Letzten Atemzüge meines Bonsais?

Katsch

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Ficus Bonsai gekauft. Von der ehemaligen Blätterpracht ist leider nicht mehr viel übrig...
Nun weiß ich nicht was ich mit dem armen Burschen machen soll - die vertrockneten Äste einfach abschneiden und hoffen es hilft oder soll ich einfach abwarten was passiert?
Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen, dass die vertrockneten Triebe alle ein kleines braunen Blatt an ihrer Spitze haben. Die Blätter die der Baum noch hat, zeichnen sich durch exzellentes Durchhaltevermögen aus und machen noch einen sehr gesunden Eindruck. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin für jede Antwort dankbar !
Foto746ab.JPG
Foto746ab.JPG (490.99 KB)
Foto746ab.JPG
Foto744ab.JPG
Foto744ab.JPG (500.04 KB)
Foto744ab.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo katsch

herzlich willkommen

die blätter hat er abgeworfen, weil er zu dunkel steht

abschneiden würde ich da erstmal noch nix,aber heller stellen

kannst ja mal vorsichtig an den ästen kratzen, wo noch grün unter der rinde ist, ist auch noch leben, wenn er dann heller gestellt wird treibt der bestimmt neu aus, nach dem neuaustrieb kann man immer noch die wirklich vertrockneten äste kürzen

wenn du dem bonsai, dann noch kalkarmes wasser zum tauchen und besprühen spendierst, gibts hoffnung

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Fib.htm

Katsch

Vielen Dank schonmal für den Tipp!
Dann werde ich meinem Bäumchen erstmal ein helles Plätzchen verschaffen und hoffen, dass die braunen Blätter möglichst bald verschwinden!

Schönen Abend noch!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hab ja eigentlich versprochen mich nicht mehr in wilden Vermutungen zu verstricken (ich weiß ja wohin das führt), aber irgendwie sieht mir die Erde zu dunkel aus. Ach, ich weiß net wie ich's beschreiben soll! Sie sieht aus, als wenn (etwas?) zu viel gegossen wurde.
Das würde ich mal überprüfen, weil es könnte auch ein Grund für den plötzlichen "Herbst-Anfall" sein

gruß Henrike

Katsch

Danke auch für deinen Tipp
Aber als die Zeit des Blätterabwurfs stattfand , hab ich eigentlich sehr auf das Gießen geachtet.
Die Erde ist momentan sehr dunkel, da ich meinem Patienten ein "Bad" gegönnt habe, damit er sich mal vollsaugen kann und dann hab ich ihn abtropfen lassen.
Ich dachte so ein Bad kann nicht Schaden. Ich habe heute sogar schon festgestellt, dass seit dem Standortwechsel die braunen Triebe grüne Blätter nachschieben! Konnte meinen Augen kaum trauen.

Leider habe ich aber auch bemerkt, dass die Erde schon bisschen Schimmel aufweist - hoffentlich bekomm ich das auch noch in den Griff!

Aber schonmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt meinem Bonsai wieder zurück ins Leben gebracht!

Herzliche Grüße,

Katsch!