1001 Veilchen

Herkunft: Nordfriesland- Hinte…

Viola

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gernein meinem Garten so viele Veilchensorten wie möglich anpflanzen. Nun findet man ja üblicherweise diverse Viola odorata, cornuta, wittrockiana, soraria, suavis und alba, aber bei über 500 verschiedenen Veilchenarten muss es doch noch irgendwo noch mehr geben.

Kann mir jemand behilflich bei meiner Suche sein? Am Allerliebsten natürlich Jungpflanzen, Saatgut geht aber auch.

Und eine weitere Suchoption: ich wohne in deutschlands hohem Norden. Hier gibt es wunderschöne Viola tricolor und canina, die sich fröhlich ausbreiten. Doch was ist mit den selteneren Sorten? Gedeiht da alles?

Liebe Grüße und schon mal Danke,
Viola
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe bei der Googlesuche unter anderem diesen Shop KLICK gefunden, der winterharte Veilchen anbietet. Vielleicht stöberst Du dort einfach mal ein bisschen?

Viola

Uuuuuuuuihhhh! Das sind ja über 65 Sorten, die man da bestellen kann! Cool! Ich werd zwar ganz sicher arm, aber das is schon mal echt ein toller Anfang. Danke
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Viola

Hallo Theresa,

die freckels habe ich schon, aber ein Hundsveilchen im Pfirsichlook noch nicht. Das wusste ich gar nicht, dass es das gibt, hört sich aber richtig gut an.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das hab ich aus nem Garten von einer Bekannten und es vermehrt sich auch. Bloß ohne Blüte, kann man (ich) es nicht von den normalen unterscheiden. Ich mach ein Foto und meld mich, sobald ich die erste Blüte entdecken kann.

LG Theresa, die auch die Veilchen und ihren Duft liebt