Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Aspirin für Pflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Deckenventilator=Zugluft??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was kann man noch an Kalkhaltigem unters Substrat mischen?

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:02
Anzeige

Hallo alle zusammen,

ich habe neulich Edelweißsamen erstanden und werde diese jetzt, bei dem schönen Wetter Cool, mal in die Erde meines einen Balkonkübels bringen. Edelweiß brauchen wohl kalkhaltigen Boden - wie kann ich das erreichen? Gießen mit stark kalkhaltigem Wasser wird vermutlich nicht reichen; kann man Muschelstückchen oder so etwas unter das Substrat mischen?
Vielen Dank im Voraus!

LG Tine Blumen riechen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:05
Wie wärs denn mit Eierschalen? Das hab ich neulich auch bei meinem Oleander gemacht... scheint er zu mögen. Jetzt, wo das Osterfest vor der Türe steht... da gibts doch bestimmt ein paasr überzählige Eierschalen oder? Aber keine gefärbten, nur Natur!
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:30
Ich hab auch sofort an Eierschalen gedacht! Man sich den Kalk natürlich auch kaufen, aber Eierschalen sind da sehr viel günstiger. Wink

Damit das dann nicht so hässlich aussieht und damit der Kalk besser gelöst wird, würde ich versuchen, die Schalen ein wenig zu pulverisieren oder klein zu machen (Mörser, Küchenmaschine o.ä.).

LG,
Max
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:31
Hallo,

es gibt für Vögel auch Muschel- bzw Kalkgrit zu kaufen. Sie benötigen nämlich Kalk zur Bildung von Knochen und Eierschalen und deswegen verfüttert man dies extra. Ist wohl die sauberste Lösung..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:35
Mir fällt da grad auch noch was ein. Im letzten Jahr ist mir einer meiner großen Kakteen eingegangen, weil der Vorbesitzer (der Kaktus wurde an mich weitergegeben) jede Menge Kalksteine ins Substrat gemischt hat. Hättest du mal ein Jahr früher gefragt, hätte ich dir die schicken können! Freu mich
Kalk abgegeben haben die auf jeden Fall, der ganze Übertopf hatte eine total dicke Kalkschicht, die ich letztens endlich wegbekommen hab.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:37
hallo

muss man denn unbedingt kalk zugeben Confused meine edelweiss stehen in normaler gartenerde draussen und wachsen super, ich kalke nicht Confused
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 19:02
Hallo @ all,

vielen Dank für Eure HIlfe! Leider esse ich keine Eier... Laughing Aber ich hab noch ein ausgeblasenes vom letzten Osterfest rumliegen, das ich nicht angemalt hab - das werd ich nehmen. Dann muß ich auch nicht groß rumschmieren, ist also auch 'ne saubere Sache.

@ Rose: Naja, die haben auf der Packung Panik gemacht, daß der Boden jaaa kalkhaltig sein soll, weil die "Blüten", also die obersten Blätter, dann angeblich nicht weiß, sondern grün wachsen - und das macht ja nur halbsoviel Spaß, so ein "Edelgrün". Da sorge ich lieber vor.

@ Admin: Danke für's Verschieben. Sorry, daß ich die Kategorie verfehlt hab... Embarassed

LG Tine Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 27 März, 2007 1:54
Tine hat Folgendes geschrieben:

Hallo @ all,

vielen Dank für Eure HIlfe! Leider esse ich keine Eier... Laughing Aber ich hab noch ein ausgeblasenes vom letzten Osterfest rumliegen, das ich nicht angemalt hab - das werd ich nehmen. Dann muß ich auch nicht groß rumschmieren, ist also auch 'ne saubere Sache.

@ Rose: Naja, die haben auf der Packung Panik gemacht, daß der Boden jaaa kalkhaltig sein soll, weil die "Blüten", also die obersten Blätter, dann angeblich nicht weiß, sondern grün wachsen - und das macht ja nur halbsoviel Spaß, so ein "Edelgrün". Da sorge ich lieber vor.

@ Admin: Danke für's Verschieben. Sorry, daß ich die Kategorie verfehlt hab... Embarassed

LG Tine Blumen riechen

scheint wohl wirklich panikmache zu sein, eine sind und bleiben weiss Wink auch ohne kalk Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was machen bei kalkhaltigem Wasser?

Ashtray Tipps & Tricks 26 Fr 24 Apr, 2009 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Erde zum selber mischen?!

Lylala Tipps & Tricks 22 Mo 02 Apr, 2012 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona
Keine neuen Beiträge

Blumenerde und Seramis mischen?

ManuelaKoittz Tipps & Tricks 2 So 27 Jul, 2008 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
ManuelaKoittz
Keine neuen Beiträge

Bonsaierde selbst mischen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 16 Feb, 2011 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Substrat für Euphorbia = Kakteen Subs...

mr.miyagi Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 22 Jan, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

Substrat zerkleinern / Substrat Alter...

Nightfly777 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 19 Nov, 2007 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

alkalische Erde: wo kaufen oder wie m...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 27 Jun, 2010 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Tripside was kann ich noch tun?

NadineO. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 21 Okt, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

was kann ich noch säen???

butzi94 Treffpunkt & Stammtisch 19 Mi 20 Aug, 2008 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Kann ich Ihr noch helfen?

Achle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Jul, 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Romi

Beachte auch zum Thema Was kann man noch an Kalkhaltigem unters Substrat mischen? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012