommen sie tagsüber Licht und sind geschützt. Wenns nicht klappt, ich hab mir vorsichtshalber noch 2 Packungen Samen mitgenommen. Dachte nur, es klappt, weil ich das bei meiner Minze im garten immer mit Erfolg gemacht habe. DEnke aber die ist entweder in D bei der landung erfrohren oder wurde zerdrückt oder war zu lange vorher ohne Wasser. Danke für die Antwort!

PS: Wie nennt man es, wenn man den Stengel zum Wurzeln bringt (bei Minze Ananas, Zitronengras, Yucca etc)

Gluggsmarie

Meinst du Stecklingsvermehrung? Oder vegetative Vermehrung durch Teilung?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

einfach nur stengel, ohne mindestens ein blatt

da wird das leider nichts mit bewurzeln, wo soll der "steckling" seine kraft herholen um wurzeln zubilden der steht im wasser und gammelt vor sich hin