Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Aquarium mit Kakteen o.ä. bepflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Feinen Blähton

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drainagematerial für Gefässe

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 25 März, 2007 8:30
Anzeige

Da eignet sich ausser Tonscherben und Ziegelstücke auch Styroporstücke.
Kleine Styroporstücke aus Verpackungen ist ein ideales und leichtes Drainagematerial.

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 25 März, 2007 10:01
Hallo,

das nehme ich schon jahrelang, weil mir Steine o.ä.
in den Blumenkästen einfach zu schwer war.
Inzwischen kommt das in alle Töpfe, egal ob groß oder klein.

Bild Drainagematerial für Gefässe - Tipps & Tricks -  - Drainage.jpg - von gudrun
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.63 KB - Angeklickt: 165 mal
Titel:
Drainage.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 10:11
Ich lege einen größeren Stein rein - gerade wegen der Standfestigkeit ( bei uns ist es immer recht windig) und die Zwischenräume fülle ich dann auch entweder mit diesen Chips oder Styropor aus.
Gerade bei Flachwurzeln lässt sich dadurch auch ne Menge an Erde sparen.
Nach oben Nach unten

Drainagematerial

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:18
Hallo,

ich bin auch grade am überlegen, was ich bei meinen Clematis als Drainage verwenden kann.

Ich habe eine 1,4 x 0,6,x0,6 m lange Holzkiste (ca. 100 Jahre alt), in die will ich die Clematis zur Terrassenwandbegrünung einsetzen, natürlich unten mit Abzugslöchern.

Geht das auch mit Styropor ? Verrottet das dann nicht bzw. ist das nicht schädlich ?!

lg Petra
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:19
Ich nehm auch ganz oft Blähton oder eben von alten kaputten Töpfen die Scherben, die kann ich mir dann noch mal so zurecht zerkleinern, wie ich sie brauche....
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 15:25
hallo

ich hab auch einige holzkisten bepflanzt Wink ich rate dir sie auch mit folie auszulegen, in die folie löcher rein, das, das wasser abfliessen kann,dann verrottet die kiste nicht so schnell,ich nehm da immer die alten säcke von der blumenerde, die dunkle seite nach aussen Wink so kleide ich auch gitterkörbe(gefriertruhe) aus, dann eine lage blähtonkugeln drauf und bepflanzen Wink
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 17:37
Hallo,

ich nehme auch meistens Blähton ... das mit den kaputten Blumentöpfen mache ich auch oft ... oder ich nehme Kieselsteine ... je nachdem wie schwer das Ganze werden darf
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 19:18
Hallo

das mit dem Blähton und den kaputten Tontöpfen ist auch ne tolle Idee. Man sollte aber ein Vlies oder ein dünnmaschiges Netz
auf die Drainageschicht legen - dadurch kann man vermeiden, dass die Wurzeln dort hineinwachsen. Im Herbst lässt sich der Ballen dann leichter entnehmen - und die Schicht kann nächstes Jahr wiederverwendet werden.
Nach oben Nach unten

Styropor bei Nutzpflanzen unbedenklich?

stilles wasser Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 15:03
Hallo liebe Leute,

ich habe bisher mit Styropor als Drainageschicht gute Erfahrung gemacht. Nun möchte ich aber eine Beerenpflanze (vom Händler) in Ihren neuen Kübel setzen und frage mich, ob bei zum Verzehr gedachten Planzen(teilen) Styropor als Drainageschicht evtl. schädlich sein könnte (für den, der die Beeren futtert).

Was denkt Ihr?

liebe Grüße,
Nach oben Nach unten

AnjaE Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 19:55
Stypropor habe ich keines, bin aber immer am geiern ob da mal was in ner kiste ist Smile
z.zt. gebe ich unten größere Steine 5-6 cm Länge in den Topfboden, dann kommt eine schicht erde gemischt mit Granualt - Kiesel oder alternativ Blähton - darauf dann die Pflanze mit Erde.

ob der Styropor schadstoffe abgibt, oder nicht weiß ich nicht. würde es aber bei Pflanzen die dem Verzehr dienen vermeiden. Unterstehe dich sicher ist sicher!
reicht doch das man bei Obst und Gemüse im Handel nicht weiß WAS man da zu sich nimmt.
Nach oben Nach unten

Birgit
Gast

Beitragvom: Di 26 Jun, 2007 19:15
Schutzengel hat Folgendes geschrieben:

Hallo

Man sollte aber ein Vlies oder ein dünnmaschiges Netz
auf die Drainageschicht legen -

Kann man dafür ein Tomatenvlies (Wetterschutz für Tomaten) nehmen oder fließt durch das Gewebe das Wasser nicht so gut in die Drainage-Schicht ab?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Drainagematerial?

scottishlass Tipps & Tricks 15 Di 31 März, 2009 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82

Beachte auch zum Thema Drainagematerial für Gefässe - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012