Philodendron? Welcher? - Anthurie

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo und schönen 2. Weihnachtsfeiertag allseits,

ich habe am Hl. Abend eine schöne, große Pflanze bekommen. Jemand hat etliche Pflanzen rausgeworfen, um Platz für den Weihnachtsbaum zu haben #-/
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um einen Philodendron handelt. Aber um welchen? Zur leichteren Bestimmung war die Pflanze so nett, einige Blüten auszubilden

Wer kann mir weiterhelfen in der genauen Bestimmung? Danke im voraus.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6352_unbekannte_Pflanze.jpg
dsc_6352_unbekannte_Pflanze.jpg (245.95 KB)
dsc_6352_unbekannte_Pflanze.jpg
dsc_6351_unbekannte_Pflanze.jpg
dsc_6351_unbekannte_Pflanze.jpg (68.55 KB)
dsc_6351_unbekannte_Pflanze.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Das ist kein Philodendron, das ist eine Anthurie.

Edit: Wobei, so gesund sieht sie nicht aus. Ich kenne mich mit dieser Pflanze nicht sonderlich gut aus, da dürfen die Spezies ran. Aber sie sieht aus, als wäre sie mal ziemlich vernachlässigt worden beziehungsweise hatte zu wenig Licht. Aber da kann man bestimmt noch was retten. Im Link findest Du ja auch einige Pflegetipps.

Viel Spaß damit und schöne Weihnachten!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Anthurie? Da wär ich sicher nicht draufgekommen. Danke vielmals!

Du hast recht, sie sieht wirklich nicht besonders glücklich aus. Vor allem die gelben Blätter machen mir Sorgen. Und dann die langen Stämme, wo's nicht so aussieht, als würde da bald auch was Grünes wachsen. Als erstes werd ich sie wohl austopfen. Die Arme ist direkt in einen 'Kupfer'-Übertopf ohne Abzugslöcher eingetopft worden. Die Erde schaut auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Danke nochmals und liebe Grüße
Eve
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wenn es eine Anthurie ist, wovon ich auch ausgehe, dann eine sehr, sehr alte Pflanze - die bilden nicht sehr schnell diesen "Stamm" aus. Ich hab eine, die ist 8 Jahre alt und die hat nur ca 30cm Stamm- btw Sproßhöhe.

Vernachlässigt worden ist die in jedem Fall - die stand zu dunkel und vermutlich zu nass und hatte zu wenig Luftfeuchte. Daher hat sie so wenig Laub.
Du kannst zweierlei DInge tun: Die Pflanze umtopfen und radikal kürzen, dann treibt die seitlich wieder aus und sieht wieder buschig aus. Die Köpfe lassen sich mit etwas Geschick bewurzeln. Das geht im Sommer aber einfacher als jetzt.
Da ein Anthurium in der "Höhe" ungewöhnlich ist, würde ich persönlich einen anderen Weg gehen:

-Die Pflanze in ein Humoses aber sehr durchlässiges Substratgemisch umtopfen - zB 50 Erde 50 Kokohum und das dann immer leicht feucht halten (gießen wenn das SUbstrat gut abgetrocknet, aber nicht trocken ist), dabei die Pflanze v.a. im Sommer brav und reichlich düngen. Standort sollte hell sein, ohne direkte Sonne über die Mittagsstunden. Ein Ost oder Westfenster vertragen meine Anthurien aber problemlos. Sie sollte dann relativ schnell viele neue Blätter bilden und jedes dieser Blätter kann immer eine Blüte aus der Blattachsel bilden, die monatelang hält. (Naja, eigtl hält das rote Hochblatt einige Monate, aber das ist ja primär erstmal egal) Außerdem bilden alle Anthurien bei genügend Licht im Wurzelbereich reichlich Kindel bzw Neutriebe aus aus. Dadurch würde deine Pflanze über kurz oder lang auch untenrum wieder grün werden/Blüten bilden. Vortaussetzung ist halt, dass der Unterteil der Pflanze genauso Licht wie der Oberteil erhält.
Weiterhin benötigen Anthurien eine relativ hohe Luftfeuchte (besprühen reicht den anspruchslosen Hybriden aber aus) und eine relativ hohe Temperatur ganzjährig. Unter 15 Grad sollten es auf gar keinen Fall werden, weil sie sonst das Wachstum einstellen und krankheitsanfällig werden.
Auch im Sommer bleibt das Anthurium lieber drinnen - ist dann aber auch mit einem Nordfenster zufrieden.
Also: viel Licht ja, keine direkte Mittagssonneneinstrahlung, relativ viel Dünger und durchlässiges Substrat, das aber das Wasser gut halten muss, sowie immer warme Füße liebt das Anthurium. Daher ist es auch mit einem Platz über der Heizung zufrieden WENN die Luftfeuchte hoch gehalten werden kann.

Grüße,