Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Schwarzer Tee als Duenger?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Letzten Atemzüge meines Bonsais?

Katsch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 17:59
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Ficus Bonsai gekauft. Von der ehemaligen Blätterpracht ist leider nicht mehr viel übrig...
Nun weiß ich nicht was ich mit dem armen Burschen machen soll - die vertrockneten Äste einfach abschneiden und hoffen es hilft oder soll ich einfach abwarten was passiert?
Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen, dass die vertrockneten Triebe alle ein kleines braunen Blatt an ihrer Spitze haben. Die Blätter die der Baum noch hat, zeichnen sich durch exzellentes Durchhaltevermögen aus und machen noch einen sehr gesunden Eindruck. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin für jede Antwort dankbar !

Anzeige

Bild Letzten Atemzüge meines Bonsais? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Foto744ab.JPG - von Katsch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
500.04 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Foto744ab.JPG
Beschreibung:

Bild Letzten Atemzüge meines Bonsais? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Foto746ab.JPG - von Katsch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
490.99 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Foto746ab.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 21:52
hallo katsch

herzlich willkommen Blumen riechen

die blätter hat er abgeworfen, weil er zu dunkel steht Cool

abschneiden würde ich da erstmal noch nix,aber heller stellen Wink

kannst ja mal vorsichtig an den ästen kratzen, wo noch grün unter der rinde ist, ist auch noch leben, wenn er dann heller gestellt wird treibt der bestimmt neu aus, nach dem neuaustrieb kann man immer noch die wirklich vertrockneten äste kürzen Wink

wenn du dem bonsai, dann noch kalkarmes wasser zum tauchen und besprühen spendierst, gibts hoffnung

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Fib.htm
Nach oben Nach unten

Katsch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 22:23
Vielen Dank schonmal für den Tipp!
Dann werde ich meinem Bäumchen erstmal ein helles Plätzchen verschaffen und hoffen, dass die braunen Blätter möglichst bald verschwinden!

Schönen Abend noch!
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 15:27
Ich hab ja eigentlich versprochen mich nicht mehr in wilden Vermutungen zu verstricken (ich weiß ja wohin das führt), aber irgendwie sieht mir die Erde zu dunkel aus. Nachdenken Ach, ich weiß net wie ich's beschreiben soll! Sie sieht aus, als wenn (etwas?) zu viel gegossen wurde.
Das würde ich mal überprüfen, weil es könnte auch ein Grund für den plötzlichen "Herbst-Anfall" sein Nachdenken

gruß Henrike
Nach oben Nach unten

Katsch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 18:01
Danke auch für deinen Tipp Smile
Aber als die Zeit des Blätterabwurfs stattfand , hab ich eigentlich sehr auf das Gießen geachtet.
Die Erde ist momentan sehr dunkel, da ich meinem Patienten ein "Bad" gegönnt habe, damit er sich mal vollsaugen kann und dann hab ich ihn abtropfen lassen.
Ich dachte so ein Bad kann nicht Schaden. Ich habe heute sogar schon festgestellt, dass seit dem Standortwechsel die braunen Triebe grüne Blätter nachschieben! Konnte meinen Augen kaum trauen.

Leider habe ich aber auch bemerkt, dass die Erde schon bisschen Schimmel aufweist - hoffentlich bekomm ich das auch noch in den Griff!

Aber schonmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt meinem Bonsai wieder zurück ins Leben gebracht!

Herzliche Grüße,

Katsch!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Die letzten unbekannten Gartenpflanze...

only_eh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Apr, 2011 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Erde für Bonsais

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Fr 26 Jun, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911
Keine neuen Beiträge

neue bonsais :)

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 20 Jun, 2011 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Was habt ihr so für Bonsais?

JuIi Treffpunkt & Stammtisch 11 Mi 29 Apr, 2009 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Baru
Keine neuen Beiträge

Topf-Lilie vom letzten Jahr

sanft Pflanzen & Botanik 1 So 24 Feb, 2008 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Beiträge seit dem letzten Besuch

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 19 Sa 26 Jan, 2008 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Des Bonsais klebrige Blätter

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 21 Apr, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

bekannte Kübelpflanzen als Bonsais

Jondalar Treffpunkt & Stammtisch 4 So 13 März, 2011 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
green_abc
Keine neuen Beiträge

2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

M4ggie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 07 Jun, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
AndyBonsai
Keine neuen Beiträge

Bonsais aus heimischen Gehölzen

ilyana Pflanzen & Botanik 35 Mi 27 Jun, 2007 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
antasa

Beachte auch zum Thema Letzten Atemzüge meines Bonsais? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012