Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was bin ich? - Chinesischen Ulme

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Glücksklee? Normaler Klee?

alex_7339 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 18:28
Anzeige

Hallo Leute,
jetzt vor Silverster verkaufen alle märkte diese töpfe mit Glücksklee, naja der Name gibt ja schon mal nicht viele Infos und Pflegeanleitungen sind auch nicht dabei.
Das sind meine fragen:
Wie pflege ich ihn richtig?
Wie kann man ihn vermehren?
Wie lange lebt er?
Was nützt er?
Warum soll er Glück bringen wen er keine vier Blätter hat?
Was ist das für ein Klee ist das eine besondere art?
SORRY DAS ICH SOOO VIELE FRAGEN STELLE Da sag ich nichts Da sag ich nichts Da sag ich nichts

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 18:35
wie, die haben bei euch nicht vier Blätter ?
sonst hätte ich nämlich auf diesen getippt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 18:41
Hallo,

der nützt nichts und bringt auch kein Glück. Der sieht hübsch aus und sit zum Wegwerfen gezüchtet, weil der eigentlich grad Winterruhe halten sollte. Hier in D sollte er nicht winterhart sein, ist eher mediterran in den Ansprüchen.

Wenn du ihn behalten willst, dann stell ihn möglichst hell und gern kühl um 15°, dann braucht er nicht so viel Wasser. Nicht austrocknen lassen.
Nach oben Nach unten

alex_7339 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 18:51
ich habe aber gelesen man müsse ihn in den keller stellen und nicht gießen im april heraufholen und wieder gießen dan wird er blühen und wieder ok aussehen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 19:04
@alex: Lies Dir doch mal Lapismuc's Link durch ... Oxalis (so der korrekte Name für den - sorry - schwachsinnigen "Glücksklee") bildet Knollen aus - ähnlich wie Dahlien ... meiner liegt bei den Dahlien im Keller - ausgebuddelt und von Erde befreit und nur noch die Knollen übriggelassen - und wird, ebenso wie die Dahlien - erst im Frühling wieder in Erde gesetzt und rausgestellt. Und draußen - Wind und Wetter ausgesetzt - blüht der dann auch den ganzen Sommer.

Das ist halt nunmal keine Pflanze für Zimmerkultur Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 19:54
wie Rouge beschreibt, ist es eine Knollenpflanze, ein sehr hübsche Kübelpflanze für den Sommer an einem nicht sonnigen Standort. Im Herbst läßt man ihn eintrocknen, er kann auch im Topf bleiben und darin möglichst kühl überwintern. Sobald er im Frühjahr austreibt (temperaturabhängig) muß er wieder ans Licht und bei frostfreiem Wetter raus. Das ist der normale Rhythmus.
Die jetzt zu kaufenden Pflanzen stammen aus überlagerten Zwiebeln. Die Pflanze muß also erst wieder in den natürlichen Rhythmus finden. Deshalb sind sie jetzt kühl und hell aufzustellen. Wenn sie es bis zum Frühjahr schaffen zu überleben (die sind stark mit Hemmstoffen behandelt, deshalb kann es auch schiefgehen) werden sie umgetopft und kommen sie raus und wachsen dann ganz normal den Sommer über.
Die Knollen werden sich vermehren, so dass bald der Topf voll ist. Man kann den Ballen dann im Frühjahr zum Austrieb zerteilen. Wenn man ihm immer geeignete Bedingungen bietet, sollte er eigentlich "unsterblich" sein.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:01
Wenn man ihn im Frühjahr (nach den Frösten )in sandigen Boden und an geschützer Stelle in den Garten auspflanzt,ist er sogar bedingt winterhart.

L G

Polli
Nach oben Nach unten

alex_7339 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 31 Dez, 2010 11:33
kann ja stimmen aber er verteilt sich wie unkraut! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 31 Dez, 2010 11:39
Frage Das ist doch net der normale Klee! In meiner Region (Durchschnittlich -15 - -20°C im Winter) ist er garantiert net winterhart ... von unkontrollierbarer Vermehrung kann also keine Rede sein! Und der eingewanderte Neophyt Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) wird nicht als Glücksklee verkauft ...
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 31 Dez, 2010 12:55
Hi Alex

alex_7339 hat Folgendes geschrieben:

ich habe aber gelesen man müsse ihn in den keller stellen und nicht gießen im april heraufholen und wieder gießen dan wird er blühen und wieder ok aussehen. Nachdenken

das stimmt ja auch, gilt aber NICHT für den grade angebotenen Klee. Der ist vorgezogen - wenn du den in den Keller stellst, geht er ein. Wenn du jetzt einen kaufst, musst du den bis zum Herbst durchkultivieren. DANN kannst du ihn in Winterruhe schicken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ist das ein normaler Granatapfelbaum?

Sunnii Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 26 März, 2009 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde vs normaler Blumenerde

ML99 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 14 Okt, 2009 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Ist das ein normaler taxus baccata?

Goldständer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 04 Apr, 2011 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Siebenschläfer - ein ganz normaler So...

Norbert Treffpunkt & Stammtisch 15 Do 28 Jun, 2007 4:34 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia - Schädlinge oder norma...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 10 Feb, 2011 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

unterschied zwischen pflanzenlampe un...

michel94 Tipps & Tricks 1 So 10 Jan, 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Glücksklee

katzi Treffpunkt & Stammtisch 28 So 17 Mai, 2009 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Glücksklee geht ein!!!!

Essigbaum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 27 Jan, 2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Glücksklee-essbar?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Do 12 Apr, 2007 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Glücksklee-Frage

ghost0 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 02 Apr, 2011 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Glücksklee? Normaler Klee? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012