Hoya Carnosa - etwas ratlos?

Herkunft: Tirol

surya

Huhu!

Brauch mal bitte euren Rat bzgl. einem Steckling der Hoya Carnosa!

Hab ihn vor ca. 1 Woche unbewurzelt in Anzuchtserde gesteckt, mit Plastiktüte drüber.
Das Ergebnis ist, dass sich am ganzen Stiel entlang so weiße Dinger (Wurzeln?) entwickeln. Ist das aufgrund der Plastiktüte? Soll ich sie ab jetzt weg lassen?
hm... kann den Steckling ja nicht quer einsetzen... wisst ihr, was ich meine? er hätte doch WUrzeln unten bilden sollen
Was soll ich denn jetzt machen? hätt so gern, dass er groß und stark wird

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die Würzelchen bilden sich halt aufgrund der Feuchtigkeit unter der Tüte

Aber die Hoya carnosa kannst du auch ohne Bedenken im Wasserglas bewurzeln, da siehst du, was passiert
Und wenn genug Wurzelwerk da ist, einpflanzen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Denke auch. dass sich die Wurzeln auf Grund der Feuchtigkeit gebildet haben.

Im Prinzip kannst du den Stecki auch quer einpflanzen und dann zwischen den Blattpaaren trennen, dann hast du zwei .
Die Hoya kann - wie gudrun auch schon schrieb - im Wasserglas bewurzeln; bei mir klappts aber auch ohne Tüte in normaler Erde.
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Surya,

ich würde den Stecki einfach ein Stückchen tiefer setzen, sodass die Wurzeln unter den ersten Blättern im Substrat sitzen. Die Tüte würde ich ab jetzt ablassen.

Ich habe letztes Jahr auch einen Stecki bis zu den ersten Blättern eingesetzt. Es hat ihm nicht geschadet.
Fabian

Gastbenutzer

Fabian

Hallo Surya

Ich schliesse mich der Meinung an das die Wurzeln am Trieb sich durch die Luftfeuchtigkeit unter der Tüte gebildet haben. In ihrer Natürlichen Umgebung klettert Hoya Carnosa ja als Epiphyt an Bäumen hoch und dort bildet sich ja auch Luftwurzeln an den Trieben mit denen sich die Pflanze am Baum festhalten kann.

Grüsse
Fabian