|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
kleman  Azubi

|
 |
vom: Mo 07 Feb, 2011 17:07 |
|
|
Anzeige
Hallo,
ich hab im Herbst 2009 einen Kirschbaum gepflanzt und dann im Februar 2010 zurückgeschnitten (Mittelstamm, Leitäste auf äußere Augen geachtet, Saftwaage....).
Es waren dann letzten Frühsommer auch schon einige Blüten und dann auch Kirschen dran, jedoch war der Baum vor allem voller Blattläuse, und zwar ganz stark am Ende der paar Triebe. Dadurch konnten die Triebe auch nicht mehr richtig weiterwachsen, glaube ich. Ich hab zwar versucht die Blattlausherden zu bekämpfen, doch irgendwie war das ganze dann doch schon zu spät.
Auf jeden Fall sieht das Bäumchen jetzt im 2. Winter ungefähr so aus wie vor einem Jahr und die Triebspitzen wirken irgendwie ziemlich verkümmert.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich den Baum durch Schnittmaßnahmen, oder anderen Maßnahmen, zu mehr Wachstum, und zu einer besseren Form (jetzt hat er nur 2 Leitäste) bringen kann, und wie ich heuer die Blattläuse von diesem Baum fernhalten kann.
Ich hab mal ein paar Fotos drangehängt.
Danke für eure Hilfe,
lg kleman
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 54.64 KB - Angeklickt: 97 mal |
Titel: 07022011698.jpg |
Beschreibung: Ganzer Baum |
|
 |
| 34.88 KB - Angeklickt: 66 mal |
Titel: 07022011701.jpg |
Beschreibung: Leitast Spitze |
|
 |
| 76.22 KB - Angeklickt: 96 mal |
Titel: 07022011703.jpg |
Beschreibung: Mittelstamm Spitze |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
birkenbaumblatt  Gärtner

|
 |
vom: Mi 09 Feb, 2011 3:18 |
Hallo,
bei der Rundkrone ist es unüblich unter den Leitästen Begleitäste an der Mittelachse zu belassen. Wie Hesperis schon gesagt hat kannst du einen dieser "Fruchtäste" umfunktionieren, die anderen zwei gehören weg. Sie bekommen zu viel Schatten, Läuse.
Einer der Leitäste sieht sehr steil aus, wie Hesperis schon erwähnte, Leitäste 45°. An der Spitze deines Baumes sollte man mindestens die obersten zwei Seitentriebe entfernen, gleiches gilt für die Seitenknospen an den Leittrieben. Damit förderst du das Wachstum.
Um das Wachstum zu fossieren: pulvern und pulvern. Man könnte auch Gibberelline einsetzen, wäre aber überzogen.
Zuletzt ein Insidertipp, wenn man einen Ast mit einer Astsäge anschneidet(ein herzhafter Zug) blockiert man den Saftfluss und ein schlafendes Auge wird zu einem wachen. Im Obstbau wird das vor allem an Kirschbäumen praktiziert da einige Sorten Prinzessinen sind, die ohne Einladung nicht zum Tanzball erscheinen. Bezogen ist das mehr auf sie Kordia wie auf die "Große Prinzessin"
LGBBB
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
birkenbaumblatt  Gärtner

|
 |
vom: Mi 09 Feb, 2011 21:52 |
Hallo,
eine Spindel besteht nur aus Mittelachse und Begleitäste, keine Leitäste...
wegschneiden würde ich Deine zwei Leitäste aber trotzdem nicht. Eine schwachwüchsige Unterlage ist die Voraussetzung, den Bildern nach könnte das zutreffen, die wachsen aber nunmal 40-50% langsamer als starkwüchsige.
Wichtig bei der Spindel ist der pyramidale Aufbau, damit auch die unteren Baumpartien genügend Licht erhalten. Die Leitäste müsstest du also im Wachstum bremsen, durch binden oder spreitzen flacher ausrichten,nicht schneiden. Ich hoffe, dass das noch möglich ist.
Beim Steinobst ist es besser die Äste nicht zu flach zu binden da sonst das Wachstum stoppen kann und sie dann zum Vergreisen neigen.
Du kannst die Mittelachse auf eine schöne Blattknospe (die sind spitz) zurücknehmen. Wenn du keine findest, ist es besser abzuwarten als was Falsches zu machen. Dein Bäumchen ist eh brav, Blütenknospen, Seitentriebe macht es auch genug, da brauch man nicht viel machen.
Wahrscheinlich hast du in ein-zwei Jahren zu viele Triebe, heute muss da nichts gemacht werden. Niemanden aufwecken.
Ja, mit pulvern meine ich düngen. Ich würde eine Kombination aus mineralischem und organischem Dünger verwenden. 150% der auf der Packung angegebene Dosis. Bei schweren und durschnittlichen Böden. Bei leichten, sandigen, Böden, ist es besser weniger und dafür öfter zu düngen, da die Auswaschung hoch ist und große Düngergaben für die Fische wären. Außerdem ist die Pufferwirkung dieser Böden nur sehr gering. Hm, ich denke das wars...................ja.
L.G. BBB
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|