Pflege Kumquatbäumchen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Kumquatbäumchen geschenkt bekommen. Es trägt auch schon Früchte in unterschiedlichen Reifestadien. Wie bekomme ich raus, wann die Früchte geerntet werden können? Kann das Bäumchen jetzt schon auf dem Balkon stehen, da es ja noch leichte Nachtfröste gibt? Wie groß sollte der Topf im Verhältnis zum Bäumchen sein und welche Erde ist die beste?
Vielen Dank im Vorraus.
Andreas
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Daddy1963!

Die Früchte sind reif, wenn du sie ein bißchen mit den Fingern eindellen kannst bzw. eine schöne tieforange Farbe haben.
Ich würde es erst nach den Eisheiligen auf den Balkon stellen, jetzt kannst du es zumindest schon tagsüber raus stellen, aber vorsichtig- erst langsam an die Sonne gewöhnen und nicht zugig stellen, das mögen Citruspflanzen nämlich gar nicht.

Wie groß ist der Topf denn momentan? Wachsen schon irgendwelche Wurzeln unten raus? Oder ist die Erde sehr lehmhaltig? Dann würde ich umtopfen, in ein Gefäß, das 2-6cm vom Durchmesser her größer ist als das alte.
Bei zu lehmhaltiger Erde, die die ganzen Wurzeln ummantelt, muß die auf jeden Fall entfernt werden, am besten den Ballen über Nacht in ein Gefäß mit Wasser stellen, dass der Lehm weggewaschen wird!

Zur Erde:
du kannst fertiggemischte Citruserde aus dem Gartenmarkt nehmen oder selbst mischen. Es muß auf jeden Fall nährstoffreich, humos und wasserdurchlässig sein.
Du kannst Garten- oder Einheitserde mit Humuserde und Quarzsand mischen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Andreas,

Ich habe ein ca. 10 jähriges Kumquatbäumchen und ich habe ihn vor ca. 2 Wochen auf den Balkon gestellt.

Da bleibt er auch über Nacht draussen denn sie vertragen kurzzeitig Frost bis - 5 Grad.

Es steht aber bei mir an einer wirklich sehr geschützten Ecke und so steht er jedes Jahr schon sehr früh draussen. Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet.

Wenn du keinen geschützten Platz hast würde ich dir raten, das Bäumchen bei Frost über Nacht entweder abzudecken oder nach drinnen zu stellen.

Viel Spaß
Juliana
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich habe auch so ein Bäumchen, das habe ich jetzt 2 Jahre und meiner bleibt noch im Haus. Ein 10-jähriger ist wahrscheinlich schon kräftiger als so ein kleiner "Frischling" und hält auch mal eine kalte Nacht durch ... aber so ein frisch gekaufter ... der immer im "Warmen" stand, das würde ich nicht riskieren.