Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche dringend Hilfe!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmen Problem

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:31
Anzeige

Ich habe leider ein massives Problem mit 2 von meinen Palmen ( Cocos nucifera)

das neue treibende Blatt bricht ich habe keine Ahnung ob dies Fäulnis sein könnte - Regen gab es nicht wirklich viel - oder eine Art Pilzbefall. Leider ist das Problem erst zu sehen wenns bereits geschehen ist. Anbei 2 Bilder - vielleicht hat jemand einen Clou was dies sein könnte, wie es verursacht wird und natürlich wie man die Sache in den Griff bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus...

Anzeige

Bild Palmen Problem - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - palmbad.jpg - von hacky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
208.04 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
palmbad.jpg
Beschreibung:

Bild Palmen Problem - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - palmbad1.jpg - von hacky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
201.15 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
palmbad1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:34
wo steht die Pflanze denn und wie wurde sie gepflegt? Lassen sich die neune kaputten Wedel einfach leicht rausziehen und sind geschimmelt am Stiel?
Die kokospalmen brauchen ja schon sehr viel Wasser. Stehen die Pflanzen nicht in Deutschland, da du von regen sprichst scheinen sie ja ausgepflanzt zu sein, und das ist ja hie rnicht möglich.
Nach oben Nach unten

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:42
die Pflanzen sind in Brasilien (NE) und sind bereits etwa 4 meter hoch.
die Wedel lassen sich leicht herausziehen und der neue Spross ist so scheint es abgefault. die umliegenden Blätter bekommen aber auch eine bräunliche Färbung.
Im letzten Jahr hatte ich 1 Palme die dieses Problem hatte. Ich dachte sie würde es nicht überleben, hat aber zu meinem Erstaunen einen neuen Trieb angesetzt. die neuen Blätter waren etwa 90% kleiner als die alten und an den Enden sah man noch die bräunliche Färbung. d.h das Problem scheint im Palmen Herzen zu sein... Ich bin ratlos da die Palme 3 Meter weiter absolut perfekt ist - sprich gleiche Umwelteinflüsse....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:43
Hacky hat "brazil" im Profil stehen! Wink

@hacky Wächst sie denn weiter unten grün nach oder ist das auch braun? Nachdenken
Nach oben Nach unten

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:47
ich weiss nicht ob man es am Bild ausreichend erkennen kann. im Prinzip knickt der neue Spross und man kann ihn rausziehen. es betrifft immer nur den neuen Spross. Danach stellt die Palme für eine Weile komplett die Produktion neuer Blätter ein und nach etwa 1-2 Monaten kommt dann ein neuer Miniatur Spross nach. nach 3-4 weiteren "verunstalteten" Blättern kommt wieder eines mit normalen Dimensionen.....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:51
Das hört sich jetzt aber wirklich nach Pilzbefall an Nachdenken
Nach oben Nach unten

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:58
was tun? möchte nicht das das zu einer Epedemie wird. Kann ich das irgendwie eindämmen / behandeln??
Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 17:19
Pilze kann man mit entsprechenden Fungiziden behandeln. ist ja schon komisch dass da immer dann neue verkrüppelte Wedel rauskommen
Nach oben Nach unten

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 17:41
musste die befallene Palme entfernen , da auch die umliegenden bereits Symptome zeigten. nachdem ich die Blätter komplett entfernt hatte war klar dass diese Palme nicht mehr zu retten war, denn der nachkommende spross war komplett zerstört.
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 19:26
hallo,
in südamerika gibt es jetzt ja auch diesen schädling: Rhynchophorus ferrugineus, der auch kokospalmen befällt. hast du beim zerteilen der palme vielleicht grosse frassgänge oder löcher (auch am/im stamm) gefunden?
Nach oben Nach unten

hacky Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 0:32
Dieser Käfer war es nicht, denn es waren keinerlei Fressschäden oder Bohrgänge zu erkennen. Ich bin mir ziemlich sicher - wie man es auch in den Bildern erkennen kann eine Art von Pilzbefall. Nachdem ich alle Blätter der Palme entfernt hatte und zum herzen - sprich dem neuen Trieb - vorgedrungen war , war dieser neue Trieb bereits im Ansatz total abgefault. Andere umliegende Palmen - Cocos nucifera - begannen die selben symptome zu entwickeln - deformierte und "verbrannte" neue Triebe. Die Regenzeit ist nun zu Ende und ich werde sehen ob sich die infizierten Palmen durch die Trockenheit erholen bzw. der Pilzbefall durch die veränderten klimatischen Bedingungen eingedämmt wird........
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Palmen Problem: Yucca

>Eva< Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Mo 29 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Paco97
Keine neuen Beiträge

Palmen Problem: weitere 2 Sorgenkinder

>Eva< Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 05 Mai, 2010 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

PALMEN - NOT!

Kiewie Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 07 Feb, 2009 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Kiewie
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 30 Jul, 2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Palmen?

rebeccadewinter Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 07 Apr, 2012 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 31 März, 2006 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gargamel Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 13 Nov, 2007 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 27 Mai, 2005 3:38 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz

Beachte auch zum Thema Palmen Problem - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012